Ich werfe mal ein anderes Beispiel in den Raum:
[Externes Medium:[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=mjhLcgv1CnU]]
Dieser Port ist grafisch auf jeden Fall "simpler" als das Original, aber es hat dennoch seinen eigenen Charme, und die vereinfachte Grafik passt halt auch grundsaetzlich zu diesem Spiel, da es eh schon eine sehr "schematische" Grafik hat, mehr wie ein Brettspiel, aber kein Grafikwunder a la "Sam". Zudem wirkt es auf mich so, als wuerde es rein von der Spielbarkeit her keine wirklichen Abstriche machen, und es ist zudem eben ein super bekanntes Spiel. Also 3 Punkte die aus meiner Sicht fuer einen gelungenen Port sprechen.
Sieht aus wie Boulder Dash, klingt wie Boulder Dash und spielt sich offenbar wie Boulder Dash. Dürfte also eine ziemlich gelungene Portierung sein. Da wäre die Bezeichnung Demake vielleicht unangebracht.
Aber gibt es nicht eine Umsetzung von Portal für Atari 2600? Ganz klar muss das ein deutlich anderes Spiel sein als die Vorlage. Wurde aber wohl trotzdem gut aufgenommen, soweit ich mich erinnere. Das wäre dann ein "krasses Demake" und funktioniert offenbar u.a. deshalb, weil das originale Spielkonzept das hergab.