Ich antworte mal für Retro Ronny. Ja, das ist seiner!👍
Finde es immer cool, wenn die Maschinchen nebeneinander stehen, da kann man die Unterschiede und Gemeinsamkeiten am ehesten erkennen (vor allem, wenn gleiche Software läuft)
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ich antworte mal für Retro Ronny. Ja, das ist seiner!👍
Finde es immer cool, wenn die Maschinchen nebeneinander stehen, da kann man die Unterschiede und Gemeinsamkeiten am ehesten erkennen (vor allem, wenn gleiche Software läuft)
Mein Platz
Gehört der 600XL dazu?
Von einem ersten offiziellen Firmware-Update habe ich auch nichts gehört.
Fireware-Update 1.01 gibt es hier:
Was die a7800 Konsole aufwertet sind die neueren Spiele
Läuft sowas wie E.x.o. auch auf einem echten 7800er (wobei die Ausgabe auf dem HF-Modulator bestimmt übel ist)?
Also dass eine fünf Jahre jüngere Plattform (7800) deutlich besser aussieht ist ja keine Überraschung.
Und der Fairness halber sollte man aber wenigstens die Farbversion von PETSCII Robots heranziehen.
Die Zersplitterung der Plattform (2600/7800er, 8-Bit-Schiene/5200 und ST(E)/TT/Falcon oder C16, C64/128 und Amiga 2000/3000/4000) hat mich seinerzeit schon geärgert und ist heute auch nicht besser.
Vielen Dank.
Der obige Quelltext iat ja von 2018, damit wird das nicht der von der V.1.3 sein, die ja von 2022 ist.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Quelltext von o.g. Programm.
Auf der Sourceforge-Seite ist der leider wider Erwarten nicht zu finden.
Habe nur hier hier eine besondere Fassung gefunden. Ist das die aktuelle 1.21?
Es finden sich allesamt im Netz .. wenn nicht im csbd dann in den amerikanischen Archiven wenn man bisschen danach sucht.
Mangels C64 in den 80er/90er-Jahren ist das besagte Manager-"Spiel" an mir vorbeigelaufen.
Ausgelöst durch diesen Thread wollte ich mir das mal ansehen. "Spielen" will ich das Game zwar nicht, aber Videos bzw. Screenshots wären ok.
Konnte aber nichts dergleichen finden. Es gibt zwar Material zum PC-Remake, aber Material zum Original vom C64 war nigends auffindbar.
Jetzt reichts aber langsam hier. Was bildet Ihr Euch eigentlich ein?
[...]Niemand zwingt Dich zu irgendwas. Halt Dich einfach aus meinen Entscheidungen raus.
Ok. Solche Worte seinen potentiellen Lesern gegenüber sind aus meiner Sicht nicht so hilfreich.
Gehöre zwar nicht zu den Stammlesern, aber ab und zu hätte ich das Heft wie in der Vergangenheit so auch in der Zukunft bestimmt mal gekauft (die Printvariante).
Das werde ich nun sicher nicht tun. Wird natürlich keinen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg haben, aber Unhöflichkeit geht für mich einfach nicht, unabhängig davon, wie berechtigt oder unberechtigt die Forderungen nach einer PDF-Variante sein mögen.
Hmm, nicht, dass der AMIGA-500-Maxi noch zum Sargnagel von RGL wird.
braucht Yoomp nicht 256 KB?
Nee, 64KB, funktioniert also problemlos am unmodifizierten 800XL.
Na für die von IL direkt in Script 99 genannten Spiele.
Dann packe ich Rechner aus.
Noch weniger Platz ufm Schreibtsch…
Also der 130XE reicht für alle Games, die der 400Mini auch kann, da er ja ebenfalls 128K hat. Der 800XL hat nur 64K, da gehen einige neuere Games nicht.
Aber Du wirst eh eine Massenspeicherlösung benötigen, da empfehle ich das SUBAVGCART, da gibt es lötfrei eine Speichererweiterung und Stereo-Pokey gleich mit dazu.
Vielleicht doch Teile auslagern?
Stefan
Also von meiner Seite aus nicht, ich habe alles zur OT-Diskussion gesagt.
Zurück zu den Games.
Zocke fast jur noch die neueren Sachen. Auf dem 400Mini gehen davon zumindest alle Games die max. 128K verlangen. Davon gibt es einige tolle Sachen.
Night Knight
Time Wizard
Ridiculous Reality
Fallen Kingdom
Final Assault
Space Taxi
Es ist immer noch eine Rechteckwelle
Ich höre sehr gerne die Pokey Titel und freue mich, wenn mal wieder etwas neues heraus gefunden wurde.
Dann wird Dich dieser Song von Makary Brauner bestimmt auch begeistern?
Eine Rechteckwelle kann ich da für meinen Geschmack nicht so recht raushören.
Es sind immer nur 3,5 Oktaven und die Rechteckwellen sieht man ja schön.
Hier kannst Du gerne nachlesen, dass der Pokey auch Sägezahn- und Dreieck-Wellenformen generieren kann.
https://forums.atariage.com/to…and-other-advanced-stuff/
Und dass der Pokey nahezu beliebige Frequenzen ausgeben kann hatten wir ja schon.
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=T16Shydke5s]Sowas finde ich natürlich auch sehr geil. Aber für sowas ist der Pokey eigentlich nicht gebaut. Das macht es ja ganz besonders toll.
Wie jetzt? Wie ist das Deiner Ansicht nach denn möglich? Ich denke, Deiner Aussage nach hätte der Pokey nur 3,5 Oktaven, bei denen er noch nicht einmal die Töne richtig trifft (und dann noch ausschließlich Rexhtecktöne)?
"4 Stimmen bei 3,5 Oktaven."
Diese Aussage ist, wie von mir schon hinreichend dargelegt, auch völlig falsch. Der Pokey hat mehr als 3,5 Oktaven. Hier mal ein Hörbeispiel:
Stell dir mal vor, Du bist da im Jahr 1983 und überlegst, ob Du einen Commodore 64 oder Atari 800XL zum Musik machen kaufst... Schaust auf das Datenblatt der Recher. Da wirst Du mit dem Atari 800XL aber ganz schön enttäuscht gewesen sein, wenn du dann mal einen C64 gehört hast.
Muss ich mir gar nicht vorstellen, ich habe meinen XL 1983 gekauft und der einzige Junge in der Nachbarschaft, der auch einen Computer hatte, war jemand mit einem C64.
Da fand ich den Sound beindruckend, ich war aber nicht enttäuscht, sondern wollte wissen, was ich tun muss, um dem ATARI auch solche Töne zu entlocken. So habe ich mit dem Programmieren (der ATARI hat es mit dem besseren Basic wegen der Soundbefehle da deutlich einfacher gemacht) angefangen. Ich erinnere mich nur mit Freude an diese Zeit.
Der Atari hat 4 Stimmen, dass diese aber nur rechteckmoduliert sind, nur 3,5 Oktaven und über die 3,5 Oktaven nur in 256 Stufen auflösen können steht auch nicht da.
Dasiegt vermutlich daran, dass es so auch nicht stimmt (hatte ich Dir aber bereits mehrfach geschrieben).
Der Pokey fängt bei einer Frequenz von ca. 58Hz (A1) an und geht bis 1,77/1,79 Mhz rauf (außerhalb des hörbaren Bereichs). Außerdem kann man jeweils zwei Stimmen zusammenfassen und hat dann 65536 Stufen (also nicht wie von Dir beschrieben nur 256).
Tiefe und hohe Töne gehen also durchaus sind aber schwieriger als beim SID. Andere Hüllkurven als Rechteck gehen mit dem Lautstärkebit auch problemlos, allerdings auch hier gilt: muss beim Pokey in Software abgebildet werden, was der SID bereits in Hardware hat und benötigt daher mehr Speicher (für den Programmcode der die Hardwareregister des SID damit quasi emulieren muss).
... und die eine Hälfte stammt gar nicht aus der 8-bit Zeit sondern danach, und die andere stammt aus der Frühzeit (82-85) die von mir schon thematisiert wurde ...
2 out of x aint bad !
Welche zwei meinst Du denn, die alten oder die neuen?
Aber ich verstehe nach diesen ganzen Jahrzehnten das Gebashe gegen den ATARI nicht (mehr).
Es gibt Spiele, in denen der ATARI seine Stärken (256 Farben, flexibleres Scrolling, höherer CPU-Takt) ausspielen kann, aber niemand bestreitet, dass es wenige sind. Genauso bestreitet auch niemand, dass der C64 zu Recht Marktführer wurde.
Die Stärken des C64 waren:
SID
feste 64K
(Hires)Sprites
16 Farben im 160*200-Modus
günstiger Preis (später)
Mal das Posting von next_i zu Ende lesen.
Wie viele XL Spiele kennst Du die besser klingen, schneller laufen und erheblich besser aussehen als auf dem Commodore 64 ?
Nicht viele, hier aber mal eine Miniauswahl:
Boulder Dash
Prince of Persia
Rescue on Fractalus
Yoomp!