Posts by IllegalAlien

    Also dass eine fünf Jahre jüngere Plattform (7800) deutlich besser aussieht ist ja keine Überraschung.


    Und der Fairness halber sollte man aber wenigstens die Farbversion von PETSCII Robots heranziehen.



    Die Zersplitterung der Plattform (2600/7800er, 8-Bit-Schiene/5200 und ST(E)/TT/Falcon oder C16, C64/128 und Amiga 2000/3000/4000) hat mich seinerzeit schon geärgert und ist heute auch nicht besser.

    GenerationCBM


    Es finden sich allesamt im Netz .. wenn nicht im csbd dann in den amerikanischen Archiven wenn man bisschen danach sucht.


    Mangels C64 in den 80er/90er-Jahren ist das besagte Manager-"Spiel" an mir vorbeigelaufen.


    Ausgelöst durch diesen Thread wollte ich mir das mal ansehen. "Spielen" will ich das Game zwar nicht, aber Videos bzw. Screenshots wären ok.


    Konnte aber nichts dergleichen finden. Es gibt zwar Material zum PC-Remake, aber Material zum Original vom C64 war nigends auffindbar.

    Jetzt reichts aber langsam hier. Was bildet Ihr Euch eigentlich ein?
    [...]

    Niemand zwingt Dich zu irgendwas. Halt Dich einfach aus meinen Entscheidungen raus.


    Ok. Solche Worte seinen potentiellen Lesern gegenüber sind aus meiner Sicht nicht so hilfreich.

    Gehöre zwar nicht zu den Stammlesern, aber ab und zu hätte ich das Heft wie in der Vergangenheit so auch in der Zukunft bestimmt mal gekauft (die Printvariante).


    Das werde ich nun sicher nicht tun. Wird natürlich keinen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg haben, aber Unhöflichkeit geht für mich einfach nicht, unabhängig davon, wie berechtigt oder unberechtigt die Forderungen nach einer PDF-Variante sein mögen.

    Na für die von IL direkt in Script 99 genannten Spiele.


    Dann packe ich Rechner aus.


    Noch weniger Platz ufm Schreibtsch…


    Also der 130XE reicht für alle Games, die der 400Mini auch kann, da er ja ebenfalls 128K hat. Der 800XL hat nur 64K, da gehen einige neuere Games nicht.


    Aber Du wirst eh eine Massenspeicherlösung benötigen, da empfehle ich das SUBAVGCART, da gibt es lötfrei eine Speichererweiterung und Stereo-Pokey gleich mit dazu.

    Vielleicht doch Teile auslagern?


    Stefan

    Also von meiner Seite aus nicht, ich habe alles zur OT-Diskussion gesagt.


    Zurück zu den Games.


    Zocke fast jur noch die neueren Sachen. Auf dem 400Mini gehen davon zumindest alle Games die max. 128K verlangen. Davon gibt es einige tolle Sachen.


    Night Knight

    Time Wizard

    Ridiculous Reality

    Fallen Kingdom

    Final Assault

    Space Taxi

    "4 Stimmen bei 3,5 Oktaven."


    Diese Aussage ist, wie von mir schon hinreichend dargelegt, auch völlig falsch. Der Pokey hat mehr als 3,5 Oktaven. Hier mal ein Hörbeispiel:



    Stell dir mal vor, Du bist da im Jahr 1983 und überlegst, ob Du einen Commodore 64 oder Atari 800XL zum Musik machen kaufst... Schaust auf das Datenblatt der Recher. Da wirst Du mit dem Atari 800XL aber ganz schön enttäuscht gewesen sein, wenn du dann mal einen C64 gehört hast.

    Muss ich mir gar nicht vorstellen, ich habe meinen XL 1983 gekauft und der einzige Junge in der Nachbarschaft, der auch einen Computer hatte, war jemand mit einem C64.


    Da fand ich den Sound beindruckend, ich war aber nicht enttäuscht, sondern wollte wissen, was ich tun muss, um dem ATARI auch solche Töne zu entlocken. So habe ich mit dem Programmieren (der ATARI hat es mit dem besseren Basic wegen der Soundbefehle da deutlich einfacher gemacht) angefangen. Ich erinnere mich nur mit Freude an diese Zeit.

    Der Atari hat 4 Stimmen, dass diese aber nur rechteckmoduliert sind, nur 3,5 Oktaven und über die 3,5 Oktaven nur in 256 Stufen auflösen können steht auch nicht da.


    Dasiegt vermutlich daran, dass es so auch nicht stimmt (hatte ich Dir aber bereits mehrfach geschrieben).


    Der Pokey fängt bei einer Frequenz von ca. 58Hz (A1) an und geht bis 1,77/1,79 Mhz rauf (außerhalb des hörbaren Bereichs). Außerdem kann man jeweils zwei Stimmen zusammenfassen und hat dann 65536 Stufen (also nicht wie von Dir beschrieben nur 256).


    Tiefe und hohe Töne gehen also durchaus sind aber schwieriger als beim SID. Andere Hüllkurven als Rechteck gehen mit dem Lautstärkebit auch problemlos, allerdings auch hier gilt: muss beim Pokey in Software abgebildet werden, was der SID bereits in Hardware hat und benötigt daher mehr Speicher (für den Programmcode der die Hardwareregister des SID damit quasi emulieren muss).

    ... und die eine Hälfte stammt gar nicht aus der 8-bit Zeit sondern danach, und die andere stammt aus der Frühzeit (82-85) die von mir schon thematisiert wurde ...


    2 out of x aint bad !

    Welche zwei meinst Du denn, die alten oder die neuen?


    Aber ich verstehe nach diesen ganzen Jahrzehnten das Gebashe gegen den ATARI nicht (mehr).


    Es gibt Spiele, in denen der ATARI seine Stärken (256 Farben, flexibleres Scrolling, höherer CPU-Takt) ausspielen kann, aber niemand bestreitet, dass es wenige sind. Genauso bestreitet auch niemand, dass der C64 zu Recht Marktführer wurde.


    Die Stärken des C64 waren:


    SID

    feste 64K

    (Hires)Sprites

    16 Farben im 160*200-Modus

    günstiger Preis (später)


    Mal das Posting von next_i zu Ende lesen.