Hello, Guest the thread was viewed12k times and contains 157 replies

last post from centaur2 at the

WiC64 startet nicht am Ultimate64

• Das heißt also, das die 9V~ erst auf dem Board generiert wird.

Ich denke, sogar erst auf dem Userport-Adapter. Die Sache mit der verzögerten Verfügbarkeit der 9V~ wäre vielleicht mal eine Frage an Gideon.

Ja, genau. Soweit ich weiss liefert das U64 an den Userport Adapter 12V DC und nicht wie ein Real C64 9V AC.

Erst der Userport Adapter macht aus den 12V die 9V.

Man möge mich korrigieren wenn die Aussage falsch ist.

• Der kleine Chip auf dem Userport-Adapter wird ein Rechteckgenerator sein und die beiden 4,7 Ohm-Widerstände plus die Kondensatoren(?) daneben ein Tiefpass, damit das Ergebnis etwas mehr nach Sinus aussieht. Insgesamt fast 10 Ohm im Pfad sind natürlich für das Gesamtverhalten des Konstrukts als "Spannungsquelle" nicht prickelnd.

• Okay, wäre dann das hier z.B. https://www.pollin.de/p/euro-netzkabel-2-m-560052

.... welches ja schon jeder vielfach in seiner Grabbelkiste haben müsste. So ist es zumindest bei mir. :)

• Okay, wäre dann das hier z.B. https://www.pollin.de/p/euro-netzkabel-2-m-560052

.... welches ja schon jeder vielfach in seiner Grabbelkiste haben müsste. So ist es zumindest bei mir. :)

Gibt es auch noch günstiger, wem die Farbe nicht stört: https://www.pollin.de/p/euro-n…pelnutkupplung-1-m-563349

Die gab es aber auch mal in schwarz bei denen für den Preis, sind aber wohl ausverkauft.

• Ich glaube nicht, dass das was beim WIC64 Problem löst. Ich hab ein 12 V Netzteil mit 4 A und auch da habe ich das gleiche Problem mit dem Startverhalten des Wic64.

Gruß

Michael

*** Ich bin nicht verrückt. Ich bin eine limitierte Edition. ***

*MEGA65**Commander X16**C16**C16 Plus 4**C64**U64 Elite**Mist**Mister**Vampire V4 SA*

*A500**A600**Atari 800 XL**Atari ST 520**Atari STE 520**Atari STFM 1040*

• Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. :(

Ja, leider. Ich hab das Gefühl, das aus den 12V keine sauberen 9V ~ produziert werden und das deshalb die Spannung sich so langsam aufbaut.

Gruß

Michael

*MEGA65**Commander X16**C16**C16 Plus 4**C64**U64 Elite**Mist**Mister**Vampire V4 SA*

• Gut, dann war es das wohl auch nicht. Danke levty für die Info.

Wie sieht es denn mit den SIDs aus? Das Board hat ja zwei Sockel für den Stereo-Betrieb. Hat jeder einen zweiten SID eingebaut?

Panther hatte weiter oben was erwähnt, wo man evtl. noch ansetzen könnte: WiC64 startet nicht am Ultimate64

VG

Thomas

• Warum wurde überhaupt die 9V~ genutzt?

Ist auf dem 5V Pin am Userport zu wenig Power, oder welchen Grund hatte das?

Gruß

Michael

• Grundsätzlich würde es für saubere Fehlersuche sicher helfen, mal mit einem Digitaloszilloskop den Spannungsverlauf am Modul beim Starten anzusehen.

Ist in der WiC-Firmware schon ein Startup-Delay drin? Einfach 200ms warten, bevor insbesondere das Wifi angeschaltet wird, damit sich die Pufferkondensatoren erstmal aufladen können?

Was die Entwicklung der WiC64-Hardware angeht, könnte man vielleicht überlegen, neben konfigurierbarer Spannungsversorgung (als 9V~ ODER 5V vom Userport ODER 5V extern, hatten wir in anderem Thread schonmal) einen PMIC anzubauen (MCP100/MCP101 an EN-Pin oder sowas), damit der ESP überhaupt erst losläuft, wenn die Spannung halbwegs stabil ist.

levty Genau, laut C64-Specs bringen die 5V am Userport nicht genügend Leistung, wobei es in der Praxis wohl häufig(tm) funktioniert.

• Warum wurde überhaupt die 9V~ genutzt?

Ist auf dem 5V Pin am Userport zu wenig Power, oder welchen Grund hatte das?

Ja so ist es. Es funktioniert mit den reinen 5V ja auch, aber wer weiß wie stabil.

Wenn Zusatzhardware intern sowie extern zum Einsatz kommt, laufen die C64-Standardnetzteile schon am Limit. Und das ohne WiC.

Und da die 9V von vornherein stärker ausgelegt ist - weil ja nur Trafo und sonst nichts - und im Rechner überwiegend alles mit 5V versorgt wird,

war es für mich gefühlt der bessere Weg.

VG

Thomas

• GMP Weißt Du, ob in der WiC-Firmware ein Delay vor dem Wifi-Startup drin ist (siehe #110)? Wo ist überhaupt die aktuelle Firmware? Die Version 18 auf https://www.wic64.de/downloads/ ist von November 2021, ist die aktuell? Da scheint kein entsprechender Delay drin zu sein. Gibt's kein Git oder so?

• Nein, gibt es nicht. Und die FW ist aktuell immer noch in der Weiterentwicklung.

Zu Deinem Vorschlag mit dem Delay. Ich glaube nicht, dass das Problem am WLAN liegt, sondern eher am ESP-Kernal selbst, der bei Unterspannung in einem undefinierten Zustand feststeckt.

Erst bei einem erneuten Reboot läuft er dann ganz normal hoch.

VG

Thomas

• Würd mich eigentlich wundern, denn der ESP32 an sich hat ja Brownout-Detection. Wenn das nicht intern an den Startup gekoppelt wäre, wäre schon reichlich blöde (wenn auch nicht ausgeschlossen).

Aber wenn die Firmware sofort nach dem Startup gleich die große Maschinerie (insbesondere Wifi) hochfährt, werden die Pufferkondensatoren nicht weit genug aufgeladen sein. Das könnte auch ein Grund sein, weswegen ein späterer Reset hilft: Die Kondensatoren sind dann geladen. (wobei die Brownout-Detection in so einem Fall eigentlich automatisch einen Reset auslösen sollte? Bin mir gerade nicht sicher, wie das beim ESP ist)

Aus Sicht des ESP ist ja schon genug Spannung zum Starten da, sobald C1 gerade mal auf um die 5V geladen ist, obwohl der mit der Zeit auf viel höhere Spannung geladen wird und dann entsprechend mehr Spielraum zur Leistungsentnahme bietet.

Aber wenn das Ding schon bei 5V losrennt und dann mal eben beim Anschalten des Wifi kurzzeitig mehrere hundert mA zieht, bricht halt die Spannung ein (speziell mit so "tollen" Dingen wie den 10 Ohm Widerstand beim Ultimate-Adapter).

Und der Witz ist, dass auch ein größer dimensionierter C1 in dem Fall wenig hilft, weil die Spannung dort bei Stromentnahme einfach sofort zu niedrig wird.

Auf jeden Fall ist das ohne kleinen Delay am Anfang eher suboptimal.

• Die Brownout Detection löst bei Unterspannung einen Reset aus. Wenn beim Einschalten aber eine ansteigende Spannung anliegt, dann wird diese Funktion erst gar nicht getriggert.

Ansonsten würde man das auf dem Display ja auch sehen können. In vielen Foren wird auch davon berichtet, das wenn zu wenig Spannung anliegt oder diese aufgrund eines zu niedrigen Stroms zusammenbricht,

der ESP in einen undefinierten Zustand stehenbleibt und erst nach einem Reset vernünftig läuft.

VG

Thomas

• Lese hier von Anfang an mit und dachte, bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

Also heute das U64 ausgepackt, WIC64 angesteckt und eingeschaltet... funktioniert! WIC startet wie es soll.

Wieder ausgeschaltet, aktuelle Software auf den Stick, eingeschaltet... WIC64 startet nicht... aha... Blöd, bin ich doch von dem Problem betroffen.

Die gelbe LED für die 9V wird langsam heller, ca. 3s. Von ca. 20 Einschaltversuchen startet das WIC nur 2x direkt.

Allerdings betreibe ich das WIC64 nackt und den Userport habe ich links außen. Ich kann also ohne Probleme den ESP reseten, dann funktioniert das WIC64.

Ist ein U64 elite, Version 1.4a und wird mit dem von Gideon gelieferten Netzteil (12V / 1,5A) betrieben. Den Userport-Adapter habe ich im Feb. 2022 erhalten.

• Was für ein Netzteil kommt denn bei einem U64 zum Einsatz?

Ein 12V Stecker-Schaltnetzteil. Meins war damals schon bei Ankunft defekt, das U64 lies sich damit nur sporadisch einschalten.

Argh, stimmt, das macht meins auch.

Hab das aus Deinem Link geordert, thanx.

• Der kleine Chip auf dem Userport-Adapter wird ein Rechteckgenerator sein und die beiden 4,7 Ohm-Widerstände plus die Kondensatoren(?) daneben ein Tiefpass, damit das Ergebnis etwas mehr nach Sinus aussieht. Insgesamt fast 10 Ohm im Pfad sind natürlich für das Gesamtverhalten des Konstrukts als "Spannungsquelle" nicht prickelnd.

Das wird wohl eher eine H-Brücke sein. Denke mal, die Ansteuerung könnte vom FPGA kommen, wäre jedenfalls sinnvoll.

Bei meinem 250466+ mache ich das so, beim Reloaded MK2 ist die Schaltung diskret aufgebaut, aber ähnlich:

Die Spannungen (türkis und gelb) und Strom (grün) sieht dann halt (in meinem Fall) so aus

Das ist natürlich bei weitem kein Sinus, funktioniert aber mit EPROMMern aus den 80ern/90ern, die eine Wechselspannung erwarten.

Man kann das auch nicht einfach mit einem Tiefpaß filtern (ohne Diode o.ä.). Das funktioniert zwar mit LTSpice, aber nicht im echten Leben, denn dann fließen beim jedem Umschalten der Polarität große Ströme in den Kondensator raus und wieder rein, bis es einen der Transistoren zerreißt.

Ich kann es mangels WiC64 nicht testen, aber ich vermute, daß das Signal einfach zu steilflankig ist bzw. der Kondensator in gewissen Betriebszuständen entladen wird, bis die nächste Phase in der richtigen Polarität kommt. Sprich: der leichte Versatz zwischen den aktiven Phasen der beiden Ausgänge, den ich extra mache, um das Signal sinusförmiger zu machen und den Effektivwert an den eines Sinus anzunähern, könnte einen Spannungseinbruch verursachen, wenn der Kondensator während der aktiven Phasen nicht die Energie speichern kann, die während der passiven Phasen entnommen wird. Wahnsinnig viel Luft kann dann aber halt auch mit einem sinusförmigen Signal nicht sein.

• So, hab das Netzteil von Pollin bekommen, nun kann ich das U64 immer direkt mit nur einem Knopfdruck einschalten.

Beim WIC64 allerdings keine Änderung:

Irgendwie macht auch das Display jetzt keinen Mucks mehr:

WTF...

• So... heute beim ersten Start des U64 ging das Display wieder und das WIC64 funktionierte, nachdem ich den Routernamen und Passwort (neuer Router mittlerweile) eingegeben hab:

Ne Runde Oil'sWell gezockt, kam sogar in die Highscoreliste, dann U64 aus und wieder eingeschaltet und... NICHTS.

Display ging nicht mehr an, WIC64 funktionierte nicht mehr, kam auch nirgends mehr rein. Hab es locker 10x probiert...