Hello, Guest the thread was viewed6.7k times and contains 48 replies

last post from Røly at the

Einladung zur Interface XXXIII in Kiel am 28.01.2023

• Hab Bock drauf!

Auto habe ich wieder nicht, weil Töchting Samstags immer Schwimmkurs hat.

Suche also wieder nen Lift von NMS, wäre früher abkömmlich als beim letzten Mal.

Wenn also jemand von Süden kommend mit Auto hier vorbei kommt, gern PM!

Danke im Voraus, Ryk

• FSK18

FSK = Freiwillige Selbst Kontrolle

In Begleitung der Eltern ist das rechtlich wohl kein Problem.

Ich hatte letztens im Kino im FSK18-Film Kinder gesehen, die höchstens 10 waren.

Hab mich gewundert dass die überhaupt rein kommen, aber wenn Daddy dabei ist, ist das wohl rechtlich möglich - hab ich später mal gegoogelt.

Ob das so ok ist, liegt wohl in der Hand der Eltern und ob das Kind in Anwesenheit eines Elternteils weniger traumatisiert wird bei blutigen Szenen, wage ich zu bezweifeln. Aber so sind wohl die Gesetze diesbezüglich ....

• Unser Dorfkino belehrt regelmäßig darüber, dass diese "in Begleitung Erwachsener"-Regelung nur bis FSK12 gilt. Für FSK16/18 sei das nicht möglich...macht ja auch schon Sinn, wie GI-Joe schrieb.

Mein Lütter ist durchaus mit FSK18-Titeln, die ich spielte (God of War), in Berührung gekommen. Trotzdem danke ich für den Hinweis und werde ein Auge darauf haben, dass er da nicht direkt vor der Glotze hängt, wenn wo Zombies totgevögelt werden.

• Danke ford68 , klasse Sache. Freu mich schon.
    Courage: Toll, dass Du mit Deinem Lütten kommst, keine Sorge, wir sind alles verantwortungsvolle, erwachsene Menschen. Da sollte es imho keine Probleme geben mit irgendwelchem jugendgefährdendem Krams.

• Ja schade Kratznagel. Ich hätte gerne geguckt wie weit das Atari-Demo gediegen ist ;)

Ich habe meinem Party-Mini-Migel 'ne Furie verpasst und ein paar Demos draufgebügelt.

Nehme ich mal mit das Teil um das untere Stockwerk zu beschallen :D

• ..ich war schon lange nicht mehr dabei, versuche auch zu kommen,

hab zwar Hundedienst, aber ein zwei Stunden wäre wohl schon irgendwie machbar...

will mal wieder normale Leute sehen....

TheRyk nicht dass mir hier auch irgendwann mal der Einlass gekündigt wird ;-)

• Moin moin melde mich hiermit an :)

□▢□ Apple Mac Mini • MacBook Pro • Power Mac G4 MDD □▢□ Atari 2600 • 7800 • 800 XL • 1040 STE □▢□ Commodore A500 • A600 • A1200 • A2000 • B500 • VC20 • C16 • Plus4 • C64 • C128 • SX-64 • C64 Eliminator □▢□ Gigatron TTL □▢□ HYPERKIN RetroN 1 • RetroN 77 • RetroN Sq □▢□ Individual Computers C64RMK1 • C64RMK2 • TC64V1 □▢□ mega65.org MEGA65 □▢□ MiST □▢□ MiSTer □▢□ N-GO Spectrum NEXT Clone □▢□ Nintendo NES • NES Classic Mini • SNES • SNES Classic Mini • N64 • Wii • Wii U • SWITCH • GAME BOY • GAME BOY Color • GAME BOY ADVANCE • GAME BOY ADVANCE SP • NDS • 3DS □▢□ Olimex Duinomite-Mega □▢□ Philips VG 8020 □▢□ Retro Games Ltd. TheA500 Mini • TheC64 Mini • TheC64 Maxi □▢□ Sega Master System • Mega Drive • Game Gear □▢□ Sharp PC-1500 • PC-E500 □▢□ Sinclair Timax 1000 • ZX Spectrum 128K □▢□ Sony PlayStation • PS1 Mini • PS2 • PS3 • PS4 • PSP • PS VITA • PS VITA TV □▢□ Texas Instruments TI99/4A □▢□ toy:lobster C64D2TV □▢□ VTech VZ200 • IQ TV 512 • Laser 210 • 310 • 500 □▢□ ZX-Uno XL □▢□

• So, ich bin wieder heil zu Haus angekommen, die Hardware ist wieder ordnungsgemäss einsortiert/aufgestellt/angeschlossen :)
    Das war mal wieder ein richtig cooles Treffen, vielen Dank an die Orga und alle Teilnehmer für die überaus gelungene Veranstaltung.
    Ich hatte viele nette und interessante Gespräche und Eindrücke. Fords A500-Mini hat mich ziemlich geflashed, schon cool was mit der kleinen Kiste so alles geht

wenn sie richtig 'befüllt' ist. Die Testaktion der Flohmarkt-Netzwerkkarten hat auch Spass gemacht und einige Erkenntnisse gebracht. Der Mini-Flohmarkt war gut bestückt und ich habe jetzt einen Atari 1040STF für einen fairen Preis bekommen. Die Atari-Spezialisten vor Ort haben den auch gleich auf Herz und Nieren gechecked, sehr geil. Gero hat sich meiner 469er Assy angenommen, die ja wirklich ein schwerer Fall zu sein scheint. Ganz fetten Dank GI-Joe .

Danke auch an Toddi für den Hol- und Bring-Service. Ich freue mich schon riesig auf die nächste Interface.
    Gruß

• yo ich hatte auch viel Spaß ! Unter den vielen gleichgesinnten Nerds macht's einfach immer Laune :)

Ich konnte diesmal einen A4000 reparieren und Fehlersuchen an 3 C64 erfolgreich durchführen.

VIELEN DANK an AuSPuFF², der nochmal extra nach Hause gefahren ist, um einen Heißluftfön zu holen - ich hatte wieder die Hälfte zu Hause vergessen :whistling:

Achso, und AuSPuFF² : natürlich 1000 Dank für die XUM1541 - Special Edition - die halte ich in Ehren ;)

Gero hat sich meiner 469er Assy angenommen, die ja wirklich ein schwerer Fall zu sein scheint. Ganz fetten Dank GI-Joe .

sehr gerne ! Ich beiß mich immer gern an solchen Sachen fest, macht mir total Spaß, wenn man solche schwierigen Fehler dann doch beheben kann ...

Ja, das ist ein sehr interessanter Fall: kein /CS-Signal am Kernal/BASIC-ROM, dafür Dauer-/CS-Signal am Charset-ROM. Alle Adress- und Datenleitung haben keinen Schluss und sind miteinander verbunden. CPU, VIC, Charset-ROM und RAMs mal kreuzgetauscht - alles i.O. Muss wohl doch mal den 64-Pinner auslöten und probehalber tauschen - das mach ich mal in Ruhe unterm Mikroskop und mit mehr Licht und besserer Absaugung :rolleyes:

Big Thanxx an HavannaClub (aus dem A1K-Forum) für das geile Care-Paket - funzt alles super !!

Nächste Interface muss ich leider aussetzen - BCC-DEMO-Party in Berlin geht vor !!

Schönen Sonntag noch & keep retro !

• einen Heißluftfön

Also den habe ich immer dabei!! :sieroh8o

BCC-DEMO-Party in Berlin geht vor

Ich würde Dir den da mal zeigen können, bin vermutlich auch wieder dort, aber ich glaube das mit dem zeigen lass ich lieber.:D

• einen Heißluftfön

Also den habe ich immer dabei!! :sieroh8o

dass da nur noch heiße Luft kommt, das glaub ich dir wohl ;)

Aber ob das reicht, um SMD-zu löten, wage ich zu bezweifen ;)

BTW: Freu mich schon, mit Dir in Deiner Heimat mal wieder ein Schöppke zu trinken :bia

• dass da nur noch heiße Luft kommt, das glaub ich dir wohl

Unerhört!! :D:hammer:

Ja, freu mich auch Dich mal wieder zu treffen und Deine Superanlage zu begutachten.

Mir fällt eben ein: könntest Du bei einem meiner 64er Brotkästen einen Ein/Ausschalter erneuern, der ist carpott, da bin ich mir sicher!!?

• Letzte Interface musste ich krankheitsbedingt aussetzen so dass ich erst diesmal wieder alle "alten" Gesichter wiedergesehen habe. Setzte aber gefühlt nahtlos an alte Zeiten an - cool :thumbup:

Hardware hatte ich diesmal fast gar nichts mit - brauchte ich auch nicht. Ich "durfte" einen Duinomite Mega bespielen - netter kleiner PIC32-basierter Einplatinenrechner (mit Basic onboard sowie Arduino-kompatiblen Anschlüssen). Kommt dem Heimcomputerfeeling echt nahe - sofort eingabebereit nach dem Einschalten, hat einen Hauch von KC85/3 (Grafik und Text gleichzeitig - allerdings nur Monochrom). Ungewohnt flott ist das Basic - der Pacman-clone Maxman läuft flüssig, obwohl er 100% in Basic geschrieben ist.

Das andere "Bespielgerät" war ein ZX Uno XL, der noch mehr durcheinander war als ich es je sein kann (bei VC20 startet die +4 Emulation, beim C64 ein BBC1, manchmal ist schwer zu erkennen was überhaupt passiert...) - dafür machte das blaue Gehäuse echt was her. Wenn der einmal gründlich aufgeräumt ist, gibt er sicher ein tolles Spielgerät ab. Ist aber eine Welt für sich.

Insgesamt ist so eine Veranstaltung aber eine Gefahr für den Geldbeutel... so viele interessante Kauftipps (wie Gigatron) und dann noch Moddingmöglichkeiten von Geräten, die ich mir eigentlich nicht kaufen wollte (A500mini) aber mit den Mods fast unwiderstehlich werden... Bis jetzt kann ich mich noch mit "wann willst Du damit spielen?" bremsen ;)