...
Ohne dass ich die Diskussion wieder anheizen will, aber ich habe früher immer gezielt nach Programmiersprachen gesucht, die (für mich) nicht zu einschränkend waren. Insofern waren Compiler, die nur Integer konnten, uninteressant. Daher hatte ich G-Pascal damals auch zur Seite gelegt. Mir war als Jugendlichem nicht klar, welch massive Auswirkung der Datentyp auf die Performance hat. Insofern hilft mir der leidenschaftliche Diskurs hier schon 
Mich hatte damals bei G-Pascal die Unterstützung von SID und VIC beeindruckt - immerhin hat es nicht nur Spritebewegung sondern auch noch Spriteanimation mit eingebaut. Allerdings fehlte mir damals der Teil, mit dem eigenständig laufende Programme erstellt werden konnten - somit ließ mein Interesse daran dann stark nach.
Die fehlenden Datentypen und mathematischen Funktionen waren für mich damals auch ein Problem - inzwischen hab ich dazugelernt und es gibt das Internet. Egal wie abwegig das Problem erscheint - in der Regel hat jemand schon mal eine Lösung dafür gefunden. Und plötzlich sind früher unlösbare Probleme eine Sache von 10 Minuten...
Zum Datentyp: bei modernen Systemen sieht die Sache anders aus als bei unseren Altsystemen - die Prozessoren in den modernen PCs haben Fließkommaeinheiten - da kann (und wird in der Regel) eine Umstellung von Fließkomma auf Festkomma oder Ganzzahlen eine Verlangsamung bewirken.
Mal noch eine Frage an die Profis z.B. Tale-X: dass man mit Schiebebefehlen x2 und /2 beschleunigen kann, ist mir klar, aber das sind doch Sonderfälle, die ich vor jeder Division abprüfen muss.. Das IF kostet dann aber bei jedem Durchlauf Zeit.. wenn nicht gerade sehr viel x2 /2 gerechnet wird, sollte das doch langsamer werden. Oder gibts da einen Trick?
Naja, in den Hochsprachen schätze ich macht sowas als allgemeiner Ansatz wenig Sinn. Könnte im besten Fall schneller sein, auf jeden Fall macht es das Programm unübersichtlicher und bringt eine Fehlerquelle mehr rein - der Flaschenhals ist in der Regel meist an einer anderen Stelle im Programm 
Wenn man aber einen Algorithmus hat, wo konstant durch 2, 4,... geteilt oder damit multipliziert wird arbeitet, dann kann /2 durch Rechtsshift 1 bzw *2 durch Linksschrift 1 ersetzt werden (/4 - Rechtsshift 2, usw). Geht aber nur mit Ganzzahlen (und höchstwahrscheinlich auch mit Festkommazahlen)