Posts by ford68

    ...dann schließe ich mich da Mal mit einem Dank bzgl. des alten Threads an.


    Bei mir trat das Problem in der Kombination A500 ACA500Plus ACA1221lc auf...


    Die Demos „Jesus on ES“ und „Odyssey“ sind unter WHDLoad beide mit oben genanntem Fehler „ausgestiegen“...nach unzähligen erfolglosen Versuchen mit verschiedenen Speicherkonfigurationen habe ich dann diesen Thread „ausgebuddelt“...


    ...nun löppt das...vielen Dank...

    Interface XXV in Kiel 25.01.2020



    "Moin Moin" ...und einen herzlichen letzten Gruß von mir aus dem auslaufenden Jahr 2019...


    ...und ein herzliches Willkommen zur Interface 25 am 25.01.2020...die erste Interface im neuen Jahrzent.


    Wer kann und möchte kommt, und darf sich an seiner Hard- und Software frei "austoben" oder einfach nur Mal so vorbeischauen...


    Die Themen sind wie immer frei wählbar...es wäre toll, wenn es Retro ist, aber auch moderne Themen rund um Raspberry & Co sind OK...


    Die Löt-, Dremel- und Hardwarefreunde toben sich wie immer in der ersten Etage aus...


    ...die "geistigen" Kräfte walten eine Etage höher im zweiten Stockwerk...ein Austausch dieser Mächte darf freilich erfolgen...


    (und ist auch gewünscht... ;-) )



    25.01.2020 25.Interface


    Adresse: (unverändert)

    Jugendhaus Neue Heimat

    Dorfstraße 101

    24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf)



    Beginn 14:00h (der Aufbau beginnt ab 12:00h...für alle, die viel Hardware "mitschleppen")

    Ende der Veranstaltung ca. 00:00h (je nachdem, wer dann noch kann...rauswerfen werden wir niemanden)



    Wir würden uns wie immer auf euch freuen und wünschen euch viel Spaß auf der Interface XXV...


    Amiga Club Schleswig-Holstein // CCK // VCC


    und


    euer ForD68

    Moin Leute...falls ihr auch 2020 wieder Lust auf die Interface habt...


    ...hier die Veranstaltungstermine für 2020



    25.01.2020 Interface XXV



    01.05.2020 - 02.05.2020 Interface XXVI



    15.08.2020 Interface XXVII



    05.12.2020 Interface XXVIII


    ...wie ihr seht, versuchen wir es nächstes Jahr auch Mal mit einer 2-Tages-Interface am 01.05./02.05.2020...

    ...hier haben wir uns aber bisher noch nichts näheres überlegt...

    ...eine Übernachtung ist allerdings NICHT im Gebäude möglich.


    ...und denk immer daran...

    ...ohne euch läuft das hier nicht...Happy X-MAS und einen guten Rutsch...



    Adresse: (unverändert)

    Jugendhaus Neue Heimat

    Dorfstraße 101

    24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf)


    Ihr seid auch 2020 alle wieder herzlich eingeladen.


    Eine Veranstaltung vom CCK, ACSH, VCC e.V.


    mfg


    ForD68

    Ich bin natürlich auch dabei und werde auch einen ZX Spectrum mitbringen...(leider defekt) Kolli ...ich (wir) freuen uns dich dann auch Mal bei uns zu sehen...vlt. hast du ja ein paar Tips an mich, bzgl. des defekten Spectrums...


    egmont01 : reminder 3D-Druck pi1541...(hier gibt es eine neue Firmware, die jetzt auch übertaktete PI‘s 1 und 2 unterstützen soll...(noch nicht getestet)...aber dafür treffen wir uns ja am Samstag... ;)


    Bis denn dann


    mfg


    ForD68

    ...das hoffe ich ja, dass du dabei bist...meine RAMs für den 600XL habe ich dann mit. Wenn du kannst, bring bitte ein wenig Peripherie für den XL zum Testen mit. Auch gerne 1 oder 2 Module. Ich freue mich auf jeden Fall schon nach über 30 Jahren Mal wieder einen XL zu haben...


    mfg


    ForD68

    Leute, Leute...Mann, Mann, Mann...


    controlport2 hat freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht...


    => dankbar sein wenn man es nicht wusste und gut ist´s

    Außerdem der Hinweis: kauft euch eine ct Retro...(ist auch wirklich gut :thumbup: )


    ...für den Fall, dass Herr Gravenreuth nun zu Halloween bei mir vor der Tür stehen sollte und mir eine Abmahnung verpassen möchte, zeige ich ihm die ct Retro, rolle die dann auf und prügel ihn zurück in seine Gruft...ich habe ja die Zeitschrift als legalen Nachweis und muss so kein schlechtes Gewissen haben...(ist zwar „etwas zynisch“ aber so bin ich nun Mal) ;):D

    Interface XXIV in Kiel 17.08.2019



    "Moin Moin" ...und herzlich Willkommen zur 24. Interface am 02.11.2019...die letzte Interface in diesem Jahr.


    Wer kann und möchte kommt, und darf sich an seiner Hard- und Software frei "austoben".


    Die Themen sind wie immer frei wählbar...es wäre toll, wenn es Retro ist, aber auch moderne Themen rund um Raspberry & Co sind OK...



    02.11.2019 24.Interface


    Adresse: (unverändert)

    Jugendhaus Neue Heimat

    Dorfstraße 101

    24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf)



    Beginn 14:00h (der Aufbau beginnt ab 12:00h...für alle, die viel Hardware "mitschleppen")

    Ende der Veranstaltung ca. 00:00h (je nachdem, wer dann noch kann...rauswerfen werden wir niemanden)



    Wir würden uns wie immer auf euch freuen und wünschen euch viel Spaß auf der Interface XXIV...


    Amiga Club Schleswig-Holstein // CCK // VCC


    und


    euer ForD68 26.gif

    Also die Lösung aus dem Wikipediaeintrag funktioniert bei mir einwandfrei und liefert definitiv ein besseres Bild, als das originale FBAS-Signal des VC20.

    Ich habe meinen VC20 ebenfalls nach der Anleitung aus dem Denial-Forum umgebaut.

    tokra hatte den Umbau in seinem Rechner bereits und als ich die Bildausgabe dieses Rechners auf S-Video gesehen hatte, musste ich das einfach machen. Beim Trennen der Leiterbahn muss man ja keinen Winkelschleifer nehmen... ;-)

    Diese auf Wikipedia abgebildete Schaltung gibt es fertig als Adapterstecker bzw. Kabelpeitsche zu kaufen. Einige dieser Lösungen geben allerdings nur ein s/w-Bild aus. Hier wurde anscheinend der Kondensator weggelassen.

    Ich habe den Umbau wirklich nicht bereut und betreibe meinen VC20 trotz durchtrennter Leiterbahn ohne schlechtes Gewissen.


    Mfg

    ForD68

    Kratznagel : sehr gerne...ich bringe mein Lötgedöns mit, damit man den Anschluss hinbekommt...


    JMP$FCE2 : da bin ich Mal gespannt...werde evtl. Mal meinen defekten Plus4 mitbringen...(Tastatur funzt nicht) vlt. hast du da eine Idee...habe schon viel getauscht und probiert, denke aber, dass mich (den Rechner) jemand Mal auf den richtigen Weg bringen muss...


    Bis denn dann am Samstag


    Mfg


    ForD68

    Sehr geehrte Damen und Herren...


    kurze Ergänzung bzgl. des Themas "Grillen"...


    Auch auf dieser Veranstaltung wird wieder gegrillt:

    ...ich zitiere hier Mal aus einer mir zugespielten E-Mail...

    Es gibt wieder einen kleinen Flohmarktbereich und auch der Grill wird rausgerollt.

    Wir stellen eine Grundauswahl an Grillwürsten (Thüringer, Nürnberger, Berner) - jeder kann aber auch eigenes Grillgut mitbringen.


    Zitat Ende...


    ...ich (wir) hoffen, dass nicht alle von euch (noch) im Urlaub sind, und ihr alle Zahlreich mit guter Laune erscheint.


    Bis denn dann...


    mfg


    euer ForD68


    Interface XXIII in Kiel 17.08.2019



    "Moin Moin" ...und herzlich Willkommen zur 23. Auflage der Interface am 17.08.2019..



    Die Themen sind wie immer frei wählbar...es wäre toll, wenn es Retro ist, aber auch moderne Themen rund um Raspberry & Co sind OK...


    ...da der Eine oder Andere von euch evtl. am 30.08.2019 an der Kieler Museumsnacht teilnimmt, hat er hier die Möglichkeit,

    seine "Schätzchen" nochmals auf Herz und Nieren zu prüfen...



    Die Regeln, Location etc. sollten den Stammbesuchern von euch bekannt sein.

    (und neue Besucher werden die Stammbesucher bei Regelverstößen kennen lernen... a14.gifmotz.gifhaue.gif )



    Alkoholische Getränke der "soften" Art nehmen wir wie immer bei Bedarf vor 19:00h ausschließlich im Außenbereich zu uns... icon_drunk.gif


    ...und nun zum Abschluss noch unsere üblichen Daten...



    17.08.2019 23.Interface


    Adresse: (unverändert)

    Jugendhaus Neue Heimat

    Dorfstraße 101

    24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf)



    Beginn 14:00h (der Aufbau beginnt ab 12:00h...für alle, die viel Hardware "mitschleppen")

    Ende der Veranstaltung ca. 00:00h (je nachdem, wer dann noch kann...rauswerfen werden wir niemanden)



    Wir würden uns wie immer auf euch freuen und wünschen euch viel Spaß auf der Interface XXIII...


    Amiga Club Schleswig-Holstein // CCK // VCC


    und


    euer ForD68 26.gif

    ...na dann Herzlichen Glückwunsch...bei mir ist von 4 C64-II nur einer ohne den VSP-Bug.


    Bei einem Cevii hatte ich die D-RAMs einfach Mal gegen andere mit geänderten Zugriffszeiten getauscht und der war danach ebenfalls "sauber".


    Einen habe ich noch, der wohl auch noch "irgendwann" gefixt wird.


    Was ja auch merkwürdig war, dass bei dem Rechner, den wir auf der Connected gefixt hatten, dieser vor den Lötarbeiten wirklich sofort auf diversen Kanälen
    den Fehler angezeigt hatte. (auch nach mehreren Powercycles) Nach spätestens 30 Sekunden waren 5-10 Fehler sichtbar.


    Als wir den ausgelöteten D-RAM dann zum Testen wieder eingesetzt hatten, dauerte es ja wirklich viel länger, bis Mal wieder ein Fehler auftrat...


    Seltsam, Seltsam...ob wir beide Chips wieder so in die Sockel gesteckt hatten, wie es vor dem Auslöten der Fall war, konnten wir ja leider nicht mehr reproduzieren ;-)


    ABER das Ergebnis war sehr gut...


    mfg


    ForD68

    @katarakt @TurboMicha


    ...die Präzisionsstiftleisten sind in der Tat so dünn, dass da nichts "ausleiert" ...und natürlich wären Präzisionssockel schöner gewesen...


    ABER die Platine bleibt da so drin, wie jetzt auf den Bildern zu sehen...da wird nichts mehr Ein- und Ausgebaut.


    Der C128D wurde gelötet, da das Abschirmblech verdammt knapp über der Platine sitzen würde. (hatte @knusis probiert und mir berichtet und er hat recht damit)


    Das ließe sich nur mit kürzeren Stiftleisten bewerkstelligen...ABER auch hier gilt...Platine bleibt eingebaut...


    ERGEBNIS bei beiden Rechnern ...alles Top...kein VSP-Bug mehr...Demos genießen und ab und zu Mal eine Runde Super Mario Brothers ;-)


    mfg


    ForD68

    Hallo Knusis


    wir haben auf der Connected in Uetersen am Samstag 2 Rechner erfolgreich mit deiner S-RAM-Platine umgerüstet.


    1x C64-II und 1x C128D


    den Bericht gibt es hier:


    17.05.2019 - 19.05.2019 [connected] 36 - "The AppleConn"


    ...beide Rechner haben den Umbau überlebt ;-) ...beide Systeme sind nun VSP-Bug-Free...


    Vielen Dank an dich und ein großes Lob bzgl. deiner Arbeit, die du in dieses Projekt hast fließen lassen.


    ...C64-II vor dem Umbau ...der "Bausatz"


    ...C64-II


    ...C128D


    ...da es im C128D recht eng ist, wurde die Ersatzplatine direkt eingelötet.


    ...das 1.Bild dient nur als Beweis, dass wir wirklich alle D-RAMs ausgelötet haben... ;-)


    ...wie bereits geschrieben...THX to @knusis (und THX to @BitCounter ohne deine Hilfe wäre das mit dem Löten nicht so "glatt" gegangen)


    mfg


    ForD68

    ...auch von mir ein "herzliches Dankeschön" an Bitcounter für die Hilfe beim Löten.


    ...auch mein C64-II ist jetzt VSP-Bug-Frei...


    Ich war auch recht angetan von den älteren Apple-Rechnern, da ich solche Geräte in den 80er/90ern kaum irgendwo gesehen habe.


    VSP-BUG.jpg ...so sah es wirklich kurz nach dem Einschalten aus...(auch nach mehreren Powercycles)



    SRAM-Board.jpg...das ist der "Bausatz" von Knusis (auch hier "VIELEN DANK" Anleitung ist top


    C64C-Sockets.jpg...das vorbereitete Mainboard...(der alte Speicher ist sogar noch intakt)


    C64C-SRAM.jpg...so sieht das Board dann mit der S-RAM-Ersatzplatine aus...


    VSP-Clear 2h54min.jpg...wenn man das Bild im Vollbildmodus anschaut, sieht man das Ergebnis nach über 2h54min...NO VSP-BUG


    ...in der Zeit, während bei "mir" der Test lief, haben wir dann an Tokras 128D den D-RAM-Speicher geplündert und auch eine S-RAM-Ersatzplatine eingebaut...


    C128D-SRAM.jpg


    ...alles gut...Danke @knusis Danke @BitCounter


    ...Danke @DaffyC64 und @egmont01 für die tolle Oranisation der Veranstaltung.


    Mein C64C wurde im Anschluss noch mit unzähligen Demos gequält...(der ein oder andere Besucher mit den entsprechenden SID-Sounds)...
    ...aber der Cevi verrichtete brav ohne zicken seinen Dienst.


    mfg


    ForD68