Hallo Zusammen,
hab heute meine erste ZX81+38 Replika fertiggestellt. Das Projekt ist von bigby im Hackup.Net - Artikel beschrieben und stammt ursprünglich von hier.
Gestern schon den Großteil der Platine bestückt. Siehe unter heute so gebastelt
Heute dann das Gehäuse gedruckt, die Tastaturfolie laminiert, die Platine fertigbestückt und das ROM-Abbild (dieses hier von dieser Seite) 4x hintereinander in ein 27C256-EPROM gebrannt.
Vor dem ersten Einschalten nochmal alle ICs auf korrekte Polung (also das keines falschrum im Sockel steckt) gecheckt und natürlich dass überall das korrekte IC drinsteckt.
Außerdem die Lötstellen auf Sicht geprüft, ob keine vergessen wurde.
Die Jumper habe ich absichtlich nicht bestückt. Die sind auf sinnvolle Werte und zur Bestückung passend voreingestellt, das sollte eigentlich passen.
Dann Tastatur, Monitor und Netzteil (5V/2A) angeschlossen und dann kam der First Run.
Leider ist kein Bild auf dem Monitor erschienen, Blackscreen ohne erkennbaren Sync.
Hier Bilder:
Zuerst hab ich mal die 5V an diversen ICs (meist Pin 14 und Pin 7) nachgemessen. Waren 5,04V, das sollte in Ordnung sein.
Dann mal mit dem Finger geprüft, ob irgend ein IC merklich warm wird. CPU und RAM wird ein bischen warm, die anderen ICs sind relativ kalt.
Auf irgendwelche Tasten reagiert auch nichts.
Was soll ich prüfen? Irgendwelche Vorschläge? Vielleicht hab ich auch was übersehen?
Zur Verfügung stehen ein HM512-Oszi, Multimeter, TL866 Prommer (mit Logic-IC-Tester)
Viele Grüße
Manfred