Hello,
da die Informationen zu gegenständlichem Projekt bisher über mehrere Threads verteilt sind, u. a. ...
... werde ich hier nochmals alles Wichtige zusammenfassen. Zugleich kann das hier dann als "Support-Thread" dienen.
Um was geht es?
Der vorliegende Nachbau dreht sich um die Commodore 1571-II – ein Gerät, das es offenbar nie gegeben hat. Es gibt aber diverse Hinweise darauf, dass seine Veröffentlichung geplant war, z. B. findet sich auf dem externen Netzteil der 1541-II auf manchen Modellen der Aufdruck, dass das Netzteil für "1541-II, 1571-II und 1581" geeignet ist. Ebenso gibt es mindestens zwei real existierende (Vorserien-) Exemplare einer "1571CR", einer kostenreduzierten Variante der 1571. Es war also auf jeden Fall "etwas im Busch".
Wer die Geschichte Commodores kennt weiß, dass immer wieder versucht wurde, bestehende Hardware zu überarbeiten, um kostengünstiger produzieren zu können und den Profit dadurch zu maximieren. Beispiele dafür sind der VC-20CR, der C64C mit Assy 250469 und der C128DCR sowie der C128CR, eine seltene Variante des C128-Tastaturmodells.
Diese Bemühungen waren mal mehr, mal weniger erfolgreich. Ein wohl gelungener Versuch ist die 1541-II, die in Millionenstückzahlen produziert wurde. Sie besitzt ein wesentlich kleineres Gehäuse, eine billige Mechanik und eine stark reduzierte Platine. Das externe Netzteil wurde wahrscheinlich zugekauft und vereinfachte die Elektronik im Inneren des Laufwerks.
Wenn man diese Überlegungen extrapoliert und sich fragt, wie dann diese ominöse "1571-II" vielleicht ausgesehen hätte, kann man zum Ergebnis kommen, dass vermutlich ein der 1541-II sehr ähnliches Gehäuse und ein externes Netzteil verwendet worden wäre. Auf die dann verfügbare Platinengröße passt die Elektronik einer "echten", "großen" 1571 – fortan einfach 1571 genannt - aber nicht wirklich drauf, es ist einfach nicht genug Platinenfläche verfügbar für alle Bauteile.
Nun gibt es aber ein real existierendes Beispiel, wie man die Elektronik der 1571 ebenfalls "kostenreduzieren" kann – und zwar die 1571 im C128DCR ("Blechdiesel"); im Folgenden "1571@C128DCR" genannt. Dort werden mehrere Bauteile (MOS6526, WDC1770, MOS251829-01, usw.) in einem einzigen, großen IC (MOS5710) vereinigt. Für Commodore mit eigener Chip-Fertigung (MOS, später CSG) war das natürlich im Endeffekt günstiger.
Was liegt also näher, als die Elektronik der 1571@C128DCR auf die Größe einer Platine umzulegen, die in ein 1541-II-Gehäuse passt? Genau das wurde im gegenständlichen Projekt versucht, und es scheint gelungen zu sein.
Grundlage war der Teil 5/5 des Schaltplans des C128DCR; dieser zeigt den Floppy-Teil. Leider enthält er auch ein paar Fehler, wie sich nach und nach herausgestellt hat, daher waren insgesamt drei Revisionen der Platine notwendig – aber sonst wäre es ja auch keine Herausforderung gewesen.
Eine Herausforderung war hingegen auch, dass der MOS5710 keinen vollwertigen CIA (MOS6526) enthält, sondern im Prinzip nur dessen Schieberegister, welches für die schnelle serielle Übertragung zwischen C128 und 1571 verwendet wird. Dieses Schieberegister wird im MOS5710 überdies mit festem Takt betrieben - im Gegensatz zum MOS6526, wo der Takt per Timer vorgegeben werden kann.
Das bedeutet, dass alle Erweiterungen, die im C128D ("Plastikbomber") und in der 1571 funktionieren (Parallelkabel, serielles Nibbeln, usw.) im C128DCR nicht mehr laufen.
Daraus entstand die Idee einer "1571-II+" mit vollwertigem MOS6526 auf einer Adapterplatine zum Aufstecken, weil für den MOS6526 einfach kein Platz mehr auf der Basisplatine war. Durch die Adapterplatine wird der "Krüppel-CIA" im MOS5710 "ausgeknockt" - wann immer er angesprochen werden soll, springt der MOS6526 auf der Adapterplatine ein, womit die fehlenden Funktionen nun doch wieder zur Verfügung stehen.
Da die Mechanik der 1571 – ein Mitsumi D502, eine zweiseitige Variante des D500 in der 1541 – offenbar nur für die 1571 produziert wurde, ist sie längst nur noch sehr schwer gebraucht erhältlich, wie überhaupt 360 kB-Laufwerke kaum noch – und wenn dann nur zu Wucherpreisen – zu bekommen sind. Das Ausschlachten einer 1571 mit dem Ziel, eine 1571-II zu bauen ist außerdem eher kontraproduktiv und soll hiermit keinesfalls gefördert werden.
Daher kam die Idee einer "1570-II" auf, eine "1571-II" mit einseitiger Mechanik. Der Vorteil ist, dass dafür praktisch alle Teile einer 1541-II verwendet werden können – inklusive der Mechanik. Diese bietet alle Möglichkeiten der bekannten 1570 – bis auf jene Dinge, die den Indexlochsensor der Mechanik benötigen, diesen haben leider nur die 1570-Mechaniken. Im Wesentlichen sind das CP/M und die MFM-Routinen.
Das ROM der 1571@C128DCR wurde entsprechend der jeweiligen Anforderung bzw. Ausführungs-Variante angepasst. Ebenfalls entstanden ist dabei eine Variante, die es ermöglicht, das ROM der 1541 in diesem Laufwerk zu verwenden. Mit entsprechender ROM-Umschaltung kann man so z. B. eine 1571-II als 1571 oder als praktisch 100 % kompatible 1541 verwenden – in einem Gerät! Das scheint insbesondere ideal, wenn man mit dem C128 und der 1571-II auf ein Treffen geht – man hat C128+1571 und C64+1541 dabei, mit nur einem Set! Natürlich ist die ROM-Umschaltung bereits auf der Platine vorhanden.
Es ist also ein vielseitiges Projekt entstanden, das zum Basteln und Experimentieren einlädt. Es richtet sich an Personen mit Löterfahrung und Grundkenntnissen in Commodore-Hardware. Als "Erstlingsprojekt" ist es – obwohl sehr auf Nachbausicherheit geachtet wurde – eher nicht geeignet.
Die Leerplatinen gibt es bei Bobbel im Restore-Store; dort ist auch die Projekt-Doku verfügbar. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, weil ich vermeiden wollte, dass sich Leute meine Gerber-Files unter den Nagel reißen und dann auf eBay massenhaft 1571-II zu überhöhten Preisen verticken. Ich möchte betonen, dass ich daran keinen Cent verdiene, das Forum64 aber pro verkaufter Platine einen Euro bekommt. Da Bobbel in Vorleistung geht und sich auch um den ganzen anderen Kram kümmern muss (Steuern, Versand, Umweltabgaben, usw. usw.), ist es nur recht und billig, dass er damit ein paar Taler verdient. (Reich wird man auf diese Weise ohnehin nicht.)
Da ich keine Lizenz besitze, um CBM-DOS oder JiffyDOS zu vertreiben, kann ich die angepassten ROMs hier nicht veröffentlichen. Was ich aber kann und darf ist, ein Patch-File zu veröffentlichen, mit dem man sich aus einem originalen ROM für die 1571@C128DCR das entsprechende ROM patchen kann, das dann meine Änderungen enthält. Originale CBM-ROMs finden sich bei http://www.zimmers.net/ , JiffyDOS bekommt man legal bei Bobbel im Restore-Store. (Achtung! Es muss das File für die "1571dcr" sein, nicht das für die "normale" 1571 im C128D "Plastikbomber"). Für eine legale Verwendung der ROMs im Gerät ist jeder Benutzer/Besitzer selbst verantwortlich.
Ein ZIP-File mit den Patch-Files und einer minimalistischen Anleitung dazu findet sich im Anhang.
Damit sollte der Start gelingen.
Gruß
kinzi