Hello, Guest the thread was viewed4.1k times and contains 40 replies

last post from Kurti at the

Bitte ein paar Tips zum Kauf eines ersten Amiga 500 nach 25 Jahren

• So, hier kommen von mir mal wieder ein paar Anfängerfragen

Nachdem ich euch mit C64 Dingen gelöchert habe nun mal zum Amiga 500

A1200 lass ich sein, da zu teuer und nicht unbedingt nötig, für das was ich machen will damit

Die paar AGA Spiele sind nich so schlimm, die da nicht gehen

Aller Vorraussicht nach, bekomm ich einen schönen Amiga hier von einem netten Mitglied

Mit Gotek

Da ich mich mit Amiga seit 1995 nicht mehr beschäftigt habe nun ein paar Fragen dazu:

Recapping Ja oder NEIN (Weil ich gelesen habe, beim Amiga 500 nicht nötig)

Gibts irgendwelche bekannten ICs usw. wo man weis, das die öfters kaputt gehen, wegen Ersatz usw. (Ähnlich C64 PLA usw.)

MIt der auslaufenden Batterie, ist doch die gemeint, die auf der Ram Erweiterung ist, oder?

Brauch mir also keine Sorgen machen das die Hauptplatine dadurch kaputt geht, oder?

Gotek wird Extern sein, hab schon mitbekommen, das ich da nen Switch oder so brauchen werde evtl. um DF0 und DF1 umzustellen

Kann man im Notfall auch PC HD Laufwerke nutzen, also das die DD Disketten lesen, oder gehen ausschliesslich Amiga DD Laufwerke (Ich hab nämlich noch 2 PC HD Diskettenlaufwerke seit Jahren rumliegen) ?

Brauch ich einen Adapter um ihn an einem Monitor oder TV (TFT) anzuschliessen, Amiga hat doch RGB glaub ich noch zu Wissen?

Stereo Signal kann ich denk ich mal mit einem Adapter an eine Logitech PC Stereo anschliessen, oder (Das Teil hat so nen kleinen Klinkenstecker)

So das wars mit Anfängerfragen

Mehr brauch ich denk ich für den Anfang erstmal nicht Wissen

Danke euch schonmal und Frohe Weihnachten

• Recapping Ja oder NEIN

Nö, aber Akku raus falls einer drin sein sollte (auch von der Speichererweiterung).

Gibts irgendwelche bekannten ICs usw. wo man weis, das die öfters kaputt gehen, wegen Ersatz usw.

Gotek wird Extern sein, hab schon mitbekommen, das ich da nen Switch oder so brauchen werde evtl. um DF0 und DF1 umzustellen

Jep, wenn du von einem externen Laufwerk booten willst dann brauchst du einen Bootselector.

Kann man im Notfall auch PC HD Laufwerke nutzen, also das die DD Disketten lesen, oder gehen ausschliesslich Amiga DD Laufwerke (Ich hab nämlich noch 2 PC HD Diskettenlaufwerke seit Jahren rumliegen) ?

Kommt drauf an. Einige kann man umbauen. Was sind das genau für welche?

Brauch ich einen Adapter um ihn an einem Monitor oder TV (TFT) anzuschliessen, Amiga hat doch RGB glaub ich noch zu Wissen?

Tv wird problemlos gehen wenn der RGB kann. Bei einem Monitor: der muss halt die 32kHz/50Hz vom Amiga abkönnen.... PC-Monitore fallen damit schon mal fast vollständig aus.

Stereo Signal kann ich denk ich mal mit einem Adapter an eine Logitech PC Stereo anschliessen, oder

Jep

• m A500 geht nix kaputt, baue ein Gotek Laufwerk ein und du bist recht glücklich :) eine ordentlich funktionierende Maus ist empfehlenswert, ich hab mir die Maus vom TheA500 bestellt und werde die über Adapter anstecken.

OK das freut einen doch, wenn man noch bisl was hat von der schönen Kiste

Es wird sogar eine Maus dabei sein im Paket und auch einen USB, PS2 Adapter für PC Mäuse, was ich Klasse finde

• m A500 geht nix kaputt, baue ein Gotek Laufwerk ein und du bist recht glücklich :) eine ordentlich funktionierende Maus ist empfehlenswert, ich hab mir die Maus vom TheA500 bestellt und werde die über Adapter anstecken.

OK das freut einen doch, wenn man noch bisl was hat von der schönen Kiste

Es wird sogar eine Maus dabei sein im Paket und auch einen USB, PS2 Adapter für PC Mäuse, was ich Klasse finde

Super wenn ein Adapter dabei ist, die ollen Mäuse reagieren recht bescheiden im vergleich zu derzeitiger Hardware. Früher hat mans gar nicht so wahrgenommen, das war eben so ;)

• Jau Scart ist vorhanden

Dann seh ich da auch keine Probleme ein Bild zu bekommen

Irgendwann demn. wird sicher mal ein 1084 dazu kommen

Wenn ein schöner mal zuz kriegn ist evtl. für Geld was man bezahlen kann

Am C64 bisher leider nix gefunden in Richtung 1702 oder 1802 usw. weil entweder vieeel zu teuer, oder kaputt und Monitor reparieren kann und will ich nicht machen, hab ich nicht gelernt und lass da die Finger von

• Das Netzteil würde ich mir vorsichtshalber durchchecken lassen.

Die A500 Netzteile jeglicher Bauform sind absolut zuverlässig. Da gibt es keinen Grund zur Panik.

Ja...das würde sogar ich unterschreiben und ich bin was Netzteile betrifft komplett paranoid.

Aber auch hier gilt: Bei Abwesenheit weg vom Netz.

• Gotek wird Extern sein, hab schon mitbekommen, das ich da nen Switch oder so brauchen werde evtl. um DF0 und DF1 umzustellen

Mach es mit Bootselector, was das Gotek betrifft. Wenn du es unbedingt intern haben willst dann bitte ohne das Gehäuse zu beschädigen, es gibt passende 3D Druck Adapter etc.!

Einige PC HD Laufwerke kann man Amiga tauglich umbauen, wenn du löten kannst. Welche 2 Modelle exakt hast du denn? Problem bleibt dann aber immer noch der Auswurfknopf.

• Ich hab grade vom Verkäufer Erfahren, das man das Gotek mit einer Tasten Kombination umschalten kann beim einschalten

Das bleibt dann bis zum nächsten mal so gespeichert

Also Gotek wird Extern sein und ich Bohr nichts am Gehäuse rum+

Der bleibt so schön in Ordnung wie er ist

Diskettenlaufwerk mag ich ja drinn lassen, weil ichs auch ab und an sicher mal benutzen würde wollen

Alleine wegen dem schönen Ratterm, was am Amiga ja richtig schön ist ^^

• Was sind das genau für welche?

Das sind Mitsumi ^^ (Die gehen aber noch, kein Kopfsterben hier ^^"

Welche genau.... da gibts fedühlt 1000 verschiedene ...

Der Umbau ist im Prinzip immer gleich: Umjumpern vos DS1 auf DS0 und das RDY-Signal muss auf einen anderen Pin gelegt werden.

• So, hab gestern den Amiga 500 gekauft, hier von einem netten Mitglied, in einem super schönen Zustand wie ich finde

Freue mich riesig, tolles Weihnachtsgeschenkt, was ich mir selber gemacht habe ^^

So langsam wirds mit meiner Retro Sammlung

Atari 2600, 2 schöne 64er, einige 1541 und nun nen Amiga

Ja ich weis, gegen einige hier is das gar nicht Erwähnenswert, aber mir reicht das so

Puhhh, das es mal so ausarten würde, hätte ich vor 4 Monaten noch nicht gedacht

Da fängt man einmal an und dann gehts immer weiter, puhhh

• Ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk hast du dir gemacht! Jeder Alte Computer der gerettet wurde, ist erwähnenswert - beim A500 braucht man wirklich nicht viel Zubehör wenn man einfach spielen will und das alte Gerät geniessen will. Das braucht der C64 quasi fürs volle Retrofeeling auch nicht, aber es gibt tatsächlich viele schöne Basteleien dazu :)

Als ich meinen A500 letztens mal wieder aufgebaut habe lief gleich Cannonfodder und Siedler drauf - ich hab mich gleich wieder wie 16 gefühlt:D

• Ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk hast du dir gemacht!

Jaaaaa finde ich auch

Man kann natürlich alles am PC auch am Emulator spielen, aber das ist absolut nicht das gleiche

Macht irgendwie keinen Spass am PC

Und als erstes werd ich am Amiga gleich mal das geniale Black Crypt spielen

Ist ein Dungeon Crawler in Stil von Eye of the Beholder, aber ich finde Black Crypt etwas besser

Cannonfodder fand ich auch sehr gut damals

Und natürlich Dune 2, was ich unglaublich viel gezockt hab damals

• Ich könnte euch ja hier gleich auch mal Fragen nach einem passenden TFT TV Gerät

Welchen TFT nutzt ihr denn so am Amiga

Ich würd sagen so von 20-24 Zoll

Ich hab zwar einen, aber der bleibt ja am C64

Welchen TFT Monitor nutzt ihr so am Amiga500

Einen 1084 werd ich mir irgendwann mal holen

So ein älterer TFT ist im Moment erstmal günstiger und reicht auch erstmal aus

Angeschlossen wird er dann über Scart

Wenn ich weis welches Gerät gut mit dem Amiga gut läuft, erleichtert das doch die Suche nach einem passenden

Könnte ja auch Probleme geben bei manchen mit den 15Khz