AltairDuino DIY Projekt

There are 18 replies in this Thread which has previously been viewed 4,965 times. The latest Post (December 30, 2021 at 12:39 PM) was by Boulderdash.

• Heute habe ich begonnen meinen AltairDuino zu bauen.

Für Informationen kann gerne Please login to see this link. und Please login to see this link. nachgelesen werden.

Die Frontplatte habe ich kurzerhand in OPenscad konstruiert, weil mir ein manuelles bohren der Löcher nicht genau genug war.

Allerdings bin ich mit der Qualität meines Druckers nicht mehr zufrieden, ich denke über eine angfertigte Frontplatte nach, bzw. könnte ich mir auch einen ordentlich gestalteten Ausdruck als "Blende" vorstellen.

Please login to see this attachment.

erste LEDs eingesteckt

Fleissarbeit

das erste Mal einen Kabelbaum gebunden; fürs Erste kann man das so lassen denke Ich

erste Schalter für die Adressleiste

Alle Schalter mit GND verbunden

Leider sind die An/Aus/An Schalter für die Funktionsreihe noch nicht da.

Nächster Schritt wird eine Platine sein, auf der die vielen Transistoren und Widerstände sich tummeln; Alternativ überlege ich die LEDs mit ULN2803A anzusteuern.

• Please login to see this attachment.

36 Transistoren mit Widerständen für die reichlich vorhandenen LEDs

Alles schonmal an Ort und Stelle geheftet und mit dem Lötmarathon begonnen

• Das sieht schon sehr beeindruckend aus! :thumbup:

Was für ein Gehäuse nutzt du?

das

, eigentlich wollte ich das gleiche Gehäuse ne Nummer grösser, aber das kostet gleich 60€.

das

, eigentlich wollte ich das gleiche Gehäuse ne Nummer grösser, aber das kostet gleich 60€.

Ist ja wie dafür gemacht... :)

das

Ist ja wie dafür gemacht... :)

ja genau, die Farbe passt perfekt :)

• Nach einem mehrstündigen Lötmarathon, habe ich meinen AltairDuino soweit fertig gestellt, das man Ihn benutzen kann.

Nächste Schritte :

• IO-Bus-Stecker anlöten
    • Frontpanel entwerfen und herstellen (lassen)
    • Terminalboard bauen
    • IO-Bus-Platinen zusammenbauen wenn alle Teile geliefert sind.

nochmal ohne Lichter, mein improvisiertes Panel

• Heute hab ich mal schnell noch den IO-Bus-Stecker angelötet, ganz schöne Fummelei bei dem Kabelsalat :D

Da kanns demnächst weiter gehen ...

• Heute hab ich mal schnell noch den IO-Bus-Stecker angelötet, ganz schöne Fummelei bei dem Kabelsalat :D

Da bin ich nochmal gespannt, wie ich das bei dem Bausatz mache...

Du könntest einen Zwischensockel für den Arduino basteln, an dem du die notwendigen Signale abgreifen kannst.

• mittlerweile ist einiges passiert. ich habe mit dem Frontpanel-Designer von Schäffler ein schönes Panel entworfen und den als PDF exportiert, ausgedruckt, gelocht und laminiert.

• ...ausserdem hab ich die Backplane für den IO-Bus und das LED-Output-Register zusammengebaut

• ...ausserdem hab ich die Backplane für den IO-Bus und das LED-Output-Register zusammengebaut

Da werde ich mich die Tage auch dran machen...

Das ist echt schnell zusammengebaut, die Verkabelung des DB25 Steckers für den Anschluss der Backplane ist aufwändiger;)

Da bin ich nochmal gespannt, wie ich das bei dem Bausatz mache...

Du könntest einen Zwischensockel für den Arduino basteln, an dem du die notwendigen Signale abgreifen kannst.

Hmmm... Die Pins an den normalen Please login to see this link. sind zu kurz, um den Arduino mit den Pinheadern auf dem PCB zu verbinden. Buchsenleiste auf Buchsenleiste gibt keinen Kontakt. Meinst du, die Pins an diesen Please login to see this link. könnten lang genug sein und passen? Gibts noch andere Ideen?

• Bei eurem Bausatz sitzt der Arduino ja direkt auf dem Frontpanel, richtig? Du könntest so extra lange Buchsenleisten nehmen, die sind glaub ich für stapelbare Arduino-Hats gedacht.

Wenn du solche Buchsenleisten auf ein kleines Stück Streifenrasterplatine lötest, und weiter aussen auf die Streifenrasterplatine dann normale Stiftleisten dranlötest oder gleich die Kabel für den Stecke sollte das relativ Problemlos gehen.

Ich könnte später mal ein Stück Adapter basteln um es dir zu veranschaulichen.

• Bei eurem Bausatz sitzt der Arduino ja direkt auf dem Frontpanel, richtig? Du könntest so extra lange Buchsenleisten nehmen, die sind glaub ich für stapelbare Arduino-Hats gedacht.

Wenn du solche Buchsenleisten auf ein kleines Stück Streifenrasterplatine lötest, und weiter aussen auf die Streifenrasterplatine dann normale Stiftleisten dranlötest oder gleich die Kabel für den Stecke sollte das relativ Problemlos gehen.

Ich könnte später mal ein Stück Adapter basteln um es dir zu veranschaulichen.

Sowas hab ich gesucht (und bei Reichelt nicht gefunden). Danke.

Wenn du Zeit für eine Veranschaulichung hast, wäre ich nicht abgeneigt...

• Ich denke gegen Abend nehm ich mir mal die Zeit, jetzt muss ich erstmal putzen weil nachher Besuch kommt :D

• Senfsosse , ich hab keine Stapelbaren Buchsenleisten da, also hab ich mit ner aufgelöteten Stiftleiste improvisiert. Es soll ja nur veranschaulichen was ich meine.

Für die Zweireihige Pinleiste am Arduino kannst du statt Streifenraster, Punkt-Streifenraster-Platinen nehmen damit nicht so frickelig wird beim Leiterbahnen trennen.

Falls du Kicadfirm bist, kann man bestimmt auch eine schicke Platine entwerfen von der ein wannenstecker die Kontakte herausführt, den man per Flachbandkabel mit dem DB25 Stecker verbinden kann.