Ist Nakamoto eine Huldigung für S.Nakamoto, den Spieleentwickler?
Boulder Dash modern [aus: "Wer spielt noch Boulder Dash" und "Boulder Dash VC20"]
- ZeHa
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Und jetzt die Expertenfrage: Warum haben wir eines unserer Spiele "Nakamoto" genannt? Wer das rausbekommt, bekommt von mir ein Boulder Dash T-Shirt geschenkt.
In diesem Kontext und mit dem, was du hier geschrieben hast, drängt sich tatsächlich Shinichi Nakamoto (中本伸一) als Namensgeber geradezu auf (Programmierer von Lode Runner auf dem NES sowie Entwickler von Bomberman bzw. ursprünglich Bakudan Otoko).
-
Dann schaut doch mal auf http://boulder-dash.nl/forum/index.php. Und ich glaub, keiner kennt Boulder Dash so gut wie das Mitglied hier LogicDeluxe.
Ich hab zwar so einiges dokumentiert, aber beim Ergründen und Dokumentieren der Engine haben dort auch einige andere Mitglieder große Arbeit geleistet. Z.B. die überaus ergiebige Analyse, was die Eigenschaften der suboptimalen Pseudo-Zufallsroutine angeht, ist schon beachtlich, sowie auch die "Dancing Fly Formations". Da derartige Studien durchzuführen, wäre mir gar nicht eingefallen. Einfach mal dort im Forum stöbern. Da steht schon ein enormes Wissen drin. Auch bei den GDash-Quellen befinden sich einige Dokumente, die den Original-Code analysieren.
-
Wow, JamiroDrache und -trb- haben es herausbekommen!!! Ich schicke Euch beiden gerne in Boulder Dash T-Shirt zu (ihr müsstet mir nur Eure Adressen an stb@bbg-entertainment.com senden).
Ich war 1983 das erste mal in Japan, um unsere Sharp MZ Spiele und Software dort zu verkaufen. Durch Glück und Zufall habe ich am ersten Tag in Tokyo die Gründer von HUDSON SOFT kennengelernt. Seitdem kenne ich Shinichi Nakamoto (kurz Shin) und er ist zu einem meiner besten Freunde geworden. Da Shin uns sehr viel geholfen hat, haben wir eines unserer Spiele "Nakamoto" genannt. Shin hat 1983 Loderunner für die NES entwickelt, 1984 dann Bomberman.
-
Boulder Dash Deluxe ist zwar nett, aber auf Grund der im Vergleich zum Original abgeänderten Physik nicht mehr Boulder Dash wie man es kennt. Am meisten störend finde ich, dass die Gegner verzögerungsfrei die Richtung ändern können.
Auch wenn das sicherlich nicht zum VC20-Thema passt (notfalls ausgliedern): Ich finde die Idee gut, dass das Game jetzt unter Wasser spielt. Das erklärt ein wenig die Physik – also dass sich die Spielfigur frei auf 2 Achsen bewegen kann, obwohl die Steine nach unten fallen. Weniger mag ich, dass in keinem BD-Nachfolger versucht wurde, die Original-Spielfigur (aus dem Spiel, nicht von der Verpackung) zu erhalten und modern zu interpretieren. Für mich sieht das eigentlich eher nach einer vermenschlichten Ameise o.ä. aus, nicht nach einem blonden Jungen (irgendwo hatten wir das im Forum schonmal thematisiert). Unter Wasser vielleicht mit Taucherhelm oder -Brille?
In Boulder Dash Deluxe kannst neben dem neuen Rockford auch den alten Rockford auswählen
-
Und hier noch ein Screenshot, wie der Classic Rockford dann im Spiel selber aussieht
-
Ich finde die Idee gut, dass das Game jetzt unter Wasser spielt. Das erklärt ein wenig die Physik – also dass sich die Spielfigur frei auf 2 Achsen bewegen kann, obwohl die Steine nach unten fallen.
Boulder Dash spielt jetzt unter Wasser?!
Ehrlich gesagt sehe ich das den neuen Screenshots nicht wirklich an... oder sind das nur ein paar Levels, bei denen das so ist?
-
Boulder Dash spielt jetzt unter Wasser?!
Ehrlich gesagt sehe ich das den neuen Screenshots nicht wirklich an... oder sind das nur ein paar Levels, bei denen das so ist?F64 in der Tiefsee, der Farbauswahl nach...
-
In Boulder Dash Deluxe kannst neben dem neuen Rockford auch den alten Rockford auswählen
DAS ist mir dann doch ZU retro – da würde ich dann eher das Original spielen. Ich hätte mir gewünscht, dass man Rockford nicht so komplett von der Vorlage entfernt – zumal die Haare im Spiel wie eine Krone aussehen und ich immer an "den kleinen Prinzen" denken muss.
Boulder Dash spielt jetzt unter Wasser?!
Ehrlich gesagt sehe ich das den neuen Screenshots nicht wirklich an... oder sind das nur ein paar Levels, bei denen das so ist?
Die Gänge sind blau, überall steigen Bubbles auf und die Gegner sind Kraken und Haie. Wo soll das sonst spielen? Aber vielleicht ist das auch nur eine Variante oder ein Theme? Keine Ahnung.
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=0zTjdiEWGFg&t=516s] -
Das scheint dann wirklich nur eine "Welt" zu sein, in anderen Videos spielt das ganze naemlich nicht unter Wasser. In dem Fall bist Du wohl zufaellig auf ein Video gestossen in dem man nur die Wasserwelt sieht.
-
So, alles zum modernen Boulder Dash (Grafik, Mechanik, Levels ...) von BBG Software und möglichen Lizenzen für Fan-Games bitte hier loswerden.
-
Retrofan
Changed the title of the thread from “Boulder Dash modern” to “Boulder Dash modern [aus: "Wer spielt noch Boulder Dash" und "Boulder Dash VC20"]”. -
Jetzt hab ich doch mal in meinem e-mail Archiv nachgesehen, da ich mich erinnern konnte, dass ich 2016 schon mal Tapstargames wegen ein paar Ungereimtheiten in Boulder Dash 30th Anniversary geschrieben hatte. Ich bekam zwar immer wieder Antworten, umgesetzt wurde aber gar nichts.
Der erste Punkt war wirklich die fehlende Verzögerung beim Richtungswechsel. Das war/ist eigentlich ein grober Physikfehler.
Dann hatte ich an der damaligen Version auch das Verhalten der Amoebe angesprochen: wenn ein Gegner an der Amoebe explodiert, sollte es die Größe der Amoebe im Radius 3 x 3 Felder entfernen - das war nämlich nicht so und somit konnte man die Klassic-Levels nicht so spielen, wie sie damals entworfen wurden. Und dann wurde die Anzahl der Teile, mit denen die Amoebe in Felsbrocken explodiert, von 200 auf 83 reduziert. Wurden diese Dinge eigentlich schon korrigiert?
Damals konnte man auch Diamanten einsammeln, in dem man sie einfach auf die Spielfigur fallen ließ, oder, dass man sie im Fallen einsammeln konnte - das war natürlich komplett daneben, da Diamanten, genauso wie die Felsbrocken, Rockford erschlagen können. Keine Ahnung, ob das jetzt auch noch so ist.
Und der fehlende Leveleditor war noch im Gespräch. Da meinte aber Peter, dass das wahrscheinlich aus kommerziellen Gründen eher gemieden wird, da befürchtet wurde, dass sich Levelpacks schlechter verkaufen würden.
Was ich auch für Boulder Dash unpassend finde, sind diese Kaufoptionen und Bonus-Sachen. Das wirkt eher überkommerzialisiert als dass es dem Spiel eine neue Note verleihen würde. -
In Boulder Dash Deluxe gibt es keinerlei Kaufoptionen oder InApps. Man bezahlt einmal und bekommt alles.
-
Ich habe noch einen 3. Thread zum Thema "neues Boulder Dash" gefunden, allerdings bezog sich der auf einen Refresh der C64-Version (u.a. um das Atari-typische etwas abzuschütteln). Es kann ja sein, dass der neue Rechte-Inhaber sogar daran interessiert wäre, eine (nicht nur von den Leveln her) aufgepeppte C64-Version auf Modul zu releasen.
-
Ich habe BD Deluxe schon im Live Store von MS gesehen, aber die moderne Grafik packte mich irgendwie nicht. Da ich mir Loderunner für die Nintendo Switch geholt habe, werde ich mir wohl auch die BD Deluxe für die Switch holen. Warum gerade für die Switch? Meine Xbox ist eine Action und RPG Konsole und die Switch find ich passender für Plattformer und BD Spiele.
Danke, daß ihr sowas tolles macht. Melde mich, wenn ich mir BD DX geholt habe.
-
Wow, JamiroDrache und -trb- haben es herausbekommen!!! Ich schicke Euch beiden gerne in Boulder Dash T-Shirt zu (ihr müsstet mir nur Eure Adressen an stb@bbg-entertainment.com senden).
Mein Shirt ist heute angekommen. Vielen Dank, Rockford_BBG ! Frisch aus dem Paket geholt, deshalb sieht es nicht aus wie ein Katalogfoto...
-
So, habe mir Boulder Dash DX für die Switch geholt. Die klassischen Level sind ja scheinbar wirklich alle drin. Die Steuerung ist etwas ungewöhnlich, da man (auf der Switch) mit dem linken Stick steuert (normal) und mit dem rechten Stick, je nach Richtung, gräbt. Find ich etwas blöd gemacht oder kann man das einstellen?
Die neuen DX Levels sehen grafisch nicht schlecht aus, wirken auf mich aber unübersichtlich gemacht. Die "neue" Spielfigur geht dabei irgendwie unter, da sie zu klein angezeigt wird. Habe 3 Wasserlevel gespielt und bin da durcheinander gekommen, da die Steine runterfallen trotz Wasser und man sich normal bewegt (so, als wäre kein Wasser). Vielleicht wäre tauchen besser gewesen?
Ich hätte mir insgesamt mehr in Richtung Boulder Dash vom NES gewünscht. Wußte ja anhand von Videos und Screenshots vorher, wie es aussieht. Dennoch ein schönes Spielchen für Zwischendurch. Aber damit es mich fesselt, muß da mehr gemacht werden dran.
-
Hi in die Runde,
wir sollen in 2022 eine neue Boulder Dash Version entwickeln. Da sich viele mehr "Retro" wünschen, haben wir mal unsere ersten Ideen aufgeschrieben. Anbei eine PDF Datei mit Infos und Screenshots. Wäre super, wenn Ihr uns Eurer Feedback geben könntet. Was findet Ihr gut, was nicht und was wünscht Ihr Euch noch? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Stephan
-
Hallo Stephan,
ich finde soweit alles in dem Proposal sehr gut.
Am besten gefallem mir die verschiedenen Themes, im Look&Feel der klassichen Systeme.
Mich würde es freuen, wenn es eure neue Version auch für Linux geben wird, oder aber zumindest DRM-frei z.B. bei GOG.
Beste Grüße, Marv
-
Hallo Stephan,
was ich mir wünsche, wäre wenn man alle Versionen von Boulder Dash in ein Game vereinen könnte. Man kann dann per Schalter die verschiedene Versionen durchschalten. Von Atari bis zum ZX Spectrum kann man dann durch zocken.
Jetzt zur diese 3D- Version, hier gefallen mir die Diamanten nicht so sonderlich, aber das ist nur meine Ansicht. Und die Cartoon Version sieht ziemlich witzig aus, müsste man spielen um zu sehen wie der Spielfluss so ist.
Was auch nicht schlecht wäre, wenn man zu zweit auf den Bildschirm spielen kann, so in der Art wie "The Castle of Dr. Creep" um so die Level zu meistern.