Richtig beschissen ist jetzt bei Windows 11, dass Rechner in Rente geschickt werden, die prinzipiell noch schnell genug für Alltagsaufgaben wären.
Echt, ist das so ? Wat n Irrsinn ! Aber Hard- und Softwareindustrie haben sich schon immer "gut ergänzt" - ein Schelm, wer da Böses denkt
Man müsste, alleine schon aus Umweltschutzgründen, die Einführung von Windows 11 aus diesem Grund verbieten !!!
Ja, müsste man echt machen ! Aber Nachhaltigkeit wird anscheinend nicht verlangt bzw. von den Offiziellen nur geheuchelt.
Und die Lobbys zahlen die (zukünftigen) Gehälter der Entscheider - so is dat.
Aber ich sehe das positiv: dann wird der Markt wohl demnächst mit guter, noch nicht vollständig ausgedienter Hardware überschwemmt und man kann vielleicht das eine oder andere Schnäppchen machen.
Dann ein schnelles Linux drauf und man hat für die nächsten Jahre wieder Ruhe
Zum Thema Nachhaltigkeit noch ne Geschichte:
Ein Freund von mir hat einen iMac Baujahr 2009 von seinem Chef geschenkt bekommen, weil aufgrund des gnadenlos veralteten MacOS nix mehr lief.
Wir haben das Teil schön zerlegt, gereinigt, ne SSD und 4GB RAM reingesteckt und dann ein aktuelles Ubuntu drauf gespielt - funzte alles auf Anhieb und schweineschnell und mein Kumpel ist superhappy darüber - das Teil steht jetzt als Surfmaschine/Jukebox/YT-Player in seiner Kreativwerkstatt.
Ich finde die Hardware von der Verarbeitung wirklich super - es wäre echt sehr schade, so etwas aufgrund von "NoUpdatesAnymore" in den Müll zu werfen.
Mein Schwager - ein MegaAppleFan - staunte nicht schlecht, als wir mal gemeinsam dort zu Besuch waren.
Allerdings hatte er aus nostalgischen Gründen ein weinendes und ein lachendes Auge, weil in einem Mac kein MacOS mehr lief aber dafür bekam der iMac noch ein 2nd Life und dass fand er gut !
1 Woche später haben wir das Gleiche bei Seinem MacBookPro von 2011 gemacht, welches bis dahin nur noch im Schrank versauerte aus den gleichen Gründen.
Auch er ist Happy und vermisst nichts. Nun hat sein Sohn für die Schule ein MacBookPro mit einem aktuellen OS bekommen.
Ich hab keine Ahnung, wie gut oder schlecht oder ob überhaupt diese beiden Rechner mit Windows10 gelaufen hätten aber wichtig ist für mich, dass die Leute froh sind und die Kisten noch einen Sinn machen.
Ich mag diese ganze Wegwerfgesellschaft nicht. Wir (unsere Gesellschaft) müssten alle viel weniger arbeiten, wenn wir nicht immer diesen ganzen Konsum-shice mitmachen und unterstützen würden und uns alternativ lieber mit den Sachen intensiver beschäftigen würden, die wir schon haben.
so, fertig mit OffTopic