Mich würde mal interessieren, welche wirklich spielenswerten 8-Bit-Spiele es gibt, die nicht für den C64 erschienen sind. Was fällt euch dazu ein?

Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 69 Antworten
letzter Beitrag von tilobyte am
Die absoluten Top-Hits abseits des C64?
- Telespielator
- Erledigt
-
-
-
Mich würde mal interessieren, welche wirklich spielenswerten 8-Bit-Spiele es gibt, die nicht für den C64 erschienen sind. Was fällt euch dazu ein?
Spielenswert?
Frag mal einen Jugendlichen welches C64 Spiel "spielenswert" ist ...
Ca. 99,99% werden dich einfach auslachen.
Wir spielen C64 Titel, weil wir es als Kids gespielt haben und deswegen damit angenehme Erinnerung verbinden.
Und genau so ist es mit Anhänger der Retro Computer von Atari, Acorn, Tandy, Apple, Sinclair ...
Aber gundsätzlich: die meisten guten Spiele dieser Zeit sind auch auf dem C64 erschienen.
Am Ende der C64 Zeit kamen Titel, die man nicht mehr umgesetzt hat für den C64.
Manche davon sind ja inzwischen für den C64 nach programmiert worden:
- Prince of Persia
- Donkey Kong Jr.
- SCUM Adventures
- ...
-
Shmendric fragte öfter in der Shoutbox über welches Spiel er im 64er Wiki schreiben soll.
Meine Antwort war immer Tempest.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=0LOHMvw9EOc]Dazu kommt noch Crafton & Xunk.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=WKrhflqTP3U] -
Da fallen mir dutzende NES Spiele ein...
-
Spielenswert?
Frag mal einen Jugendlichen welches C64 Spiel "spielenswert" ist ...Ca. 99,99% werden dich einfach auslachen.
Wen interessiert das, was Jugendliche denken?
Wir sind hier in einem C64-Forum und ich denke es gibt dutzende Spiele, die spielenswert sind, egal ob alt oder neu. Wenn Du Deine C64-Spiele nur noch spielst um hin und wieder nochmal zu sehen, "ah genau so haesslich waren diese pixeligen Klumpen damals", dann ist das Dein gutes recht, aber ich glaube nicht dass das hier viele so sehen.
-
Da faellt mir spontan dieses Spiel ein, das irgendwie auf den ersten Blick genau gleich aussieht - aber ja, muss deshalb nicht identisch sein. Um was es in den Spielen geht, weiss ich allerdings bei beiden nicht, daher kann ich das erst recht nicht beurteilen
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=OAoNYwDK7kQ] -
Eins der besten Spiele aus der 8-bit-Zeit ist fuer mich Snake Rattle 'n Roll fuers NES. Davon gab es spaeter noch eine Version fuer Mega Drive.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=KNJBMqYj4ZI]Da der Gameboy auch zu 8-bit zaehlt, wuerde ich an dieser Stelle noch meine zwei Lieblings-Gameboy-Spiele erwaehnen:
- Bugs Bunny Crazy Castle
- Kwirk
Speziell bei Kwirk faende ich auch mal eine C64-Portierung nice. Vielleicht wenn ich mal Langeweile hab...
-
Oh, da gibt es bestimmt sehr viele.
Ich schmeiße mal Yoomp auf Atari XL/XE in den Raum.
-
NES Beispiele sind natürlich alleine wegen Nintendo Politik (und, dass es eigentlich eher Konsole ist...obwohl...FamiCom..) eher aussenvor zu lassen.
Tatsächlich gibt es viele Beispiele, wo eine andere Umsetzung besser ist als auf dem C64. Aber *gar keine* Umsetzung ist bei Top Games selten.
Der ZX Spectrum hat aber viele gute Sachen. Oder sowas wie Sorcery+ auf dem CPC.
-
NES Beispiele sind natürlich alleine wegen Nintendo Politik (und, dass es eigentlich eher Konsole ist...obwohl...FamiCom..) eher aussenvor zu lassen.
Nicht alle NES-Spiele sind von Nintendo, und deshalb gibt es sehr wohl NES-Spiele die es auch fuer den C64 gibt oder zumindest haette geben koennen.
-
Ich liste gerne mal ein paar NES-Titel auf, die ziemlich großartig sind.
Mega Man 2
Auf den ersten Blick sieht das Spiel wie ein recht generisches Jump`n`Run aus.
Wenn man sich mit dem Waffen und Extrasystem etwas vertraut macht, ist das allerdings tatsächlich ziemlich taktisch.
Die Atmosphäre ist schick und das Leveldesign - grade gegen Ende - zieht nochmal richtig an.
IMHO einer der besten 8-Bit Titel. Es gab insgesamt sechs Megaman Teile auf dem NES.
Die meisten sind gut bis immerhin solide, aber Teil 2 ist da wirklich der herausragendste Teil.
Double Dragon 2
Selbst jenseits der 8-Bit Grenze fallen mir auf Anhieb weniger BeatEmUps ein die mehr Spaß machen.
Ein leicht zu erlernendes aber spaßig zu handhabendes Kampfsystem. Und das Leveldesign ist enorm abwechslungsreich.
Und natürlich gibt es auch einen Zwei-Spieler-Team Modus, mit dem das Spiel richtig Laune macht.
Contra/ Probotector
Im Gegensatz zur mißglückten C64-Version (die unter "Gryzor" erschien) ein wirklich guter Actiontitel für das NES.
Die NES-Fassung übertrifft selbst das Original aus den Spielhallen. Es hat seinen Grund dass Probotector zu einem der Vorzeigetitel für das NES gilt.
Der Nachfolger ist auch noch gut spielbar, hat aber einige Längen im Leveldesign.
Auf dem Atari XL könnte ich Boulder Dash und Fort Apocalypse empfehlen.
Sind zwar beides Spiele die es auch auf dem C64 gibt, aber insbesondere bei Fort Apocalypse ist die Atariversion definitiv die bessere Wahl.
Es spielt sich einfach erheblich flüssiger als die IMHO etwas mißglückte C64-Konvertierung.
Selbiges gilt bei Boulder Dash. Gefühlt hatte ich den Eindruck dass die Steuerung etwas genauer reagierte.
Aber aufgrund der kräfigeren Farbpalette gibt es einige Spiele bei denen die Atari-Heimcomputerfassung die bessere zu sein scheint. Technisch konnten die wenigsten frühen C64-Titel die Stärke der Maschine voll ausreizen und - bei aller Liebe zum C64 - die schönste Farbpalette hatte der nun wirklich nicht. Der punktete durch den Soundchip und den starken Möglichkeiten viele vorgezeichnete Grafiken flüssig und in Massen über das Bild zu schieben.
Alles Punkte die in den Frühtagen des C64ers allerdings selten ausgereizt wurden. -
Ich hab mit meinem Bruder immer gerne Schreckenstein auf dem Atari XL gespielt. Fünf (oder sechs
) recht große Levels, recht schwer und fordernd, unabhängiges scrolling für beide Spieler, waagerecht geteilt, und ziemlich gut gemacht.
Murphy
-
Shmendric fragte öfter in der Shoutbox über welches Spiel er im 64er Wiki schreiben soll.
Meine Antwort war immer Tempest.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=0LOHMvw9EOc]Dazu kommt noch Crafton & Xunk.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=WKrhflqTP3U]Beim letztgenannten Titel verlinkst du ein Video von der Atari ST-Konvertierung. Verständlich, wenn man die CPC-Version sieht. Beim ersten Titel stammt das Video zwar vom CPC. Aber die Videobeschreibung ist eben auch typisch CPC:
Displaying a game breaking bug.
Auf dem Atari XL [...] Boulder Dash. Gefühlt hatte ich den Eindruck dass die Steuerung etwas genauer reagierte.
Auf dem wurde es auch entwickelt, wimre?
bei aller Liebe zum C64 - die schönste Farbpalette hatte der nun wirklich nicht.
-
Auf dem AppleII gäbe es da z. B.
Adventure:
Sherwood Forest, Fraktured Feables, The Dark Crystal, Earthquake San Francisco 1906, Sands of Egypt...
sowie die Sierra Online Spiele Kings Quest... Space Quest... Leisure Suit Larry.
Action:
Captain Goodnight, Situation Critical, Chivalry, Rescue Raiders, Dung Beetles, Falcons, Buck Rogers, Horizon V...
-
Spontan fallen mir diese hier ein, die ich richtig gut finde:
- River City Ransom (NES)
- Dig Dug (NES)
- Centipede (Atari VCS-7800)
- Ristar (Game Gear)
- Castlevania 3 (NES)
- Land of Illusion - starring Mickey Mouse (Master-System)
- Dig Dug (Atari VCS-7800)
- Tetris DX (Game Boy Color)
- Rampage (Master-System)
- Pooyan (NES)
- Dropzone (Atari 800)
- R-Type (Master-System)
- Super Mario Bros 3 (NES)
- Galaga '91 (Game Gear)
- Last Squadron (Atari 800) - (noch ganz neues Game, aber richtig geil)
- Bosconian (Atari 800XL) - (auch noch relativ neues Game, auch super)
Die PC-Engine habe ich jetzt mal nicht mit zu den 8bit Systemen gezählt, die ist ja so ein Zwischending (primärer Prozessor 8bit, aber Grafikprozessor 16bit). Hätte ich sie mitgezählt, müsste ich etliche super Shooter aufzählen, die es auf der PC-Engine gibt.
-
Spontan fallen mir diese hier ein, die ich richtig gut finde: [...]
Gefragt sind offenbar aber nur Titel, die es auf dem C64 nicht gab (unabhängig davon, ob andere Konvertierungen evtl. "besser" sind):
Mich würde mal interessieren, welche wirklich spielenswerten 8-Bit-Spiele es gibt, die nicht für den C64 erschienen sind.
Die PC-Engine habe ich jetzt mal nicht mit zu den 8bit Systemen gezählt, die ist ja so ein Zwischending (primärer Prozessor 8bit, aber Grafikprozessor 16bit). Hätte ich sie mitgezählt, müsste ich etliche super Shooter aufzählen, die es auf der PC-Engine gibt.
Da könnte ein typischer 8-Bitter sowieso nicht mithalten, denke ich.
-
Frag mal einen Jugendlichen welches C64 Spiel "spielenswert" ist ...
Ca. 99,99% werden dich einfach auslachen.
Na und? Ich bin schon in den 90ern für meinen C16 ausgelacht worden von Leuten meines Alters. War mir damals schon egal.
Wir spielen C64 Titel, weil wir es als Kids gespielt haben und deswegen damit angenehme Erinnerung verbinden.
Ich nicht. Ich hatte als Kind weder Computer noch Spielkonsole, nichtmal einen Game Boy. Ich interessiere mich generell für Computer und Konsolen von damals, und gerade weil der C64 so eine krasse Dominanz inne hat, interessiert mich hier mal der Blick über'n Tellerrand! Ist ja vielleicht auch ganz interessant, welches System man mal wieder aufbauen könnte, oder welches vielleicht noch anzuschaffen wäre...
Aber gundsätzlich: die meisten guten Spiele dieser Zeit sind auch auf dem C64 erschienen.
Das ist für diesen Thread aber unerheblich!
Dazu kommt noch Crafton & Xunk.
In dem Fall aber die ST-Version, also nicht 8-Bit...
Da fallen mir dutzende NES Spiele ein...
Welche findest du am besten?
Wir sind hier in einem C64-Forum und ich denke es gibt dutzende Spiele, die spielenswert sind, egal ob alt oder neu. Wenn Du Deine C64-Spiele nur noch spielst um hin und wieder nochmal zu sehen, "ah genau so haesslich waren diese pixeligen Klumpen damals", dann ist das Dein gutes recht, aber ich glaube nicht dass das hier viele so sehen.
Ganz genau! Und selbst, wenn nicht, egal!
Hä...? Man darf hier nicht die guten NES-Titel nennen, weil Nintendo sonst Ärger macht?
Aber *gar keine* Umsetzung ist bei Top Games selten.
Das kommt erstens auf die Definition von "Top Games" an. Oft machen Spiele großen Spaß, die weder grafisch noch vom Sound her zu den besten gehören. Zweitens sind hier ja gerade die vergleichsweise wenigen Perlen gefragt, die es nur auf anderen Systemen gibt.
NES-Spiele die es auch fuer den C64 gibt
...interessieren hier nicht!
Gefragt sind offenbar aber nur Titel, die es auf dem C64 nicht gab (unabhängig davon, ob andere Konvertierungen evtl. "besser" sind):
Ganz genau!
Danke für alle bisher geposteten Beispiele, wobei ich mich besonders freuen würde, wenn auch Bilder / Videos / Infos und persönliche Kommentare (ich mag das Spiel besonders, weil...) gepostet würden! Danke, weiter so!
-
Die PC-Engine habe ich jetzt mal nicht mit zu den 8bit Systemen gezählt, die ist ja so ein Zwischending (primärer Prozessor 8bit, aber Grafikprozessor 16bit).
Was macht eigentlich den Grafikchip der PC-Engine zu "16 Bit"? Wenn es der parallele Zugriff auf zwei 8-Bit-RAMs ist: Das macht das Master System auch.
-
Dazu kommt noch Crafton & Xunk.
In dem Fall aber die ST-Version, also nicht 8-Bit...
Ups, mein Fehler.
CPC Version? Damit kann ich auch dienen.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=zKaRb5M38zU] -
Telespielator Ich habe die Nintendo Spiele ausgeklammert, weil du die Frage im Bereiche "Sonstige Computer" gepostest hast und ich mir die F64 Diskusion "Konsole ist kein Computer" ersparen wollte...
Gute 8Bit Nintendo abseits der Klassiker:
Sweet Home (Famicom)
Trip World (Gameboy)