Hallo Besucher, der Thread wurde 24k mal aufgerufen und enthält 126 Antworten

letzter Beitrag von MiezeKotze am

Sprint Layout: Anfängerfragen

• Vornweg: ich bin totaler Anfänger im Platinen-Designen und benutze erst seit gestern Sprint Layout. Ich bin ziemlich begeistert davon, meine erste Platine ist schon zur Hälfte fertig. Folgende Fragen haben sich erst mal ergeben (weitere werden wohl noch folgen):

1. Kann ich bei einem IC automatisch alle Pin-Nummern anzeigen lassen? Bzw. zumindest beim Anklicken eines Pins irgendwo die Nummer sehen? Ich habe nämlich einen 28-poligen IC (Makro "28DIP600") und muss ständig die Pins zählen - das ist nicht nur mühsam, sondern auch fehleranfällig.

2. Ich würde gerne so eine PS/2-Tastatur-Buchse (eine "6-polige Mini-DIN-Buchse") zu meiner Platine hinzufügen. Bei den vordefinierten Bauteilen ("Makros") finde ich so eine Buchse aber nicht. Gibt es irgendwo eine Library für weitere Makros? Oder gibt es eine andere Methode, um an so ein Makro zu kommen? Oder muss ich das alles selber zeichnen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

• 1. Du kannst mit ALT einzelne Pins des Makro wählen > Rechte Maustaste im Kontextmenü dann "Benennen". So kannst du der Auswahl einen Namen oder Nummer geben. Klappt auch mit ganzen Leiterbahnen usw.

Wenn du mit der Maus darüber fährst wird die Benennung eingeblendet.

2. Entweder findest du im Sprint-Forum etwas oder du zeichnest schnell selbst (ist auch sicherer).

Footprint zeichnen, dann alles auswählen > Rechte Maustaste und im Kontextmenü "Bauteil..." erstellen. Das ganze kannst du dann unter "Datei" > "als Makro speichern".

Wenn das alles soweit geklappt hat vielleicht auch schonmal KiCAD oder so anschauen, da wird vieles einfacher zur späteren Änderung :)