Hello, Guest the thread was called4.6k times and contains 52 replays

last post from Ernie76 at the

Zak McKracken - ungelöste Rätsel

  • aha? - aus welchem Aprilscherz ziehst du denn diesen "Fakt" ?

    Ich meine das auch mal auf einer der vielen Fanseiten gelesen zu haben. Ich zitiere mal aus dem Gedächtnisprotokoll, " Man mischt sich mit den Fotochemikalien das Benzin, geht zum Pool und entfernt mit der Kettensäge den Ast vom Baum den man dann in Bretter sägt und dann repariert man mit besagten Brettern die Wendeltreppe in der Bibliothek."

  • atomcode : erstmal ganz dickes Lob für diese wundervolle Recherche! -

    ja, das glaub ich auch, dass man hier speziell vermeiden wollte, dass Horden von pilgernden Usern plötzlich vor dem Haus von XY auftauchen und rund um die Uhr Bilder schiessen...


    dafür kannst in Maniac Mansion ja selbst den Sprit herstellen mit einem der Charaktere.

    aha? - aus welchem Aprilscherz ziehst du denn diesen "Fakt" ?

    aus deinem roten Faden. Wer damit anfängt muss auch damit leben das er weiter gezogen wird ;)

  • ja, das glaub ich auch, dass man hier speziell vermeiden wollte, dass Horden von pilgernden Usern plötzlich vor dem Haus von XY auftauchen und rund um die Uhr Bilder schiessen...

    :D .. Es gibt tatsächlich Adressen, wo das so ähnlich war. Ein Beispiel ist East Tusculum Street 1818 in Philadelphia, die vermeintliche Wohnung von Rocky Balboa. Und das, obwohl in diesem Haus gar nicht gedreht wurde, denn die berühmte Miefbude von Rocky war in Wirklichkeit ein Raum in den Hollywood-Studios. Mittlerweile hat Mike Kunda, Rocky-Fan und -Imitator diese Endscheibe aufgekauft und darin ein Rocky-Museum eingerichtet.


    ---

    Ich habe aber noch mal darüber nachgedacht und glaube nun eher, dass mit der 13th Ave doch die nächste in östlicher Richtung gemeint wäre, also in richtiger Reihenfolge, sodass der Gebäudeblock, wo Zak und Annie leben, rein fiktiv wird, weil es dazwischen nämlich keine Gebäude gibt. Bushaltestellen gibt es da überall. Der Fehler bei meiner vorherigen Betrachtung: Die Brücke in östlicher Richtung wäre eh nicht die richtige gewesen (Oakland Bay Bridge statt Golden Gate Bridge).


    Mir ging es halt nur darum, mir vorstellen zu können, an welchen Ort ungefähr man bei der Kreation des Spiels gedacht hatte, und da das ganze ohnehin purer Fantasie entspringt, denke ich, man hat deswegen auch diese unbebaute Zone für Zaks Zuhause auserkoren. Dann läge Zaks Adresse (13th Ave 5858) korrekterweise irgendwo zwischen der 12th und der 14th Ave (grün eingerahmter Bereich), vllt. in einem Paralleluniversum. ;)


    Eines steht aber fest, nämlich, dass es dort weit und breit keine Hochhäuser gibt, wie sie in der Amiga- oder PC-Version durch Zaks Schlafzimmerfenster zu sehen sind.



    Das Bild vom Link im letzten Post stammt übrigens von hier. Auch wenn da in der Nähe der Brücke eine Bushaltestelle zu sehen ist, gibt es dort keine Wohngegend und keine 14th Ave, weil es nämlich schon die Auffahrt zur Brücke ist.


    ---

    Wenn ich das alles hier so lese, stelle ich fest, dass ich das meiste vergessen habe. Vieles hört sich für mich sogar völlig neu an. Werde es aber auch noch mal durchspielen und etwas experimentieren mit Hilfe von Snapshots. Es scheint hier auf jeden Fall mehr Fragen als Antworten zu geben.

  • Ich habe aber noch mal darüber nachgedacht und glaube nun eher, dass mit der 13th Ave doch die nächste in östlicher Richtung gemeint wäre, also in richtiger Reihenfolge, sodass der Gebäudeblock, wo Zak und Annie leben, rein fiktiv wird, weil es dazwischen nämlich keine Gebäude gibt.

    Bei Bozuma - The Mystery of the Mummy vielleicht? :thumbsup:


    phone-book of mystery of mummy:

    -------------------------------

    names'n'adresses: phone-numbers:


    >a:

    abel, willi 26871 gerstaeter str.138 !

    achenbach, gustav 73392 hopfenstrasse 153

    adam, karl thielbet 104

    adler, ferdinand 61740 stubbenhut 182

    albrecht, fritz gilbertstrasse 65

    alster-chemists 40278 kaiser-wilh.-str.69

    alster pavillon jungfernstieg 62

    "am port" 63438

    "am hl. geistfeld" 51909 bremer strasse 100

    arnold, albert kuhlberg 169


    >b:

    bach, dieter bensberg 155

    dr. bachmann, ingo 82918 alstertor 73

    bahnhof hamburg 41219 steintorwall 94

    baldus, josef 61459 moenchebergstr. 127

    bars:

    "jema la douce" 42781 kastanienallee 135

    bartels, dieter kleine freiheit 96

    bartosch, anna bleichestrasse 79

    bastian, alvin brauerstrasse 177

    bauersfeld, friedrich 13457 reichenstrasse 144

    baum, herbert 62616 rothenbaumchaussee 9

    becher, lothar 53190 lohseplatz 185

    becher, paula klosterwall 131

    bergmann, adolf glaris-chaussee 55

    biener, adelbert 63227 huettenweg 102

    bloecher, gustav armenstrasse 81

    boernisch, helma 53846 weststrasse 165

    bogers,yvonne 40715 grosse bleichen 86


    >c:

    carstens, hubert gerritstrasse 77

    carstens, liselotte moenchenbergstrasse 112

    cepot, hellmut 41288 beim gruenen 41

    cenetry rentzelstasse 7

    chemical institute 21340 holstenwall 44


    kirchen:

    evangelische kirche jakobstrasse 137

    katholische kirche wettenstrasse 150

    michaeliskirche pastorenstrasse 157

    clemens, gunhild neuer wall 124

    prof.crusius,hans 53171 holstenwall 68


    chemists:

    alster-chemists 40278 kaiser-wilh.str. 69

    harbour-chemists 93441 burchardstrasse 74


    >d:

    dangelo, salvatore sternstrasse 30

    denius, sofie wettenstrasse 179


    dentists:

    dr. klinger 72290 deichtor 166

    dr. kloeber 52256 schmuckstr.116

    dr.weber 33208 dammtorwall 46

    detective luchs 12430 hoverstrasse 99

    detter kolonialwaren michaelisstrasse 140

    detter grocery michaelisstrasse 140

    "deutscher krug" 96757 marseiler strasse 17

    "die auster" 41755 neuer wall 108

    "die elbe" 61513 deichstrasse 175

    diertes, anna 82479 paulinenstrasse 54

    dillmann, elsa kaiser-wilh.-str.57

    divers club jungfernstieg 49

    madame dubois 71643 neuer wall 109

    duijn, dieter van 12511 beim trichter 136


    e:

    ebert, willy 32464 alter steinweg 121

    eisenhuth, gerd 82627 ferdinandstrasse 75

    "elbe" 61513 deichstrasse 175

    emde, oskar wallring 50

    ernst, kaethe herrlichkeit 172


    >f:

    faber und grundig seit 1784 werstrasse 105 -fine tobaccos!-

    faerber, ludwig 26678 goerttweg 142

    feddersen, peter herreweide 149

    fehling, erwin stephansplatz 34

    fehsenfeld, heinz 13901 dorwertstrasse 23

    fischer, detlef brandstwiete 164

    fischer, gotthilf bleier fontenay 11

    fischer, roland 13434 moenchebergstrasse 111

    filling station (tankstelle):

    otto engle neuer wall 107

    forensie med.institute 82268 jungiunstrasse 25

    franz, kurt 62801 klener fontensay 12


    >g:

    gail, martha 63555 reichenstrasse 146

    general store hornsen bernstorffstrasse 39

    general store koltte michaelisstrasse 139

    georg, else duestern-strasse 123

    goebel, theodor 41114 gerritstrasse 95

    gravelins, edelbert v. 41279 lippdnstrasse 21

    grosch, helmut 54725 talstrasse 98

    grothe, pianobau schulterblatt 5


    >h:

    habicht, willi 13823 bleichenstrasse 71

    hain, otto alflaender strasse 186

    hamburger morgenpost - modern newspaper

    redaction/editorial: moenchenbergstrasse 88;

    archives: moenchenbergstrasse 110

    hansen, karl, prof. 41996 valentinskamp 58

    harbour autority 13594 schaarensteinweg 178

    habour chemists 93441 burchardstrasse 74

    habour west landungsbruecken 183

    habour hospital 42927 am elbpart 154

    henrich, udo roedingsmarkt 173

    herr, johannes, pfarrer pastorenstrasse 157

    hinterlang, erhard kaiser-wilh.str.56

    juvelier heinrich hoffman johanniswall 130

    hoffmann, richard 40381 paulsenplatz 20

    hornsen, buerobedarf bernstorffstrasse 39

    hotels:

    harbour hotel 83902 davidstrasse 167

    inter-hotel 40880 an der alster 37

    huebeler, adolf 40011 glashuettenstrasse 32


    >i:

    immel, wolfram 32561 reeperbahn 133

    "irma la douce" 42781 kastanienallee 135

    institutes:

    forensie med, ins. 82268 jungiusstrasse 25

    inst. of ethnoloy 61447 holstenwall 101

    inst. of chemesty holstenwall 44

    inter-hotel 40880 an der alster 37

    iron mongers:

    timmler 12287 neuer steinweg 120

    schmidt&co 76845 neuer wall 106


    >j:

    jaeger, mathilde beckstrasse 22

    jeweller hoffmann johanneswall 130

    jung, harry 22116 holstenwall 45

    jung, rosa dohrweg 27


    >k:

    kaempfer, paul 40403 katharinenfleet 176

    karber, joseph grosse freiheit 97

    kaufmann, herbert 61137 robenstrasse 18

    kiefler, eberard 41943 hopfenmarkt 143

    kiosks:

    kungelmann lerchenstrasse 29

    mueller steintorwall 93

    kirchhoff, theo friedrichstrasse 151

    klabunde, ottmar 22388 steintorwall 92

    klinger, ulf 72290 deichtor 166

    kloeber, friedhelm 52256 schmuckstrasse 116

    kramer, max schanzenstrasse 15

    kublitzka, gerhard reeperbahn 132


    >l:

    lehr, bruno stephansplatz 35

    lenz, anton 61685 groeningerstrasse 163

    library of hamburg 40705 rosenstrasse 90

    liebenau, babette lippmannstrasse 14

    linquist, richard 53886 alter wall 87

    lippelt, richard wertstrasse 105

    lohberg, carola 52462 bandsende 64

    luettgens, heinz lippmannstrasse 3


    >m:

    madame dubois 71643 neuer wall 109

    markowsky, hedwig wartbugstrasse 26

    marsch, alois 83531 hullstrasse 180

    martensen, wilhelm am brunnenhof 53

    menzinger, wilfried hafentor 168

    michel, helene bei den kirchhoefen 33

    moos, erwin 41916 kanpstrasse 6

    muehl, dieter 61173 am gaensemarkt 60

    mueller, wnzel steinweg 103

    murder commission 42589 korntraegergang 85


    >n:

    nassauer, erich drehbahn 47

    nickel, oswald brooktorkai 184

    nottenkemper, hugo duschweg 2


    >o:

    ollbrueck, wilhelm 62544 an der alster 38

    opera hamburg bueschstrasse 48


    >p:

    patzel, franziska 32167 gruenenstrasse 162

    paulson, gudrun am gaensemarkt 59

    pavillon an der alster jungfernstieg 62

    pfeiffer, berthold jungfernstieg 72

    phillips, lisa geilerstrasse 118

    pianobau grothe schulterblatt 5

    police:

    murder commission 42589 korntraegergang 85

    police president 61173 am gaensemarkt 60

    central station 76672 amluogenstrasse 70

    post office hamburg 41395 neanderstrasse 83

    private detective luchs 12430 hoverstrasse 99

    prison 23322 holsten-clacis 43


    >r:

    robensberg, rudolf 54243 kohlhoefen 84

    ramioff, dariete 40124 holstenstrasse 115

    rathaus hamburg 42580 adolphsplatz 125

    rebling, armin 63168 mathildenstrasse 31

    dr. rentrop, friederich 41902 ost-west-str.141

    restaurants:

    "the oyster" 41754 neuer wall 108

    "zum goldenen engel" 51880 hamburger berg 117

    "am heiligen geistfeld" 51909 bremer strasse 100

    "am port" 63438 emkeplatz 82

    "deutscher krug" 96757 marseiller str. 17

    "die elbe" 61513 deichstrasse 175

    "zum anker" 73143 benhardstrasse 152

    riedinger, bruno admiralstrasse 171

    rotke, gemischtwaren michaelisstrasse 139

    rommler, gerd 53768 reichenstrasse 145

    rosenbaum, markus herrengraben 159

    rosenberg, edmund tesdorpfstrasse 10

    ruland, hagen geilerstrasse 134


    >s:

    sauer, lorenz brunnenhof 78

    schade, hugo stephansplatz 36

    schipke, anton reeperbahn 119

    slaughterhouse marktstrasse 24

    schmidt, carlo otzenstrasse 52

    schneider, pauline ballin-damm 74

    dr. schulze, rolf 23646 alsterufer 19

    seibel, paul michaelisstieg 156

    sonnenberg, georg steinwietenhof 174

    stich, benno holsten-clacis 42

    strelzki, martha 63500 berstoff-str.28

    prof. stueckrath, albert 63238 langenfelderstr.1

    stueckrath, herbert 53052 bugenhagenstr.113

    system crash ;-) 00000


    >t:

    teutsch, hans 61412 wohlwill 80

    thielmann, rosemarie brunnenhof 40

    timler, ironmongery neuer steinweg 120

    townhall of hamburg jungiusstrasse 16


    tabaccos:

    faber und grundig werstrasse 105

    rommler reichenstrasse 145


    >u:

    uhl, ferdinand 53304 steinwiete 160

    ullinger, johann 72264 eifflerstrasse 13


    >v:

    "varite ramioff" 40124 holstenstrasse 115

    vogler, eckhard johanneswall 148


    >w:

    wagener, edwin mohlenhofstrasse 128

    weber, willi 33208 dammtorwall 46

    weber, waldemar 73690 am gaensemark 61

    weiss, gundolf 55350 spitaler strasse 91

    weyel, otto 73634 ballin-chaussee 63

    willig, peter altstaeterstr. 129

    winkel, friedemann holzdamm 51

    wolff, peter wolfgangsweg 181


    >z:

    zabel, otto katharinenstrasse 161

    zeiss, guenther 61462 rosenhofstrasse 4

    zoburg, juliane roboisenstrasse 76

    zoological garden tiergartenstrasse 8

    zufall, helma teilfeld 158

    "zum anker" 73143 bernhardstrasse 152

    "zum goldenen engel" 51880 hamburger berg 117

  • zurück zum Titelthema: wem extrem langweilig sein sollte, der kann mal versuchen die Telefonnummer der Mutter von Zak rauszubekommen (hab ich schon mal geschafft - ..aus Versehen) die meldet sich dann, aber nachdem Zak nichts antwortet legt sich nach ein paar "Hallo - wer ist denn da? - Zak -bist du es?" wieder auf

  • Man sind hier viele Fake-Fakten unterwegs, ich lach mich kaputt.

    Für unser Remake musste MM Quasi komplett Zerlegen und kennenlernen und von daher kenne ich echt jede kleine "schraube" von dem Game.

    Witzig ist eher, das viele die Falschen Mythen kennen, aber kaum jemand die echten, wie z.b. das "Zombi Dave" ende, oder das "Mädels" ende.

    Nein es gibt KEINEN weg in Maniac Mansion an Benzin zu kommen, das ist eine Urbane Legende.

    Maniac Mansion hat 5 Haupt enden und diverse "nebenenden" innerhalb dieser 5, in dem man ein paar dinge macht, oder auch lässt ( in unserem sind es 6, da wir wollen das auch Veteranen nochmal Spielen können, als wären sie das erste mal im Haus der Edisons ) .


    Bei Zak gibt es auch viele Umwege um ans ziel zu kommen und die Figur hat Quasi eine art STATUS wenn es um das KARMA geht. Hier spielt es eine Rolle, was man macht, bevor man zum Guru geht. Killt man Sushi, das Eichhörnchen oder macht andere "verwärfliche sachen, muss man beim Guru warten. ect.

    Man kann über diverse Umwege auch alle 4 Figuren zum Mars bringen. Man hat zwar nichts davon, aber es geht.

    Es gibt zwar nur eine Endsequenz, aber der angezeigte Text ändert sich je nachdem, was man im Spiel gemacht hat.


    Junge über MM und ZMK könnte ich Stundenlang reden, ich liebe diese beiden Games abgöttisch.

  • Man kann über diverse Umwege auch alle 4 Figuren zum Mars bringen. Man hat zwar nichts davon, aber es geht.

    Alle 4? Zwei sind ja schon dort und man selber landet auch dort, aber wie kann man Annie zum Mars kriegen?

    Ist schon was her, aber ich versuche mir das mal eben aus dem Gedächtniss zu kramen. Ich glaube man musste das Labyrinth auf dem Mars, mit der Maschine mit Sauerstoff fluten und die Türen vom Raum in den man mit dem Gelben Kristall beamt, musste glaube ich offen sein. Dann konnte man schonmal ohne Anzug und Helm in diesen Raum. Wie das mit dem Kristall ging, bekomme ich gerade nicht mehr zusammen, aber man musste irgendwie items zwischen den Figuren clever hin und hertauschen. OB das eine gänginge möglichkeit oder ein Glitsch war, kann ich nicht mehr sagen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich ads in der Amiga version geschafft. Aber wie gesagt, das ist Anfang der 90er oder so gewesen, also laaaaange her und es bringt einem Spielerisch auch rein garnichts.

    ABER BITTE MIT VORSICHT GENIESSEN! DAS IST ALLES AUS DEM GEDÄCHTNIS UND MUSS NICHT KORREKT SEIN !

  • Naja, diese Aussage ist dann aber auch nicht förderlich dafür, gewisse Mythen zu verringern^^

    Ich glaube dass könnte mitunter ohne Glitch so gewesen sein, dass...

    ... ist nicht grade ne solide Aussage :D

    Daher ja meine mehr als deutliche Warnhinweis. Wer den dann meint überlesen zu müssen, ist selber schuld.

  • So beginnen aber die meisten Urban Legends, indem dann irgendwann diese Zusätze verschwinden...

    Da gebe ich dir Vollkommen recht. Aber immerhin sage ich noch dabei, wenn ich mir nicht sicher bin.

    Vielleicht versuche ich das mal die Tage nochmal zu Reproduzieren.