Es müsste sich wohl jemand erbarmen und sich den Monitor angucken. Ich bin am Ende mit meinem Latein...
Hallo Besucher, der Thread wurde 9,8k mal aufgerufen und enthält 76 Antworten
letzter Beitrag von Cego am
1081 - vertikale Streifen nach Zeilentrafowechsel
- Cego
- Erledigt
-
-
Habe mal testweise den alten Teildefekten Zeilentrafo angeschlossen. Damit habe ich das selbe Fehlerbild. Ich denke, dass an der Fokuseinheit einfach kein Kontakt ist zum Screenregler und daher kein Bild kommt.
Leider habe ich es nicht geschafft, das korrekt anzulöten.
An eine neue Fokuseinheit zu kommen wird wohl auch unmöglich.
-
Ob Fokus angeschlossen ist, oder nicht, ist wurscht. Das gibt maximal nen unscharfes - aber vorhandenes - Bild.
Was ist mit den 125V an Pin 3 von Stecker M6 am Neckboard?
Was ist mit den -20V an Pin 2 von Stecker M6 am Neckboard?
Wieviel Wechselspannung hast Du zwischen den Pins 4 und 5 von Stecker M6 am Neckboard?
Sind die 12V am Pin 2 von Stecker M7 am Neckboard vorhanden?
Fragen über Fragen.
-
Versuch mal den Regler im entladenen ausgeschaltenem Zustand durchzumessen, ob sich beim Drehen des Reglers was tut. Vielleicht funktioniert er eh und das Problem liegt woanders!
-
Der Fokuseinsteller ist erstmal völlig wurscht.
-
Ich werde das alles nicht messen können leider, da mir das bei den Spannungen zu gefährlich ist. Den Monitor werde ich zur Seite legen und drauf hoffen, dass sich den mal jemand anschaut. Trotzdem danke für eure Mühe!
-
Ich würde mir die Kiste ja mal anschauen.
Das wäre dann ne Reise von ~500km für das Ding.
-
Wo wohnst du denn?
-
Ich hol mir mal
-
Der defekte 1081 ist nun endlich bei SamW!
Dann hoffen wir mal, dass alles glatt läuft -
Ich drücke Dir die Daumen. Wenn die Röhre nicht defekt ist, lässt sich das eigentlich alles reparieren.
-
Gute Neuigkeiten!
Der Monitor war mittlerweile auf ner kleinen Deutschlandreise zu Besuch bei SamW. Es hat sich herausgestellt, dass die Fokuseinheit (s.o bzgl defektes Pad) irreparabel beschädigt ist und getauscht werden musste.
Hatte genau deswegen noch nen zweiten 1081 mit ähnlicher Chassis mitgebracht, wo eine identische Fokuseinheit verbaut war, um notfalls diesen schlachten zu können. So ist es dann auch geschehen, so dass ich nun den hier gezeigten Monitor repariert bekam, aber dafür der andere nun nicht mehr lief. Zu meinem Glück konnte aber SamW noch eine Ersatzeinheit organsieren, die ich dann kurzerhand heute selbst in den anderen 1081 eingebaut habe, so dass ich nun zwei funktionierende Monitore habe
An dieser Stelle nochmal nen großes Dankeschön an SamW!!!
-
Super, das ist doch sehr schön, dass jetzt sogar beide Monitore funktionieren.
-
Zu meinem Glück konnte aber SamW noch eine Ersatzeinheit organsieren, die ich dann kurzerhand heute selbst in den anderen 1081 eingebaut habe, so dass ich nun zwei funktionierende Monitore habe
Ich habe hier noch ein Handbuch des 1081 hier rumliegen, den Monitor gibt es bei mir schon ewig nicht mehr. Wenn willst, kannst es gegen Portospende haben, dann wird die 1081 Sammlung bei dir komplett …
-
cool! würd ich gern haben
-
-
Hey emulaThor!
Das ist jetzt schon eine Weile her, aber die vertikalen Streifen waren nach der Reparatur direkt weg, wenn ich mich nicht irre. Oder vorher schon, als ich die alten Elkos wieder eingelötet hatte.
Beide Monitore laufen einwandfrei. Den 1081 nutze ich regelmäßig an meinem Amiga 1000 und der zweite wurde gut verstaut. Der hat aber einen leichten Blaustich. Da müsste ich mal die Potis am Neckboard etwas nachregeln...