Hello, Guest the thread was called194 times and contains 2 replays

last post from toms01 at the

PC: Problem beim Starten

  • Ich habe gerade mal eine Problematik abseits vom C64. Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus.


    Ich habe hier einen PC mit einem 470W Netzteil von beqiet ca. aus 2004, ein Asus Board AMIM-A Micro-ATX, CPU AMD Athlon 5350.


    Der PC wird, wenn er nicht gebraucht wird, nach dem Herunterfahren durch eine abschaltbare Steckdosenleiste von Stromnetz getrennt.
    Nach dem Einschalten der Steckdosenleiste leuchtet auf dem Mainboard eine grüne LED in der Nähe des Steckers vom Power On Tasters vom Gehäuse. An der lila Ader (Standby) von Netzteil zum Board liegen 5V an. An der grünen Ader (Power On) liegen 5V an. Drücke ich den Power On Taster kurz passiert nichts. Erst wenn ich den Taster unerschiedlich lang gedrückt halte, startet der PC. Die grüne Ader (Power On) geht dann auf 0V. Den Taster habe ich durchgemessen. Er funktioniert bei jedem Tastendruck.


    Liege ich mit meiner Vermutung evtl. richtig, dass die Power On Schaltung auf dem Mainboard unter Umständen nicht mehr richtig funktioniert?

    Leider habe ich kein weiteres PC-Netzteil zum gegentesten.

  • Das kann gut sein. Habe ich selbst schon so erlebt - ein kleiner SMD-Transistor auf dem Board war defekt, erkennbar an einem Loch oben auf dem Package. Funktionierte nach einem Tausch dann wieder ohne Probleme.


    Trotzdem würde ich schon allein aufgrund des Alters das Netzteil nicht ganz ausschließen.