Wie elementar sind denn solche Objekte wie Baeume usw fuer das Spielprinzip?
Soweit ich weiß, dienen Häuser und Bäume als Hindernisse, in die man nicht hineinfliegen sollte.
Zum Widererkennungswert gehört mMn auch die Form des Flugzeugs.
Jein. Sicherlich sollte man sich etwas an das Design anlehnen – aber das Original-Schiff hat auch Nachteile. Ich z.B. erkenne oft nur mit Mühe, wo denn vorne (also die Spitze) sein soll. Ich finde, das könnte man auf jeden Fall besser lösen. Man wird den Antrieb wohl auch eher im Heck platzieren und nicht auf der Unterseite.
Grundsätzlich gehört wohl auch die schwierige Maussteuerung zum Credo ink. dem Schub zur Höhen(un-)kontrolle gegen die Schwerkraft. Nur ob man das will?
Die hier angedachte 2.5D-Version würde weniger auf die Steuerung im 3D-Raum setzen als das Original. Man wird wesentlich weniger in luftigen Höhen herumeiern und versuchen, das Raumschiff in den Griff zu bekommen. Die Ausrichtung ist stärker auf die X- und Z-Achse angelegt. Die Höhe würde man wahrscheinlich irgendwie steuern können (je nach Konzept) aber anders als beim original Zarch.