Wenn das Laufwerk ein echtes Ready Signal hat, kann man das verwenden?
Olli.
Ich verstehe die Frage nicht: Wenn das das Laufwerk ein RDY Signal hat, braucht man doch keinen Adapter?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Wenn das Laufwerk ein echtes Ready Signal hat, kann man das verwenden?
Olli.
Ich verstehe die Frage nicht: Wenn das das Laufwerk ein RDY Signal hat, braucht man doch keinen Adapter?
Bei dem Adapter bin ich auf jeden Fall auch mit 2-3 Stück dabei.
Wird das Teil unter OpenSource Lizenz veröffentlicht so das man sich das ggf. selber nachbauen könnte?
EDIT
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - hatte den Beitrag übersehen...
Display MoreCool! Gibt's irgendwo die Gerbers und den BOM so daß man sich eins selbst bauen kann?
Das ganze wird sicherlich auch alles offen gelegt werden sobald wir sicherstellen können,
dass nicht wieder einzelne - die selbst absolut nie etwas produktives beitragen - sich damit in
der Bucht oder via Marktplatz bereichern!
Das ganze ist keine weltbewegende Sache, aber es steckt eben doch Arbeit drin und wenn
toms01 und ich uns damit nicht bereichern wollen, soll das bitte auch kein anderer tun.
Das Ready Signal ist evtl nur intern im Laufwerk bzw. auf dem falschen Pin.
Olli.
Das Ready Signal ist evtl nur intern im Laufwerk bzw. auf dem falschen Pin.
Olli.
Wenn das RDY#-Signal nur intern ist, wird es auch unser Adapter nicht auf wundersame Weise nach außen bringen.
Wenn es am falschen Pin ist, wird es derzeit ignoriert; wir verwenden nur das selbst generierte RDY#.
Sicherlich wäre es machbar, ein evtl. am 34pol. Anschluß vorhandenes RDY# vom falschen Pin umzuleiten
auf den richtigen Pin! Ich sehe dann aber folgendes Problem:
Welcher User weiß schon sicher ob sein Laufwerk das kann bzw. RDY# hat? Und wo?
Daher ist unsere Lösung derzeit noch so, daß sie nur das minimalste (Standard-)Interface auf Laufwerksseite voraussetzt.
Danke!
Läuft das Spiel Flood (Scoopex) auch?
Olli.
Danke!
Läuft das Spiel Flood (Scoopex) auch?
Olli.
Ich zitiere mal toms01 aus dem A1K:
"Ich hatte zwei Versionen getestet und je nach Crack lief eine Version auch auf manchen Originallaufwerken (Chinon) nicht und blieb mit einfarbigen Bildschirm irgendwo am Anfang stehen. Das wurde (hier?) irgendwo schon diskutiert und lag am Crack/Timing. Eine andere Version läuft dagegen immer ohne Probleme. Unterschiede waren in der Passwortabfrage am Anfang."
Display MoreCool! Gibt's irgendwo die Gerbers und den BOM so daß man sich eins selbst bauen kann?
Das ganze wird sicherlich auch alles offen gelegt werden sobald wir sicherstellen können,
dass nicht wieder einzelne - die selbst absolut nie etwas produktives zur Retro-Szene
beitragen - sich damit in der Bucht oder via Marktplatz bereichern!
Das ganze ist keine weltbewegende Sache, aber es steckt eben doch Arbeit drin und wenn
toms01 und ich uns damit nicht bereichern wollen, soll das bitte auch kein anderer tun.
Klingt nach einem Fall für CC-BY-NC. Der Grund warum ich frage ist, daß es so viele geile Projekte gibt die nicht mehr zubekommen sind, weil der Urheber keinen Bock mehr darauf hatte, und wenn du nicht zum richtigen Zeitpunkt zur richtigen clique / forum / discord gehört hast, findest du nur noch einen kaputten link auf die ehemalige homepage oder einen tindy store in dem alles "out of stock" ist.
Ich persönlich unterstütze sehr gerne kreative Menschen, aber ich habe kein Interesse, in eine retro-kiste mit seltenen alten bauteilen zusätzlich noch seltenere neue Bauteile einzubauen - egal wie sehr ich die Arbeit wertschätze die reingeflossen ist. Ist ein bisschen eine Prinzip-Sache. Ich hoffe ich habe dieses hobby in 10 Jahren noch, und eine Lösung für ein Problem daß innerhalb der nächsten Jahre eher dringender wird, aber nur für eine sehr kurze Zeit verfügbar ist, macht den Frust eher schlimmer. Daher bevorzuge ich open source projekte
Also ich hätte jetzt da mal volles Vertrauen in die beiden. Ist nicht deren erstes Projekt. Zudem könnte man die Gerbers und die BOM wahrscheinlich auch von einem Exemplar rekonstruieren, wenn's dann unbedingt sein müsste. Soo kompliziert sieht's nicht aus.
Vielleicht eine blöde Frage, aber die Laufwerke arbeiten am Adapter im SD-Modus?
Klingt nach einem Fall für CC-BY-NC.
Ja... sollte man meinen. Nur leider schert sich ein Großteil nicht um solche Lizenzen.
Ich persönlich unterstütze sehr gerne kreative Menschen, aber ich habe kein Interesse, in eine retro-kiste mit seltenen alten bauteilen zusätzlich noch seltenere neue Bauteile einzubauen - egal wie sehr ich die Arbeit wertschätze die reingeflossen ist. Ist ein bisschen eine Prinzip-Sache.
(Falschen) Aussagen mit maßlosen Übertreibungen mehr Gewicht verleihen zu wollen funktioniert bei mir leider nicht; ist ein bischen Prinzip-Sache!
Wir verwenden im wesentlichen Standard-Bauteile, die sicherlich in größeren Stückzahlen als die MOS/CSG Custom-Chips verfügbar sind.
Davon abgesehen achte ich meistens darauf auch nicht irgendeine Lösung zu kreieren, sondern eine die möglichst günstig ist und/oder
günstig hergestellt werden kann... ist eine Berufskrankheit.
Aber wie Deine Unterstützung bei solchen Projekten aussieht würde mich dann doch mal interessieren?
Sich ein Open Source "zu krallen" und dann im stillen Kämmerlein zusammenzulöten sehe ich jedenfalls nicht als
Unterstützung an.
Daher bevorzuge ich open source projekte
Ist ja nicht schlimm.
Also ich hätte jetzt da mal volles Vertrauen in die beiden. Ist nicht deren erstes Projekt. Zudem könnte man die Gerbers und die BOM wahrscheinlich auch von einem Exemplar rekonstruieren, wenn's dann unbedingt sein müsste. Soo kompliziert sieht's nicht aus.
Wir kochen auch nur mit Wasser - daher ist das problemlos machbar... und das ganze wird auch irgendwann
freigegeben werden, da wir keine Gewinnerzielungsabsicht haben.
Bei unseren CPLD/FPGA Projekten sieht das natürlich anders aus. Ohne Code bestehen da schon weniger
Chancen es einfach abzupinseln.
Meistens reicht bei mir sogar mich einfach nur freundlich zu fragen... aber mit fordern kommt man bei mir nicht sehr weit.
Vielleicht eine blöde Frage, aber die Laufwerke arbeiten am Adapter im SD-Modus?
Ja. Wenn uns eine einfache Lösung für das "Amiga HD" Problem einfällt machen wir das... aber so ist
es erstmal nur eine Standard 880kB Lösung.
Moni Moin, hätte auch Interesse an 2 Adaptern.
Ich hätte auch Interesse an 2 Adaptern, falls eine SB zusammen geht!
Aber wie Deine Unterstützung bei solchen Projekten aussieht würde mich dann doch mal interessieren? Sich ein Open Source "zu krallen" und dann im stillen Kämmerlein zusammenzulöten sehe ich jedenfalls nicht als
Unterstützung an.
Also ich unterstütze z.B. deine Patreon Kampagne. Und wenn du deine Kreationen zum Kauf anbietest würde ich wahrscheinlich auch welche kaufen, weil das doch deutlich bequemer ist als selbst bauen Mir geht's garnicht darum persönlich irgendwas umsonst zu bekommen, sondern um Nachhaltigkeit. Da hätte ich mir von jemandem der sich "preservation" auf die Fahnen geschrieben hat ein bisschen mehr Verständnis erhofft.
Ich verstehe nicht woher bei dir diese negative Grundeinstellung kommt, von wegen "stilles kämmerlein" und dieser Annahme, daß jemand der für open source ist einfach nur etwas umsonst haben will das er nicht umsonst verdient hat. Warum dieser Geiz? Das passt auch garnicht zu dem was du zum wert des "beitrag zur community" vorher gesagt hast. z.B. brauche ich im moment keinen Floppy-Adapter. Meine Laufwerke sind alle noch gut. Mal ehrlich, wenn ich dich in 5 Jahren eine brauche, und dich frage ob du mir nochmal einen verkaufst, baust du mir dann einen? Wenn nein, wo ist dann der wert für die community? Wenn du etwas für die community tust, und nicht für's geld, und du es dann der community frei zur verfügung stellst, dann ist es doch egal ob es jemand anderes auch noch herstellt - egal ob für profit oder nicht. Im Gegenteil, wenn man etwas baut und das design bleibt proprietär, dann steigert das doch sogar den Marktwert für chinesische ebay-seller. Wenn jeder für ein paar euro selbst für sich und seine Freunde ein paar platinen machen kann, ist die Möglichkeit sich damit zu "bereichern" doch viel geringer, und der Anreiz auch.
Und das sich niemand an Lizenzen hält ist auch nicht wahr. Ich finde gerade in der community sind die Leute im Allgemeinen ziemlich respektvoll zueinander.
Vielleicht sollten sich hier die Gemüter wieder etwas beruhigen. Ich kann versichern, dass auf diesen Dingern keine exotischen Bauteile verwendet werden. androSID meinte auch selbst, dass zur gegebener Zeit sowieso alles öffentlich gemacht wird. Wir möchten nur initial mit Euch zusammen die Hardware testen um nicht ein defektes/halbfertiges Produkt abzuliefern.
Wäre schade, wenn jetzt viele Leute etwas aufbauen (und womöglich in der Bucht verkaufen), was am Ende nicht richtig funktioniert. Momentan sieht es sehr gut aus. Es gibt aber echt viele Kombinationen.
Also damit mich keiner falsch versteht, ich finde das Ding an sich total geil
Ich habs nicht falsch verstanden
Manchmal reagiert man da auch etwas über. In einem anderen Forum wird das Ding schon schlecht geredet, bevor man es überhaupt getestet hat.
Klar, wenn man vorher teuer zusammengefrickelte PC-Laufwerke verkaufen konnte. Kann man dann ja noch immer, aber es gibt dann zumindest eine weitere Variante.
Wenn du etwas für die community tust, und nicht für's geld, und du es dann der community frei zur verfügung stellst, dann ist es doch egal ob es jemand anderes auch noch herstellt - egal ob für profit oder nicht.
Es ist unsere Absicht eine Sammelbestellung zu organisieren:
Je mehr Leute zusammenkommen, desto günstiger wird's natürlich (weil die Setup-Kosten für
eine kleine Fertigung leider fix im Preis drin sind).
Wenn wir das Teil aber vorher komplett offen legen,werden aber schon einige Ihren Bedarf
selbst oder durch einen der bekannten Blutegel selbstlosen Projektbastlern und Platinen-Verschacherern hier decken können.
Letztere dürfen gerne irgendwann zum Zug kommen - aber nicht als erstes.
Daher halten wir es zurück bis die erste Bedarfswelle gedeckt wurde... danach wird's offen gelegt.
Hallo,
habe diesen Beitrag eben gesehen und schnell überflogen. Passt der Adapter auch im Amiga 600/1200?
Beste Grüße
Theo