PC-Drive an Amiga Adapter mit zusätzlicher NoClick Funktion

There are 112 replies in this Thread which has previously been viewed 32,442 times. The latest Post (November 10, 2020 at 9:22 PM) was by toms01.

• Official Post
    • Interesting post

Wie toms01 in diesem Thread: Please login to see this link. erwähnt hat, haben wir* er

noch einen kleinen Adapter gebastelt, mit dem man unmodifizierte

PC-Laufwerke OHNE Lötarbeiten an den Amiga anschliessen kann.

Das für den Amiga benötigte RDY# Signal wird authentisch aus den vorhandenen Signalen generiert!

(Und: Nein es ist nicht die primitiv Lösung mit der Diode vom MTR# Signal,

sondern es wird ein möglichst echtes Signal erzeugt!)

toms01 hat verschiedene PC Laufwerke und Amiga Programme/Spiele (z.B. X-Copy + Giana Sisters)

getestet und kann ggf. mehr zu Kompatibiltät berichten. ^^

Als kleines Goodie haben wir zusätzlich noch eine "NoClick" Funktion mit eingebaut, um das lästige

klicken der Laufwerke - wenn keine Disk eingelegt wurde - ohne Software abzuschalten.

PC drive am A500 Board:

Please login to see this attachment.

Hier noch der Adapter:

Please login to see this attachment. - Please login to see this attachment. - Please login to see this attachment.

Hier noch die Jumper auf dem Adapter; NC steht übrigens in diesem Fall für "NoClick" und dient dazu, diese Funktion abzuschalten

für inkompatible Laufwerke und/oder Nostalgiker, die den Radau mögen. :loet

*PS: Ich hab' nur den Plan hingeschmiert (Ja wirklich!) Die meiste Arbeit hatte definitiv er... ;) :weg:

• Ich hätte auch Interesse. Hab' hier noch ausreichend viele PC-Laufwerke rumliegen.

C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

• Hätte auch an 2 Adaptern Interesse.

Merke: Ein Schnörpel ist ein Pippus ohne Zampel. Ein Pippus mit Zampel hingegen wird als Penorkel bezeichnet.
    Ich sach dazu auch Penöppel.

• Meine Sammlung an ungelöteten Bausätzen könnte Nachschub gebrauchen. :D

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Passt das Abschirmblech dann noch?

Hol Deine Frau ab, Sarah

Sie redet wieder Nazidreck

Nimm sie fest in den Arm

Nimm ihr die Streichhölzer weg

Falls irgendwem die Signatur nicht gefällt : Lies ´ne andere

• vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich muss erstmal einen kompletten A500 organisieren, dann passe ich zur finalen Version noch schnell an.

Momentan hab ich nur das A500+-Board vom A1k.

?SYNTAX ERROR
    READY.
    Please login to see this picture.
    Letzte Projekte: Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link.

• Passt das Abschirmblech dann noch?

Meine verbliebenen A500 haben alle keinen Blechdeckel mehr! Aber ich denke es wird auch mit

Blech kein Problem geben, da ein ähnlicher Adapter auf dem Floppyanschluß passte.

Falls - wider erwarten - zuwenig Platz sein sollte wird es entsprechend angepasst.

• Richtig geniale sache :thumbsup:

Habt ihr die ready zeiten auch mal mit dem amiga test kit von keirf getestet? Die ready zeit sollte sich in einem gewissen rahmen bewegen, dies zeigt amiga test kit an. Ideal dürfte so ca. um die 300ms sein. Ich denke ihr wisst das aber sicherlich. Wenn es dazu dann noch kein umgebautes PC laufwerk bemängelt dürfte euer adapter richtig gut sein :)

Was wurde denn alles getestet, auch mit externen laufwerken df1+df2 mit dazu? Bitte auch mal in der workbench ne disk formatieren und danach in der workbench shell anschließend auf das inhaltsverzeichnis dieser disk zugreifen. Hier kann es probleme geben mit laufwerken, die in den sleep mode gehen. Das wäre sehr interessant, b euer adapter dieses problem beheben wird. Wichtig ist natürliuch dann zu wissen, welche laufwerke exakt damit getestet wurden.

• Mal schauen.. bei ausreichendem Interesse könnten/werden wir eine kleine Auflage produzieren lassen.

Melde mich mal für den "Prototypen" an! :bgdev

-----------> Please login to see this link.

.........................................................:thumbsup: ----------> Please login to see this link.

-----------> Facebook: Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• ...... Bitte auch mal in der workbench ne disk formatieren und danach in der workbench shell anschließend auf das inhaltsverzeichnis dieser disk zugreifen. Hier kann es probleme geben mit laufwerken, die in den sleep mode gehen. Das wäre sehr interessant, b euer adapter dieses problem beheben wird. Wichtig ist natürliuch dann zu wissen, welche laufwerke exakt damit getestet wurden.

toms01 kann Dir hierzu bestimmt mehr sagen; er hat extra eine Ladung alte PC Laufwerke gekauft und zum testen benutzt.

Den von Dir beschriebenen Test (Formatieren mit WB1.3, lesen etc.) hat er IIRC mit

einem Samsung SFD-321B durchgeführt. Erfolgreich.

Welche Laufwerke sonst noch dabei waren weiß ich nicht mehr... auf jeden Fall noch ein Citizen und 100% auch TEAC.

• Official Post
    • Interesting post

Cool! Gibt's irgendwo die Gerbers und den BOM so daß man sich eins selbst bauen kann?

Das ganze wird sicherlich auch alles offen gelegt werden sobald wir sicherstellen können,

dass nicht wieder einzelne - die selbst absolut nie etwas produktives zur Retro-Szene

beitragen - sich damit in der Bucht oder via Marktplatz bereichern! :abgelehnt

Das ganze ist keine weltbewegende Sache, aber es steckt eben doch Arbeit drin und wenn

toms01 und ich uns damit nicht bereichern wollen, soll das bitte auch kein anderer tun.

• Was wurde denn alles getestet

Mehr habe ich nicht gefunden, falls es spezielle Laufwerke zum Testen gibt, dann bitte ich um temporäre Zusendung. Falls es da mit einigen Probleme geben sollte, wäre es ggf. mit der ein oder anderen Logik möglich da Abhilfe zu schaffen.

?SYNTAX ERROR
    READY.
    Please login to see this picture.
    Letzte Projekte: Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. /
    Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link. / Please login to see this link.