Drive not Ready kommt auch wenn du HD Disketten benutzt bzw, wenn ein HD Loch vorhanden ist

Hallo Besucher, der Thread wurde 335k mal aufgerufen und enthält 1905 Antworten
letzter Beitrag von Superingo am
1581replica, Gotek1581, 1581-PC-Drive-Adapter
- toms01
- Unerledigt
-
-
Ich hatte beides probiert. Die Original 1581 Demodisk. Die läuft im Originallaufwerk ohne Probleme.
Ich hab eine HD Disk probiert. Mit abgeklebten Loch. MIr ist eingefallen das ich noch irgendwo ein
umgebautes Atari ST Laufwerk rum fliegen habe. Werde das nachher noch mal testen.
Kabeldreher glaube ich eher nicht. Habe da alle Variationen durch. Auch mit dem Originalkabel.
Habe 2 identische Alps Laufwerke probiert. Beide laufen nicht. Hatte die mal als Ersatz für den M65 gekauft.
-
Laufwerk aus einem völlig verhurten und verbastelten Atari 1050 STf ausgebaut.
Mit Adaper angeschlossen nix geht. Ohne Adapter angeschlossen. Rennt wie am ersten Tag.
Achja, ist ja der erste Tag.
Bei dem Laufwerk handelt es sich um ein NEC 1036 A.
Gibts ne Kompatibilitätsliste wo man das eintragen kann ?
-
Dann aber als "verhurtes NEC 1036 A aus einem Atari ST" eintragen, wahrscheinlich wurde das auch schon einmal umgerüstet.
Ein normales (PC-) NEC 1036 A funktioniert prima am Adapter.
-
Das ist gut möglich das es umgerüstet wurde. Am Adapter wollte das so gar nicht.
Es kommt auch für das Replica Gehäuse nicht in Frage, da es zu groß ist.
Allerdings, läuft mein Original Laufwerk nicht mehr so richtig. Da werde ich das NEC
als Ersatz nutzen.
-
Heute ist eine NEC Floppy FD1231H angekommen. Die funktioniert auf anhieb.
Damit kann ich das ALPS DF354H090G offiziell als inkompatibel einstufen.
-
But then enter it as "hurt NEC 1036 A from an Atari ST", probably this has already been converted once.
A normal (PC) NEC 1036 A works fine on the adapter.
Toms01 -
Will there be more kits available?
https://www.amibay.com/threads…with-improvements.122034/
Thank you,
-Chris
-
-
But then enter it as "hurt NEC 1036 A from an Atari ST", probably this has already been converted once.
A normal (PC) NEC 1036 A works fine on the adapter.
Toms01 -
Will there be more kits available?
https://www.amibay.com/threads…with-improvements.122034/
Thank you,
-Chris
I have no kits left; just a bunch of the chips needed... However they are not for sale.
-
Ich hab mir jetzt den Thread dort auch noch durchgelesen. Damit scheint doch am wahrscheinlichsten zu sein. dass wirklich anfangs eine schlechte Charge WD1770 verbaut wurde.
Wenn es eine wirksame Methode zum Nachstellen des Fehlers gäbe, würde ich gerne meine Nachbau-1581 mit WD1770 im Dauerlauf testen. Vielleicht lasse ich mal meinen Disk-Stresser laufen, der sollte auf der 1581 auch laufen.
Ich hab' hier ein paar NOS 1770 aufgegabelt... willst du testen oder soll ich?`
-
-
Wow
-
Goldhamster
-
Mal eine Frage, nachdem ich im Thread (außer dem Titel) nichts großartig davon finde: kann man in der 1581 das Gotek vom Amiga rein tun oder wie läuft das? Die 3,5" Disketten sterben bei mir wie die Fliegen und langsam bleibt mir nichts anderes übrig.
-
Goldhamster
Eigentlich nicht...ich habe nur noch ein paar Stangen Wd177x gesucht...und dann die goldenen entdeckt.
-
Mal eine Frage, nachdem ich im Thread (außer dem Titel) nichts großartig davon finde: kann man in der 1581 das Gotek vom Amiga rein tun oder wie läuft das? Die 3,5" Disketten sterben bei mir wie die Fliegen und langsam bleibt mir nichts anderes übrig.
Wie und wo lagerst Du die Disketten ?
Temperatur, Luftfeuchtigkeit...
Welche Marke ?
Wenn Du ein Gotek einbauen möchtest in die 1581 dann nimm doch gleich ein sd2iec.
-
Wie und wo lagerst Du die Disketten ?
Temperatur, Luftfeuchtigkeit...
Unter Zimmerbedingungen, aber wie die gelagert wurden, bevor sie zu mir kamen, ist fraglich. Beim Doc zb im Schuppen...
Welche Marke ?
diverse
Wenn Du ein Gotek einbauen möchtest in die 1581 dann nimm doch gleich ein sd2iec.
Nein, sd2iec ist absolut keine Alternative. Schon mal alleine, weil CP/M damit nicht mag, die 1581 aber schon!
-
Wäre wirklich interessant mit dem Goteklaufwerk in der 1581
-
Wäre ein Verbrechen. Wieso nicht ein 1011 oder ähnliches. Die gibt es wie Sand am Meer.
-
Klar geht das, nichts anderes (ausser dem Formfaktor) ist mein hier am Anfang im Thread vorgestelltes Gotek1581. Es sollte lediglich als Amiga-Laufwerk konfiguriert sein, Flashfloppy drauf und mit d81er füttern.
-
Wäre ein Verbrechen. Wieso nicht ein 1011 oder ähnliches. Die gibt es wie Sand am Meer.
Wenn es die wie Sand am Meer gibt, kannst Du mir eines günstig verkäufen, oder ?