Flash4C64 - Ersatz für 2364 & 2332 ROMs im C64 Umfeld

There are 70 replies in this Thread which has previously been viewed 17,737 times. The latest Post (June 25, 2025 at 8:28 PM) was by dmantione.

• Der Vorteil der Flashggröße ist, dass man nicht ständig den Inhalt neu Programmieren muss. Außerdem ist der Adapter als schnelle Reparaturhilfe gedacht und der Rest bleibt jedem Besitzer selbst überlassen.

Das und vor allem die Außenmaße machen diese Lösung besonders attraktiv. Ich könnte auch mit einem leeren Flash leben, da meine Prommer den 39SF010 "können". Fertiger Programmier-Adapter ist schön, aber im Notfall auch schnell selbst gebastelt. Am selbst befüllen sollte es jedenfalls nicht scheitern.

• Eine Platine mit Brennadapter würde ich auch nehmen.

Irgendwann siehst du das Licht an den sonderbarsten Orten .

• Auch mal vorsichtiges Interesse anmelden, Basic-, und Charrom als Flash4C64,

in der Mitte dann ein Superkernal... *Träum

KiWi

Gibt es eigentlich noch Superkernal, ich bräuchte demnächst noch eines^^

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• Gibt es eigentlich noch Superkernal, ich bräuchte demnächst noch eines^^

Wer PN's schreiben kann bekommt bestimmt noch eins :smile:

10 SIN
    20 GOTO HELL

Please login to see this link. powered by WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface Card -> Please login to see this link.

• Moin,

ich muss nochmal ein bisschen bohren, wird das Flash4C64 in absehbarer Zeit

irgendwie käuflich zu erwerben sein ?

Ich hätte da so einen Kandidaten, da würd ich die gerne einbauen, eigentlich

bräuchte ich sogar 4-5 von den Teilen (2 Rechner), wobei das aber ein auch

vom Preis abhängt.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,

• Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit an meinem Flash4C64 etwas weiter gearbeitet. Manchmal braucht man einfach nur einen ROM Ersatz und da habe ich mich von der neatPLA inspirieren lassen. So habe ich den DIP-Schalter entfernt und das Design etwas mehr in Richtung ICs angepasst. Unterstützt wird maximal ein SST39SF010A Flash. Aber das sollte ausreichen. Diese neue Variante ist übrigens Pin-Kompatibel mit dem Brennadapter der Flash4C64 und läßt sich damit problemlos beschreiben.

Hier mal ein Vergleich zwischen einem ROM, der neuen FlashROM4C64, Flash4C64 und dem EEPROM4C64.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Hier noch die möglichen Varianten der FlashROM4C64 mit unterschiedlichen Stiftleisten und natürlich die Möglichkeit ganz normale 2,54mm Stiftleisten auf der Unterseite festzulöten. So kann man trotzdem noch das ROM auswählen, wenn man unbedingt möchtet.
    Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Hier noch ein Bild, wenn FlashROM4C64 im C64 verbaut ist.

Please login to see this attachment.

Das MOS-Logo muss kleiner werden und die einzelnen Logoelemente wurden beim Beschriften nicht richtig von einander getrennt.
    Das wird aber vermutlich noch nicht die endgültige Form der FlashROM4C64 sein. Ich habe da noch eine Idee die ich als nächstes versuche umzusetzen. Weil ein großer Nachteil dieser Variante ist, dass man für das richtige ROM einen eigenen Adapter braucht. Das werde ich jetzt im nächsten Schritt noch ändern. Ich stelle mir eine Basis-Version vor auf der noch eine nicht funktionale beschriftete Platine aufgeklebt wird. So kann man relativ leicht für jede ROM-Variante sich die passende Blende kleben. Mal sehen ob das mir so gelingt, wie ich es mir vorstelle.

• Oh Mann knusis , du weisst was das bedeutet... Und das wo ich diesen Monat Pleite bin...

Mfg Jood

• Oh Mann knusis , du weisst was das bedeutet... Und das wo ich diesen Monat Pleite bin...

Mfg Jood

Keine Angst, das sind nur Prototypen. Ich habe für jedes ROM im C64 nur fünf Platinen machen lassen. Ohne DIP-Schalter ist der Adapter auch billiger. ;)

Richtig Interessant wird es erst, wenn ich das Design zweigeteilt mache.

• Mein erster Kandidat wäre...

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Eigentlich hatte ich das Board zum Ausschlachten gekauft, aber mein Herz... Der Rest ist Geschichte.

Sieht so schon fast aus wie von der Ladentheke der C64, und läuft auch so.

Man sieht das Innenleben zwar nicht, aber trotzdem würden die neuen Flash4C64 da grossartig reinpassen,

dann würde ich auch einen ArmSID einbauen und schauen wo ich eine NeatPLA herbekomme :smile:

Mfg Jood

PS: Modulator überlege ich noch ob ich den rauswerfe...

• jetzt noch mit optionaler Logik zum invertieren der /CS Signale ;)

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • jetzt noch mit optionaler Logik zum invertieren der /CS Signale ;)

Ja, Du hast recht. Es ist eigentlich Zeit dafür, aber ich habe nicht viel der Platz um das zu machen.

Wir werden es noch früh genug sehen, ob ich es schaffe.

• Noch ein kleiner Nachtrag:

Die FlashROM4C64 ist kein Ersatz für das Flash4C64. Ich habe nur aus der Flash4C64 eine weitere Variante gemacht, die sich mit dem gleichen Brennadapter beschreiben lässt. Welcher auf der Oberseite mehr wie ein IC aussieht und nicht wie ein kleiner "Borg", aber trotzdem schaltbar ist.

Die Flash4C64 bleibt weiterhin bestehen!

• Hallo,

...

Ich stelle mir eine Basis-Version vor auf der noch eine nicht funktionale beschriftete Platine aufgeklebt wird. So kann man relativ leicht für jede ROM-Variante sich die passende Blende kleben. Mal sehen ob das mir so gelingt, wie ich es mir vorstelle.

Warum die Logos nicht als Aufkleber auf einer schwarz-matten 3M Klebefolie drucken lassen? Wenn du mir die passenden Maße und die Teilenummern (901226-01 / 1221 ... usw. ) zur Verfügung stellst, entwerfe ich ein druckfähiges PDF, wo sich jeder seine Logos drucken lassen kann. Ausschneiden-aufkleben - fertig ...

• Hallo,

...

Ich stelle mir eine Basis-Version vor auf der noch eine nicht funktionale beschriftete Platine aufgeklebt wird. So kann man relativ leicht für jede ROM-Variante sich die passende Blende kleben. Mal sehen ob das mir so gelingt, wie ich es mir vorstelle.

Warum die Logos nicht als Aufkleber auf einer schwarz-matten 3M Klebefolie drucken lassen? Wenn du mir die passenden Maße und die Teilenummern (901226-01 / 1221 ... usw. ) zur Verfügung stellst, entwerfe ich ein druckfähiges PDF, wo sich jeder seine Logos drucken lassen kann. Ausschneiden-aufkleben - fertig ...

Danke für das Angebot. Wo läßt man so etwas am besten drucken?

• Macht jede kleine Druckerei - manchmal auch ein Copiershop. Man muß nachfragen, ob die weißen Toner haben...

oder die drucken auf weiße matte Folie mit schwarz.

• Hi knusis,

Deinen feinen Flash4c64 ROM Ersatz nutze ich jetzt schon seit langem in meinem 250466er Board in der Funktion "Char-ROM" zum Einblenden des Retrofan Zeichensatzes.
    Doch jetzt, nach dem Tausch des VIC-II gegen ein Kawari Board, gibt es in dieser Kombination leider ein Problem. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.
    Und zwar wechselt das ROM kurz nach dem Einschalten wieder zurück zum normalen Zeichensatz. Ich hatte das mit mehreren ausprobiert und immer das gleiche Verhalten.

Um nicht auf den Zeichensatz verzichten zu müssen, verwende ich jetzt erstmal wieder mein damals gebranntes EPROM (2532???), welches einwandfrei funktioniert.

Vielleicht kannst Du was dazu sagen. Wäre klasse.

VG

Thomas

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Please login to see this link. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Please login to see this link.

• Hi GMP ,

welches Kawari-Board und in welcher Version nutzt Du? Aktuell kann ich es mir nicht wirklich erklären, denn durch die DIP-Schalter/Lötbrücken sollte der Kawari nicht auf die höheren Adressleitungen vom Flashbaustein zugreifen können. Kannst Du mir mal ein Bild vom Board schicken (gerne auch als PN)?

VG,

Andreas

• Eigentlich habe ich die letzten Monate an einer neuen Variante meiner Flash4C64-Lösung gearbeitet, welche dann endlich offiziell verkauft werden kann.

Gerade habe ich bei Mouser & Co feststellen müssen, dass die von mir verwendeten Bauform der Flash-Chips abgekündigt wurden (EOL). Microchip hat am 19.8.24 angekündigt alle TSOP-IC der SST39SF-Reihe zum 31.12.24 einzustellen "...TSOP (8x14mm) package device families will no longer be offered...". Letzte Bestellungen wurden nur noch bis zum 15.9.24 angenommen (habe ich auch verpasst und das nötige Kleingeld für eine Rolle habe ich gerade auch nicht dafür).

Flash4C64 und deren Please login to see this link. werden also nicht mehr erscheinen können, wie ich es geplant hatte.;(

PS: Die anderen Bauformen DIP und PLCC bleiben (noch?) bestehen, wie sie zB. beim EasyFlash1 CR genutzt werden.

• und das nötige Kleingeld für eine Rolle habe ich gerade auch nicht dafür

Wieviel sind auf einer Rolle drauf und was sollen die kosten? Ich würde versuchen welche davon zu sichern.

Please login to see this link.

Offizieller JiffyDOS Reseller