Netzwerkkarte für den C64

There are 24 replies in this Thread which has previously been viewed 5,283 times. The latest Post (April 1, 2020 at 2:27 PM) was by HOLY MOSES/ROLE.

• Bitte schön:

Please login to see this link.

Auch kombinierbar mit dem Turbo Chameleon der ersten Generation.

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• Es gibt auch Selbstbau-Lösungen auf Basis des ESP8266, such mal hier im Forum nach WiFi-Modem.

Empfehlen kann man am ehesten etwas, wenn du sagst, was du tun möchtest – denn die Software ist eher das Problem als die Hardware. Du kannst mit dem C64 per (W)LAN weder einfach so auf dein NAS zugreifen noch wirklich im Web surfen. Bestimmte Programme unterstützen bestimmte LAN-Hardware für sehr bestimmte Dinge. ;)

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Es gibt auch Selbstbau-Lösungen auf Basis des ESP8266, such mal hier im Forum nach WiFi-Modem.

Empfehlen kann man am ehesten etwas, wenn du sagst, was du tun möchtest – denn die Software ist eher das Problem als die Hardware. Du kannst mit dem C64 per (W)LAN weder einfach so auf dein NAS zugreifen noch wirklich im Web surfen. Bestimmte Programme unterstützen bestimmte LAN-Hardware für sehr bestimmte Dinge. ;)

YouTube, Google Maps??

Please login to see this attachment.

• final replay mit rr-net müsste das können. Please login to see this link.

Da steht aber nichts von speichern. Hat das mal jemand ausprobiert?

• Funktioniert das auch aus Programmen wie cbmcommand?

Das habe ich zwar nicht ausprobiert, aber ich denke, das geht nicht. Man kann zwar in .d64 Dateien browsen und daraus Programme laden, aber nicht innerhalb einer .d64 Dateien schreiben. Das Speichern funktioniert nur in das gerade ausgewählte (Festplatten-)Verzeichnis, d.h. da wird dann eine .prg Datei geschrieben.

• Okay, aber das ist ja kein Problem. Cbmcommand kann ja auch Daten vom sd2iec lesen, welche nicht in einem d64 sind. Dann wird es beim final replay Netzwerk ähnlich sein.

• Okay, aber das ist ja kein Problem. Cbmcommand kann ja auch Daten vom sd2iec lesen, welche nicht in einem d64 sind. Dann wird es beim final replay Netzwerk ähnlich sein.

Das Hauptproblem wird sein, daß man als Device/Drive ID nicht Please login to see this link. einstellen kann und das muß man um "Netdrive" zu nutzen. Das geht bei den meisten Filemanagern wohl nicht. Da stehen meist nur die Regulären ab Please login to see this link. zur Auswahl.

• Cbmcommand ist opensource, da würde man das noch ändern können. Das cbmcommand so langsam ist, ist wohl eher ein Problem. Andere Programme, Textverarbeitung usw. werden da problematischer sein.

Mich hat aber eher interessiert wie robust dieses netdrive überhaupt ist.

• Bitte schön:

Auch kombinierbar mit dem Turbo Chameleon der ersten Generation.

...und auch kombinierbar mit der zweiten!

:thumbsup:

Gruß & Kuss zum Wochenschluss,
    Holy Moses/Role

Please login to see this media element.

• Das wusste ich nicht. Meines stammt aus der ersten Generation. :)

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• Funktioniert denn die RR-Net Mk3 nun ohne wenn und aber in jedem C64 oder ist das immer noch Glueckssache?

Solange das nicht gantiert ist vom Hersteller, wuerde ich da nix investieren. Siehe entsprechende Threads hier im Forum.

Und bitte jetzt nicht Aussagen wie "nur mit CHameleon 64 tut es immer", denn die Karte wird ja auch separat verkauft zum eigenstaendigen Gebrauch.