Hallo Besucher, der Thread wurde 6,2k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von rayden am

1541 "Ultimate" am MK2

• Hi Freunde,

mir ist noch nicht ganz klar wie ich digitale Spiele, also Spiele auf USB, am MK2 laden kann.

Entschuldige wenn ich das nicht technisch korrekt erklären kann.

Der Gedanke ist, dass ich schon gerne das originale 1541 nutzen möchte, aber die meiste Zeit wäre mir ein Spiele laden von USB oder anderem Speicher lieber.

So weit ich weiß geht das mit dem 1541Ultimste.

Du funktioniert es auch am MK2?

Das Chamäleon habe ich noch nicht durchschaut. Ob sich das eher lohnt weiß ich nicht. Ich lese auch von einem Beta Status...

Bitte gebt mir eine Empfehlung.

Gruß

Florian

• Geht bei U2 und TC64 ähnlich. Du musst in den Einstellungen ein virtuelles Laufwerk einrichten und diesem dann ein D64 zuordnen.

Unter BASIC kannst Du dann das Lauferk mit der zugewiesenen Geräteadresse ansprechen...

Und vergiss das mit BETA am TC64... das funktioniert und ist schon lange so... k.A. ob sich das mal ändert...:)

• ;) er spricht aber vom MK2 und nicht vom TC64... wie ich das hier verstehe...

Kauf dir lieber U64... (dann hast du quasi schon beides in einem Gerät... aber das hatten wir ja schon (öfters;))

mfG.

• Falls nicht deutlich geworden, der C64 Reloaded Mk2 hat keine Laufwerksemulation oder etwas in der Art integriert.

Dinge, die in diesem Zusammenhang weitestgehend aber evtl. von Interesse sein könnten:

1. Auf dem Mainboard ist ein Ort vorgesehen, an dem z.B. ein SD2IEC intern angebracht und mit den notwendigen Verbindungen versorgt werden kann. Ein SD2IEC ist aber natürlich kein vollwertiges Laufwerk, wenn es auf eine 1541 ankommt.

http://wiki.icomp.de/wiki/C64_…ed_mk2#CN4b:_auxilary_IEC

2. Es ist möglich, im Reloaded Mk2 eine Datei, die quasi ein "Standard-Modul" mit 8 Kilobyte enthält, immer parat zu haben. Das ist aber keine Modulemulation, es funktionieren also nicht alle Cartridges und Inkompatibilitäten mit anderer Software können auftreten.

http://wiki.icomp.de/wiki/C64_…t_function_of_extra_image

3. Mit dem Tool mk2codenet kann per USB-Verbindung vom PC zum Reloaded Mk2 z.B. ein Programm direkt ins RAM geschrieben und auch gestartet werden.

http://wiki.icomp.de/wiki/C64_reloaded_mk2#Utilities

4. Mit einer 1570, 1571, 1581, CMD FD2000 und FD4000 kann am Reloaded Mk2 ohne Modifikationen an den Laufwerken der sogenannte Burst-Modus genutzt werden, der sonst eigentlich nur an einem C128 im C128-Modus zur Verfügung steht. Das Laden ist damit ca 5 x schneller, entspricht damit also ungefähr der Geschwindigkeit von JiffyDOS. Wenn der Burst-Modus im Reloaded Mk2 aktiv ist, kann es natürlich auch zu Inkompatibilitäten kommen.

http://wiki.icomp.de/wiki/C64_reloaded_mk2#IEC_burst_option

So weit ich weiß geht das mit dem 1541Ultimste.

Du funktioniert es auch am MK2?

Ja, einwandfrei.

• Gut, ich sehe dass meine Unkenntnis über die korrekten Begriffe zu einer Verwirrung führt. =)

Die Idee war...

Dieses Produkt:

https://icomp.de/shop-icomp/de…uct/c64-reloaded-mk2.html

Mit diesem Produkt:

https://ultimate64.com/U2P_Cartridge_Black

...zu verbinden, damit ich Spiele über USB starten kann.

Das Ultimate64Elite hat eine zu lange Lieferzeit. Das würde mir vom Hersteller offenbart.

Die anderen Produkte sind sofort lieferbar.

• Beim MK2 brauchst Du noch die 5 ICs (CPU, SID, VIC, CIA1, CIA2)... die hast Du hoffentlich.

Guter Hinweis. Einen SID 8580 kann man bei iComp zusammen (und nur zusammen!) mit dem Reloaded für heutzutage günstige 20 Euro kaufen. Nur für die restlichen Chips braucht man noch eine andere Quelle.

Dass das geht, wurde ja eigentlich schon mehrmals hier im Thread bestätigt. ;)

• deswegen mein Hinweis,.. lieber direkt einen U64 zu nehmen (du brauchst nicht unbedingt Elite... Textool Sockel haben nicht nur Vorteile...)

wenn du ein Mk2 noch kaufen musst, wäre deine "Lösung" richtitg teuer,.. (zudem wie geschrieben noch ein paar ICs fehlen),,..

also entweder einen günstigen Brotkasten kaufen (oder schon besitzen) und 1541U2+ nehmen (kaufen)

oder direkt Ultimate64 (auch ohne Elilte super)...

:) meine 2 cent... :D

• Aber der U64 soll's ja nicht sein wegen der Lieferdauer. Was die Kosten angeht, wäre ein Turbo Chameleon günstiger. Da hat mensch auch C64 und 2 x 1541 in einem.

Apropos...

Das Chamäleon habe ich noch nicht durchschaut. Ob sich das eher lohnt weiß ich nicht. Ich lese auch von einem Beta Status...

Das Chameleon ist genauso Beta wie der Ultimate64, nur schreibt Gideon das beim U64 nicht dazu. Beides ist jedenfalls schmerzfrei einsetzbar. Fürs Chameleon wird auch nichts weiter benötigt, also keine Chips und nicht mal ein "echter" C64, da es auch stand-alone verwendet werden kann.

• Aber der U64 soll's ja nicht sein wegen der Lieferdauer.

Was total bescheuert ist, denn würde er nicht so lange drum rum machen, dann hätte er schon längst eins haben können, hat man ja bei meinem Bruder und FrankyByte gesehen, da war es binnen einer Woche da. Jetzt sind die Elite natürlich alle ausverkauft und müssen neu produziert werden. Ein paar normale sollen aber wohl noch da sein. Tja, wer nicht bestellt, ist selber schuld.

• Genau, kurz bevor die oben genannten Leute bestellt hatten(Bei Frank weiß ich es 100%), wurde mir gesagt dass alles ausverkauft ist.

Halbes Jahr Wartezeit + irgendwelche Probleme in China. Was auch immer das genau bedeutet.

Die eMail besitze ich noch.

Mir war das dann einfach zu lange und somit habe ich erst mal kein Geld überwiesen.

Etwa eine Woche drauf bestellten die anderen und dann gab es doch noch welche auf Lager.

Warum das so ist, darf gerne ein Geheimnis bleiben.

Wäre doch noch ein Exemplar aufgetaucht, dann hätte man mir ja schreiben können und das Geld wäre sofort drüben gewesen.

Zu diesem Zeitpunkt ging ich noch davon aus das MK2 an einen modernen TFT anschließen zu können.

So unkompliziert wie das Ultimate eben.

Somit stellte ich hier im Forum diese Vergleiche an.

Manchmal kommt es blöd und zusätzlich kein technisches Wissen zu besitzen, führt eben zu diesem Chaos.

Ein Chaos dass es früher nicht gab.

Da gab es nur ein Commodore beim Aldi und bei dem auch nur ein Kabel dabei. Das lief auf egal welchem Fernseher.

So ging ich vor 3 Wochen an die Sache ran.

• Fürs Chameleon wird auch nichts weiter benötigt, also keine Chips und nicht mal ein "echter" C64, da es auch stand-alone verwendet werden kann.

Da möchte ich noch ergänzen, dass die Übersicht, was noch zusätzlich zu den eigentlichen Geräten gebraucht wird, so natürlich auch nicht ganz vollständig ist. Beim Ulimate wird natürlich noch ein Gehäuse benötigt. Und am Chameleon möchte man irgendwie ja auch einen Joystick oder etwas in der Art verwenden können. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Chameleon als Modul an einem "echten" C64, dann können Joysticks ganz normal an den C64 angeschlossen werden. Chameleon stand-alone, dann kann man eine CDTV-Fernbedienung als Joystick verwenden. Oder die Docking Station fürs Chameleon ebenfalls stand-alone, an die dann bis zu vier Joysticks angeschlossen werden können.

Ein Chaos dass es früher nicht gab.

Ja, da muss man erst mal durchsteigen, wenn man aus dem Thema raus ist. Ich sehe das aber weniger als Chaos, sondern als dornige Chancen Wahlmöglichkeiten an, von denen man früher™ allenfalls träumen konnte.

• Die Wahlmöglichkeit, den C64 oder MK2 an aktuelle TVs anzuschließen ist tatsächlich kaum zu erträumen.

Du wisst die eMail sehen?

Das macht nur Sinn wenn Du das vor Ort in Augenschein nimmst.

Wenn Du so weit bist und meine Ehrlichkeit in Frage stellst, dann könnte hier jede gezeigte Zeile oder Foto gefälscht sein.

Die komplette Korrespondenz zeige ich Dir gerne.

Sag mir ein Datum wann du in Gernsheim bist, dann gebe ich dir die Adresse und du kannst es einsehen.

Kein Problem.

Samstag oder Sonntags passt es immer.

• Ausserdem kann das durchaus der Status gewesen zum Zeitpunkt an dem Du angefragt hast! Evtl. waren da halt bereits Boards fuer andere Kunden reserviert.

Wenn diese Kunden (die bereits bestellt, aber noch nicht bezahlt haben) nun nicht innerhalb einer bestimmten Frist zahlen, verfaellt Ihr Platz und Ihre Reservierung. Diese wird dann fuer nachfolgende Kunden frei! Wer aber nicht bestellt kommt nicht in den Genuss eine Reservierung zu bekommen und dann zur Zahlung aufgefordert zu werden. ;) .

• Genau. Bei Gideon bringt abwarten gar nichts. Wenn man eines seiner Produkte will muss man eben bestellen und direkt bezahlen, um nicht nach hinten gereiht zu werden wenn andere sofort zahlen. Das es produktionstechnisch dauern kann bis geliefert wird sollte uns bei einem Ein-Mann Betrieb (der das noch dazu in seiner Freizeit betreibt) nicht wundern.

• Genau. Bei Gideon bringt abwarten gar nichts. Wenn man eines seiner Produkte will muss man eben bestellen und direkt bezahlen, um nicht nach hinten gereiht zu werden wenn andere sofort zahlen. Das es produktionstechnisch dauern kann bis geliefert wird sollte uns bei einem Ein-Mann Betrieb (der das noch dazu in seiner Freizeit betreibt) nicht wundern.

:thumbup:.. genau so macht man das beim Gideon... hatte ich Flori aber auch schon einmal geschrieben :P

Ja, habe da auch mehrfach was bestellt. Die Info ist immer die gleiche: Kann mehrere Monate dauern, kommt halt auch aus China, muss ja auch gucken dass genug bestellt haben, dass sich der Aufwand lohnt... weiss nicht genau usw.

Immer mit der Angabe, dass es lang dauern "kann".

Bei mir hat's nie so lang gedauert...nicht mal ansatzweise.

Man muss halt bestellen und bezahlen und dann kommt es auch so schnell wie möglich.