Hello, Guest the thread was called8.3k times and contains 93 replays

last post from Shodan at the

Überlegung ob PlayStation3 anschaffen, oder nicht.

  • Die ersten Euro-PS3s hatten dann nur noch Software-PS2-Support, der dann auch schnell fallengelassen wurde. :(

    Auf DVD-Spiele trifft das zu. Der Emulator ist aber immer noch in der Firmware, aber nur noch für Download-Titel nutzbar. Mit Customfirmware ist auch das Laden von DVD-PS2-Spielen möglich, aber nur jene, die im Onlineshop angeboten wurden, laufen auch garantiert fehlerfrei. Die Problemtitel könnten aber mit Homebrew-Emulatoren laufen. Hab ich aber nicht getestet, da ich die PS3 nicht als Emulatorkiste nutze.

    Nur die aus der eigenen Region, oder?

    Auch da hilft Customfirmware weiter.

  • So. Es ist nun vollbracht. Ich habe mir eine PS3 angeschafft. Es ist eine FAT CECHL04 geworden.


    Altersbedingt gab es ein paar kleinere Anlaufschwierigkeiten.


    Die CMOS-Batterie war leer und das BlueRay-Laufwerk wollte die CD nicht mehr hergeben.


    Also kurzerhand Youtube konsultiert:



    - PS3 auseinander genommen.

    - CMOS-Batterie ersetzt ( CD 2023 )

    - Wärmeleitpaste erneuert

    - Staub und Flusen aus dem BlueRay-Laufwerk entfernt.



    Nun steht hier eine vollfunktionsfähige PS3 wie frisch aus dem Laden. :thumbsup:



    Jetzt habe ich noch ein paar Frage dazu:


    Es befinden sich über PSN heruntergeladene Inhalte auf der PS3. Zur Zeit existiert auch noch der Benutzer, welcher vom Vorbesitzer eingerichtet wurde.

    Kann ich die heruntergeladenen Inhalte sichern und anschliessend in mein eigenens Benutzerprofil wieder einfügen?


    Ich würde dann einen neuen Benutzer anlegen und den aktuellen Benutzer anschliessend löschen.

  • Ich *glaube*, das geht nicht. Du kannst natürlich einen zweiten PS3-Benutzer auf der Konsole einrichten, den als Haupt-User deklarieren (und immer gleich zu ihm booten lassen) und den anderen auf der Festplatte lassen/vergessen. Und wenn du doch mal wechseln willst einfach umschalten.


    Beim Handhaben von PSN Inhalten müßtest du dich online einloggen. In deinem Fall mit dem Account des Vorbesitzers. Das könnte sogar funktionieren, falls er das Passwort auf der PS3 gespeichert hat. Aber falls der User noch aktiv ist (zb. auf der PS4) wäre das wohl ne Grauzone. Und ob PSN dann erlaubt, dass man Inhalte an einen anderen PSN-Account überschreibt weiß ich gar nicht, glaub ich auch kaum...


    Ich hatte ständig Probleme mit den Accounts. Irgendwie gehört der Account (PSN) zur PS3, und diese kann mehrere User haben. Aber wohl alle mit dem gleichen PSN-Account? Ich konnte jedenfalls zuerst nicht allen meinen Konsolen einen eigenen GTA geben, weil ich teilweise die gleichen Fake-Email benutzt hatte.


    Den ganzen Kram würde ich mir sparen. Einfach neuer Account (PSN) und neuer User auf der PS3, den Rest löschen. Um welche Inhalte handelt es sich denn? Apps, Games oder Savestände?


    PS: Youtube-App gibt es noch zum Download, aber Twitch ist weg. Falls du Twitch schon beim Vorbesitzer-User hast und wert drauf legst lieber doch nicht löschen...

  • Kann ich die heruntergeladenen Inhalte sichern und anschliessend in mein eigenens Benutzerprofil wieder einfügen?

    Nein, das ist nicht möglich, das wären ja dann eine Raubkopie. Der alte Benutzer hat diese Titel gekauft, und kann sie theoretisch immer noch erneut runterladen falls er sich wieder eine PS3 zulegt.


    Oha. Das habe ich nicht bedacht. Ist aber beim genauen Überlegen allerdings logisch.


    Um welche Inhalte handelt es sich denn? Apps, Games oder Savestände?


    Es handelt sich um ein paar kostenlose Spiele. Eigentlich ist es nicht so schlimm. Die könnte ich mir dann mit meinem eigenen Account wieder herunterladen.


    Dann werde ich den Account wohl löschen und die PS3 sozusagen "platt" machen. Ich habe mit meinen CD-Kaufspielen noch keine großartigen Erfolge erzielt.




    Danke für die Unterstützung.

  • Ordnung muss sein, deshalb auch hier ein Feetback:


    Mittlerweile haben sich bei mir 4 PS3 eingefunden. :thumbsup:


    PS3 Fat


    - CHECHL04

    - CHECHC04


    PS3 Slim


    - CHECH 2004B

    - CHECH 2504B



    Jetzt bräuchte ich mal einen Tip für ein preiswertes USB-Lenkrad für die PS3.


    Mein Microsoft Sidewinder Force Feetback Lenkrad wird leider nicht von der PS3 erkannt.;(

  • Ich habe ein Logitech Driving Force GT Lenkrad und bin sehr zufrieden damit, das wird auch von fast allen Rennspielen auf der PS3 unterstützt. Vielleicht bekommst Du es billig gebraucht gekauft.


    Danke für den Tip. Das liest sich schon mal sehr interessant.



    Shodan Such mal über ebay-Kleinanzeigen im Umkreis deines Wohnorts in der Kategorie "zu verschenken". Bei mir tauch alle paar Wochen mal ein Lenkrad auf. Leider hab ich den Platz für ein Lenkrad nicht, sonst hätte ich auch schon eins.


    Das wäre auch eine Maßnahme. :thumbup: