Hello, Guest the thread was called3.1k times and contains 46 replays

last post from nm156 at the

Frantic Freddie II Endlich Fertig !


  • Kein Problem hier... WinVice 2.4

    Jetzt ist nur die Frage, ob es mit V2.4 geht und mit meinem V3.1 nicht, oder ob du diesen Highscore eben gerade erst erzielt hast, bevor das Spiel einmal neu geladen wurde. So wie bei dir sieht es bei mir auch aus, wenn ich eben gerade erst den Highscore schaffe. Aber lade ich das Game hier dann einmal neu, dann steht mein Highscore nur noch unten in der Liste drin oben rechts in der High Anzeige steht der Wert dann wieder auf 0000000.


    Kein bug, das zeigt nur die highscore von die letzte session an.

    Aah, das hatte ich erst jetzt gelesen, nach dem obenstehenden. Damit ist es dann auch schon beantwortet. Es soll so sein, dass nur die letzte Session (also solange bis man das Game neu lädt) oben angezeigt wird, was ich aber sehr merkwürdig finde.


    Denn in den meisten anderen Games, bei denen der Highscore abgespeichert wird, steht dieser dann auch direkt während des spielens immer mit am Bildschirm. Warum habt ihr das hier anders gemacht? Ich würde das ändern, was bringt einem eine Highscoranzeige am Screen, wenn in dieser während des spielens immer nur 0000000 angezeigt wird? Und dies ist hier ja nur anders, wenn man den Highscore eben erst erzielte. Was aber doch nach längerem spielen des Games kaum der Fall sein wird. Irgendwann schraubt man seinen Highscore in Höhen, die man nicht in jeder Session direkt wieder brechen kann und dann liest man während des spielens immer nur noch 0000000 bei der Highscore-Anzeige oben rechts.


    Deshalb wäre ich hier ganz klar für eine Änderung, sodaß der Highscore immer oben mit angezeigt wird, egal wann er erzielt wurde. Egal ob in dieser Session gerade oder irgendwann früher. Das macht definitiv mehr Sinn.

  • Aah, das hatte ich erst jetzt gelesen, nach dem obenstehenden. Damit ist es dann auch schon beantwortet. Es soll so sein, dass nur die letzte Session (also solange bis man das Game neu lädt) oben angezeigt wird, was ich aber sehr merkwürdig finde.

    Ne, das ist doch in vielen Spielen so üblich, dass an so einer Stelle in diesem Zusammenhang nur der jeweils ganz aktuelle Highscore seit Spielstart angezeigt wird. Also ohne Rücksicht auf vorher erzielte und gespeicherte Scores.

  • Ne, das ist doch in vielen Spielen so üblich, dass an so einer Stelle in diesem Zusammenhang nur der jeweils ganz aktuelle Highscore seit Spielstart angezeigt wird. Also ohne Rücksicht auf vorher erzielte und gespeicherte Scores.

    Aber doch nur bei Spielen die den Score sowieso nicht abspeichern, sondern bei denen er eh wieder weg ist nach Spiel-Ende. Bei fast allen Games die ich kenne und die den Score speichern, sieht man im Spiel dann den All-Time-Highscore, unabhängig ob der nun von der gerade laufenden Spielsession stammt oder nicht.


    Ist doch auch viel sinnvoller. Warum soll ich mir die ganze Zeit den Wert 0000000 als Highscore oben rechts am Screen anschauen müssen, nur weil ich gerade heute meinen alten Highscore mal nicht schaffe? Da ist doch dann auch der Ansporn gar nicht mehr da während des spielens, wenn man den Highscore gar nicht mal sieht. Man muss den Wert doch sehen damit es mehr anspornt. Sonst kann man das speichern des Score doch auch gleich ganz lassen, finde ich.

  • Vielen Dank für diese geniale Fortsetzung und :respect: für eure Arbeit!! :thnks:


    Leider komme ich bisher nur bis Level 9 - aber mit etwas Übung wird das sicher noch besser werden...


    Was mir auffiel: Manchmal erscheint beim Einsammeln von Objekten keine "kleine" Punkteanzeige (10, 20, 40...) - das war aber meine ich bei FF 1 auch schon so, oder?!?? :gruebel


    Und - so schön die neuen Zwischensequenzen auch geworden sind - würde ich mir wünschen diese mit Druck auf den Feuerknopf überspringen zu können...

  • Leider komme ich bisher nur bis Level 9 - aber mit etwas Übung wird das sicher noch besser werden...


    Was mir auffiel: Manchmal erscheint beim Einsammeln von Objekten keine "kleine" Punkteanzeige (10, 20, 40...) - das war aber meine ich bei FF 1 auch schon so, oder?!?? :gruebel


    Gut gefanden, das ist ein bug in FF1, die nicht behoben ist.


    Bis level 9 ist gut, es ist nicht so schwierig wie 8 oder 10, sollte kein problem sein nachste mal.



    Wenn jemand etwas physikalisch von FF2 haben wollte..
    Das orignale malerei werd auf limitierte auflage auf leinwand verkauft, nummeriert und signiert durch John Henderson.
    40 x 30 cm, preis soll zwischen 40 und 50 Euro inkl. versand sein.
    Interessierten konnen sich jetzt anmelden. Zahlung ist nur wenn die fertig sind, aber minimal sollte da 4 interessierte sein, bis max ±25.


    https://www.forum64.de/index.p…952-ff2canvaspreview-jpg/

  • Sind auch viele gute SIDS von Rock- oder Metal-Songs dabei. Das hat "nm156" schon gut hinbekommen, muss man sagen.


    Wie ist das eigentlich, es wird ja die 6581er Version des Spiels als "Emulator-Version" empfohlen. Steht jedenfalls so in der CSDB. Wenn man nun aber standardmäßig den 8580 SID in seinen Emulatoren verwendet, soll man dann die 6581er Version immernoch vorziehen, oder dann einfach die 8580er Version mit seinen Emulatoren (HOXS64/CCS64/VICE) benutzen?


    Auf echten C64ern mit 8580 SID nimmt man ja immer gleich die 8580er Version.

  • Sind auch viele gute SIDS von Rock- oder Metal-Songs dabei. Das hat "nm156" schon gut hinbekommen, muss man sagen.


    Wie ist das eigentlich, es wird ja die 6581er Version des Spiels als "Emulator-Version" empfohlen. Steht jedenfalls so in der CSDB. Wenn man nun aber standardmäßig den 8580 SID in seinen Emulatoren verwendet, soll man dann die 6581er Version immernoch vorziehen, oder dann einfach die 8580er Version mit seinen Emulatoren (HOXS64/CCS64/VICE) benutzen?


    Auf echten C64ern mit 8580 SID nimmt man ja immer gleich die 8580er Version.

    Danke und Gute frage ! In diese muzik ist viel distortion verwendet. Nur die 6581 hat diese effect, und es ist auch nur mit die richtige filter einstellungen zu hören. Die 8580 hat kein distortion, es hört nicht so gut an wie die 6581.... so nur wenn man eine C64 mit 8580 hat die 8580 nehmen.


    Level 10 ist nicht schlecht, es kann schwierig sein. Das spiel hat 16 verschiedene levels und 32 verschiedene stufen.

  • Sowas wie diesen Titel finde ich um das 100fache schwieriger und v.a. frustrierender (und "nerviger") als z.B. SMB1 (da muss man allenfalls 'mal etwas auf die Hammerwerfer aufpassen, das war's dann im Prinzip schon),
    da man immer absolut jede ms voll in Action bleiben muss / keine Pause jedlicher Größe möglich (allein deshalb auch allen voran) und man dann u.U. dennoch immernoch in ausweglose Fallen bzw. Sackgassen gerät.
    Musik gefällt mir auch, auch die oldskooligere Umsetzung u. Herangehensweise = besser../cooler (analoger) 6581 Sound. Am besten auf realer Hardware hören, auf YT ist z.B. der Titeltrack ein Witz dagegen vom ollen VICE ;) .


    Mir fast ein Rätsel wie der Macher da mal eben die Noten der Melodien der gecoverten Rocktracks exakt trifft, und auch Feinheiten -komplett alle nötigen- darin etc. umsetzt, und kennt (selbst wenn er sie ggf. ja kennt u. irgendwie
    auf Zettel vorliegen hat). Super !