Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps zur Kaufberatung für die erste Hardware bekommen könnte.
So einige Beiträge habe ich gelesen, bin erstaunt, was sich im Hardwarebereich alles getan hat.
Für mich sollte es aus nostalgischen Gründen ein Brotkasten sein, den Nachfolger finde ich nicht ganz so schön.
Gibt es gute Gründe gegen den Brotkasten?
Floppy muss wohl nicht sein, ich habe keine alten Disketten mehr, die ich nutzen müsste.
Ich habe von der Möglichkeit gelesen, Festplatten am C64 zu betreiben. Festplatten habe ich noch einige hier liegen (40 oder 80 GB, zu klein für PC aber wohl mehr als ausreichend für C64).
Mein damaliges System hatte Speeddos. Nun habe ich nicht gefunden oder nicht gelesen, wie sich Geschwindigkeit bei Festplatten auswirkt.
Bei Speichermedium SD Karte ist ja jiffy wohl eine gute und zuverlässige Wahl. Ist wohl etwas langsamer als Speeddos, wenn ich das richtig verstanden habe, aber dafür wohll auch entsprechend zuverlässig.
Auch bin ich kein Freund von Cartridges, es sei denn, mann braucht sie für eine bestimmte Aufgabe und dann wieder raus damit.
Als Speeder immer im Rechner - nicht mein Ding.
Was wäre nun sinnvoller? HDD mit entsprechendem Adapter(welchen?), oder SD Karte?
Meine Pläne mit dem C64:
- Natürlich spielen
- Aber eben auch Hardwarebestelleien nachbauen (zum eigenen Entwurf bin ich nicht ausreichend Elektroniker)
- Ich möchte mich gerne mit dem brennen von Eproms beschäftigen.
- evtl. auch sehr eingerostete Programmierkenntnisse auffrischen.
Vielen Dank für Eure guten Tipps.
Herzliche Grüße von Achim aus Duisburg (Linksrheinisch)