Posts by dmantione

    Wissen Sie, Atari macht das im Moment auch. Es ist nicht gesagt, dass die Retroprodukte von Atari auch profitabel sind, aber sie sind da. Ich habe auch Zweifel, aber ich werde es nicht als unmöglich abtun. Es ist sehr einfach, eine solche Initiative von der Seitenlinie aus in den Boden zu stampfen. Lasst sie es einfach probieren.

    Ultimate64 ist so ungefähr das letzte Produkt, dass man Fünfzigjährigen mit leichtem Retro-Enthusiasmus verkaufen kann. Das muss eine betriebsfertige Lösung für maximal 100-150 Euro sein. THEC64, THEA500 sind da perfekt.

    Ich denke, dass es sehr gut möglich ist, die Ultimate64 unter 100 Euro bringen, wenn man an ein Volumen von 10.000 oder mehr denkt.Stückzahlen bedeuten alles für den Preis von Hardware. Der Einzelpreis des FPGAs liegt bei etwa 50 €, bei 10.000 Stück kann man direkt bei Altera kaufen, mit den richtigen Verhandlungen halte ich einen Preis von €20 für durchaus machbar.


    Zum Vergleich: Das FPGA des Mega65 ist bei Distributoren für über €200 zu haben, was Trenz zahlt, sind etwa €60.


    Die Hauptplatine des Ultimate64 hat neben dem FPGA und den Anschlüssen nicht sonderlich viele Komponenten, so dass möglicherweise geprüft wird, welche Funktionen für eine kostengünstigere Version weggelassen werden können.


    Natürlich wird auch Budget für Tastatur und Gehäuse benötigt, und der THEC64 wird auch mit einem Joystock geliefert. Commodore, so erwarte ich, wird beide Wege gehen, so dass Komponenten von einem Produkt zum anderen verschoben werden können.


    Wenn ich irgendwelche Zweifel habe, dann vor allem in finanzieller Hinsicht: Die Produktion von so einem Batch muss finanziert werden, bevor Geld hereinkommt. Jemand muss Geld haben und das finanzielle Risiko übernehmen.

    Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass wir wahrscheinlich nicht das kaufende Publikum sind. Wenn Commodore von uns leben muss, wird es in kürzester Zeit wieder bankrott sein. Die neue Ultimate64- und The64-basierte Produkte die Perifractic herausbringen wird, wirden mit Hilfe einer YouTube-kampagne und Pressemitteilungen auf Technologie-Websites einem viel breiteren Publikum weltweit angekündigt.


    Zumindest für den Ultimate64 bedeutet dies, dass die Produktion von Hunderten auf einmal um mindestens das Zehnfache steigen wird. Diese höheren Stückzahlen bedeuten, dass der Preis gesenkt werden kann. Mit der Beteiligung von Jim Drew erwarte ich Produkte mit echten Tastaturen, kein The64 Mini.


    Inwieweit dies gelingen kann, wird das Schicksal des neuen Commodore bestimmen. Ich denk dass wir nicht lange warten müssen bis wir die Antwort kennen werden.

    Es wurden also +/- 7 Millionen Dollar gezahlt. Perifractic hat keine Marke, sondern das bestehende Unternehmen gekauft und dabei Geld verbrannt. Mehrere zehntausend Euro pro Jahr für die Marken, möglicherweise ein paar Mitarbeiter.


    Einkünfte aus den folgenden Quellen können schnell realisiert werden:

    • Bestehende Lizenzeinnahmen
    • Neue Lizenzeinnahmen
    • Handelswaren
    • C64X
    • Ein neues Produkt auf Basis des Ultimate64
    • Ein neues Produkt auf Basis des The64

    Perifractic ist es gelungen eine relativ große Zahl von Personen einzustellen. Nicht nur technische Leute, sondern auch kommerzielle Leute, die wissen, wie man etwas verkauft. Ich denke das diest eine Stärke ist, aber die Frage ist, welche Kosten dem Unternehmen dadurch entstehen. Ich denke, dass viele von ihnen im Moment nicht auf einer bezahlten Basis arbeiten werden, aber wenn er sich auf dieses Team verlassen will, werden diese Personen schließlich als Angestellte einsteigen müssen.


    Ich denke, die Zahl der Mitarbeiter, die aus den Einnahmen bezahlt werden können, wird sich in der Größenordnung einer Hand bewegen. Ich denke, das ist der Schwachpunkt, denn der Aufbau eines Unternehmens mit 5 Personen bietet nur begrenzte Möglichkeiten.


    Ich denke, es ist klar, dass eine externe Finanzierung absolut notwendig ist, damit das Unternehmen eine Zeit lang mit Verlust arbeiten und sich auf diese Weise aufbauen kann.


    Das bedeutet aber auch, dass auf lange Sicht mehr Einnahmequellen als die oben genannten benötigt werden.


    Ich halte es nicht für aussichtslos, aber sicher ist, dass auf den Schultern von Perifractic eine schwere Aufgabe ruht.

    Gideon Zweijtjzer schließt sich an, er hat ein Hauptplatine. Jim Drew tritt bei, er hat eine Tastatur. Es käme mir sehr seltsam vor, wenn die beiden nicht kombiniert würden. Es fehlt noch ein Gehäuse, das kann man bei Jens kaufen, ansonsten hat Jim genug Erfahrung mit Kunststoffherstellung in China.


    Kurzum, dies ist das Thema von Folge 3.

    Es hört sich nicht so an als ob dein Problem mit Widerständen zu tun hat, denn die Schaltung, die den Schreibimpuls erzeugt, ist so ausgelegt, dass die Hauptplatine den Schreibimpuls nicht beeinflussen kann. Also wenn es auf Long Boards funktioniert und nicht auf Short Boards, hasst es nicht mit Widerständen zu tun.


    Mit EasyFlash ist es sinnlos, eine Cartridge auf einer anderen Hauptplatine zu flashen, auf der sie funktioniert, da von der Software erwartet wird, dass sie das SRAM verwendet und das Flash beschreibt. Mit Gmod2 ist dies jedoch eine sinnvolle Strategie, da die Gmod-Software den Flash niemals beschreiben wird.


    Ich glaube dass zu viele Leute ihre Auge auf 32KB SRAMs geworfen haben, und diese sind bei AliExpress in der Tat leicht erhältlich. In den 1980er Jahren war 32KB-SRAM jedoch nicht verfügbar oder unerschwinglich: Diese SRAMs wurden als Cache für 386er und 486er Hauptplatinen hergestellt und waren dann auch extrem schnell.


    Wenn du langsamere Geschwindigkeiten brauchst, solltest du dich nach kleineren SRAMs umsehen, die in den 1980er Jahren im Einsatz waren. Eine schmale SRAM, die meiner Erfahrung nach gut funktioniert und in langsameren Geschwindigkeiten erhältlich ist, ist die Sony CXK5814P.


    Ja, dies ist naturlich eine Designschwäche des EasyFlash.

    Hardware ist aufgrund geringer Stückzahlen teuer, nicht wegen einiger Prozent Markenkosten. Oft extrem geringer Stückzahlen. Es ist nicht gesagt, dass eine Marke automatisch zu höheren Verkaufszahlen führt, aber dies kann durchaus der Fall sein. Wenn dies zutrifft, sinkt der Preis stärker als die Markenkosten.

    Wenn ich die Temperatur des Wasser ein wenig einschätze, hätte Perifractic gerne ein Crowdfunding durchgeführt, um die Marke tatsächlich in den Besitz der Gemeinschaft zu überführen. Da dies nicht zulässig ist, denke ich, dass er sich persönlich an Menschen aus der Gemeinschaft wenden wird. Er wird versuchen, mit mehreren Personen genügend Geld zusammenzubekommen, was bedeutet, dass Commodore auch mehrere Eigentümer haben wird.


    Wenn es sich um eine ausreichend große Gruppe handelt, könnte man tatsächlich sagen, dass Commodore Eigentum der Fans ist.

    Wer unbedingt den Schriftzug "Commodore" auf seinem MEGA65 draufhaben will, der bestellt sich für keine 10 EUR ein Label nach Wahl und klebt es drauf und ist glücklich.

    Ja, aber genau das ist das Problem. Man kann den derzeitigen Eigentümern der Marke sehr dankbar sein, dass sie nicht dagegen vorgehen, denn wer seine Marke nicht schützt, verliert sie. Die Möglichkeit, den Aufkleber selbst zu kaufen, könnte also morgen schon Geschichte sein. Die Initiative von Perifractic wird den Aufkleber wahrscheinlich etwas teurer machen, aber gleichzeitig das Geschäft von 8bitretroshop zukunftssicher machen.


    Außerdem würde ich sagen, dass die Umbenennung einer Maschine durch du selbst nur einen geringen Effekt hat: Es geht nicht nur darum, wie du deine Maschine nennt, sondern auch darum, wie andere sie nennen. Wird ein Spiel für den Commodore Mega65 oder für den Trenz Mega65 entwickelt? Sprechen wir in diesem Forum über den Commodore Mega65 oder den Trenz Mega65? Das macht einen Unterschied.

    Ich denke, dass viele Leute zustimmen werden, dass Produkte wie der C64 Reloaded und 64Utlimate das Commodore-Logo verdienen. Gleichzeitig können wir aber auch feststellen, dass das Commodore-logo iComp keine goldenen Eier beschert hat; sie hat vielleicht etwas mehr verkauft als ohne Marke, aber der 64Ultimate verkauft sich genauso gut.


    Ich glaube aber nicht, dass die Marke Commodore deshalb wertlos ist.


    Es gibt mehrere Gruppen von modernen C64-benutzern:

    * Die ehemaligen C64-Bastler wie wir, die nie aufgehört haben und in diesen Foren leben

    * Junge Computerbenutzer, die auch auf all diese Retro-Computer-Kanäle achten und lernen, wie ein Computer funktioniert.

    * Der nostalgische Benutzer, der früher einen C64 hatte, jetzt einen C64 Mini im Laden sieht und ihn kauft, weil er es kann.


    Ich habe das Gefühl, dass gerade die letzte Gruppe sehr markensensibel ist: Diese Gruppe kauft z. B. ein Mini-NES im Spielzeugladen, weil Nintendo draufsteht, aber kein NOAC NES-klon auf AliExpress.


    Daher reicht es nicht aus, ein Gerät mit der Marke Commodore zu versehen, sondern das Gerät muss mit der richtigen Marke an die richtige Gruppe vermarktet werden.


    Perifractic hat bewiesen, dass es geht: Der Commodore 64x ist ein Mini-ITX-PC mit Linux. Ein PC-Laden, der einen Mini-ITX-PC mit Linux verkauft, wird keine hohen Umsätze erzielen. Der C64x hat das richtige Gehäuse mit dem richtigen Commodore-branding, einige vorinstallierte Emulatorsoftware, um das Nostalgiegefühl zu befriedigen. Offenbar verkaufte sich der Commodore 64x gut.


    Ob man mit einem Linux-PC unter der Marke Commodore zufrieden sein sollte, ist eine andere Diskussion, aber ich denke, es beweist, dass die Marke mit dem richtigen Marketing gut genutzt werden kann.


    Ich persönlich sehe das nicht so negativ. Ich denke nicht, dass die Existenz des Commodore 64x ein großes Problem ist, Commodore selbst hat sehr hässliche PC-klone hergestellt. Ich werde nicht viel extra Geld ausgeben, aber ich hatte während der Escom-Ära eine Maus der Marke Commodore an meinem PC, und ich glaube nicht, dass ich ehrlich zu mir selbst wäre, wenn ich leugnen würde, dass die Marke der Grund für die Wahl dieser Maus war.


    Gleichzeitig ist Perifractic ein sehr großer Fan, vielleicht sogar ein noch größerer Fan der authentischen C64-produkte. Wenn er seinen YouTube-einfluss nutzen kann, um diese Produkte an ein breiteres Publikum zu verkaufen, könnte hierraus etwas Gutes erwachsen.

    Wie realistisch dies ist, hängt weitgehend von der finanziellen Gesundheit des bestehenden Unternehmens ab. Auch wenn wir Techniker keine hohe Meinung vom heutige Geschäft haben, erfordert die Aufrechterhaltung einer Marke ein gewisses juristisches Geschick, um die Marke zu schützen, Verträge zu verfassen und die Marke zu verkaufen.


    Perifractic erklärte in einer Reaktion, dass er das bestehende Geschäft in den Niederlanden aufrechterhalten will. Wenn dieses Unternehmen derzeit profitabel ist, dann wird es relativ einfach sein, die Marke der Retrocomputergemeinschaft zugänglich zu machen; alles, was dann noch benötigt wird, ist eine niedrigschwellige Möglichkeit für Hardware-entwurfer, die Marke zu lizenzieren. Das wird zusätzliche Einnahmen bringen und ist daher nur positiv für die finanzielle Gesundheit.


    Wenn Commodore derzeit unrentabel ist, sieht die Sache schon ganz anders aus: Dann stellt sich die Frage, ob 6,4% Tantièmen ausreichen, um ein Unternehmen, das Geld verbrennt am Leben zu erhalten. Wenn die 6,4% schon nach kurzer Zeit wieder angehoben werden müssen, wird es scheitern.