Enthusis EasyFlash Version
Laut CSDB sind die nicht fehlerfrei. Sounds sollen wohl fehlen. Von Maussupport lese ich da auch nichts. Ich würde es ja gerne als D81 nutzen um es von Floppy oder HD spielen zu können.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von rayden am
Enthusis EasyFlash Version
Laut CSDB sind die nicht fehlerfrei. Sounds sollen wohl fehlen. Von Maussupport lese ich da auch nichts. Ich würde es ja gerne als D81 nutzen um es von Floppy oder HD spielen zu können.
Von Maussupport lese ich da auch nichts.
Den gibt's in enthusis speziellen Maniac Mansion-Versionen, aber nicht in dem Release, wo eben auch Zak dabei ist.
Von Maussupport lese ich da auch nichts.
Den gibt's in enthusis speziellen Maniac Mansion-Versionen, aber nicht in dem Release, wo eben auch Zak dabei ist.
Stimmt. Soweit ich weiß, hat "Maniac Mansion Mercury Edition" maus support.
...und die Gold Version auch.
...und die Gold Version auch.
Die kenne ich garnicht ?!?
Kurze Info zum Fortschritt von "Murder on the Mississippi"
Save Routine ist fertggecodet aber noch nicht im Game eingebaut. Insgesammt werden acht Notizbücher verwaltet, wie im Original.
Das RAM-Problem habe ich noch nicht gelöst bekommen, um die Notiz-Files beim hinzufügen weiterer Erkenntnisse im EasyFlash zu aktualisieren.
Drei gute Ideen habe ich noch und werde diese auch im Laufe der nächsten Tage testen. Wenn jemand von euch eine praktikable Idee hätte, wäre
ich sehr dankbar.
Eines noch zum Schluss. Mir ist es gelungen, das EasyFlash im IRQ des Games einzubinden. Keine Unterbrecher der SID-Musik mehr. Der Screen bleibt während
das Zugriffes auf das EasyFlash eingeschalltet weil es auch zu keinerlei Bildstörungen kommt. Einzig das Rastertiming des Splittscreens muss ich anpassen.
Im Moment gibt es einen unschönen Flacker-Raster auf dem Bildschirm. Das einbinden der EasyFlash Routinte im IRQ, kann ich nun mit alles Spiele machen, die davon profitieren.
Alle Persohnen im Spiel
Die Nummern sind auch die Notzibücher
-------------------------
00 - daisy du pree
01 - miss smallworth
02 - this is you
03 - reverend godwin
04 - henry
05 - judge carter
06 - madame des plaines
07 - mr. humphreys
08 - the victim
Achja, wenn es jemand testen/ausprobieren möchte, habe ich einen Snapshot von der IRQ-EasyFlash Version angefertigt und hier hochgeladen.
wow. Was für ein geiler thread! Wie konnte ich den monatelang übersehen?
Das werde ich am Wochenende mal untersuchen.
Bei "Murder on the Mississippi" habe ich alle Probleme gelöst bekommen. Ich denke, dass ich in c.a. eine Woche die 100% Version fertig habe.
Also die Alldrive Version und die EasyFlash Version. Wobei die Alldrive Version einfacher zu erstellen ist. Die EasyFlash Version hat 9 Saveslots. 8 für die Notizbücher und einen für das Savegame.
Hi Stephan
Wenn du mit "Murder on the Mississippi" fertig bist, könntest du dann auch noch das abspeichern für "The Castles of Doctor Creep" fertig stellen. Du hast ja damals schon das Spiel auf die EF gebracht, aber hast erwähnt das das speichern nocht nicht funktionniert. Deswegen meine Frage jetzt.
Klar mache ich das.
Klar mache ich das.
Vielen Dank
Dieses Wochenende werde ich für "MotM" alle Codeteile erstellen, für die Alldrive Version und für die EasyFlash Version und, wenn ich es schaffe auch im Gamecode einbauen.
Nächste Woche teste ich beide Versionen. Wenn alles gut läuft, mache ich danach bei "The Castles of Doctor Creep" die Saveroutine fertig.
Als Anhang mal einen von vielen Arbeitsnotizen zu "Murder on the Mississippi"
Das werde ich am Wochenende mal untersuchen.
Excellente, presidente
Anbei noch meinen Worksheet zu "Easyflash mit aktiven irq" nutzen. Daraus geht hervor, wie das funktioniert.
Hi, erstmal vielen Dank für die Arbeit, die du dir hier machst. Absolut großartig!
Ich habe einen Bug in "Space Rogue" entdeckt. In den Raumstationen gibt es einen Arcade-Automaten, auf dem man normalerweise ein Minigame namens "Hive!" spielen kann. In der EasyFlash version friert das Spiel ein und reagiert nicht mehr, wenn man den benutzen will.
Um das Spiel durchzuspielen ist das zwar nicht weiter wichtig, wäre aber trotzdem schön, wenn das auch noch funktioniert. Ansonsten scheint das Spiel perfekt zu funktionieren.
Thanks for your work on these. I'm quite new to this so have a couple of questions. What's the difference between the 'xbank' version and the normal one ? And if the game saves a highscore etc. where will it write to, the cartridge .crt ? or would you need a blank d64 ?
Normal Easyflash CRTs loading natively when you click on them (Ultimate 64 / Ultimate 1541 / Emulators) or when you flash them to Easyflash/Easyflash 3 cartridge.
Same goes to Disk2Easyflash CRTs.
Disk2Easyflash games don't save high-scores. Few save to RAM, few as separate file out of main CRT file.
Easyflash games - some have high-scores option, some don't.
XBANK versions of games allowing you to make your own game compilations up to 1 MB, and it's aimed to Easyflash/Easyflash 3 users.
XBANK games can't work individually - you need to compile them using simple drag'n'drop PC program called ndefpack v1.0.1:
Thanks for the info CommFor!