Oft sind aber z.B. gerade das UI ein Kritikpunkt, wo man fragt, ob das z.B. etwas zugänglicher gestalten kann. Mir ist klar, dass die Software in der Freizeit entwickelt wird, aber ich glaube eher nicht, dass einzig das der Grund für Problem bei Kritik ist.
Die Entwickler lassen aber oft nicht mit sich reden, zeigen typische Diva-Allüren und glauben die Weisheit mit dem Löffel kiloweise in die Wiege bekommen zu haben, während alle anderen in ihren Augen Idioten sind.
Mein Eindruck von solchen Menschen ist: Sie sind schlicht und einfach nicht kritikfähig, gesellschaftsfähig und können keinen Diskurs auf normalen Niveau führen, ohne gleich abfällig zu werden. So im Stille von "Was willst Du Wurm mir erzählen, halt die Fresse, ich weiss es eh besser als Du."
Sprüche wie "Hirnfürze" zeigen eben genau diese Mentalität. Dass man nicht alle Features bauen kann und muss, verstehe ich. Dass man aber etwas höflicher sein/antworten kann, daran fehlt es oft an den sog. "Cracks", die sich selbst im Coder-Olymp sonnen und sich für das Höchste in der Evolutionsstufe der Menschheit halten.
klingt, als wäre da wär neidisch nicht in den Coder-Olymp hineingelassen zu werden
Ich denke nicht, dass diese "Cracks" umbedingt alle unsoziale Rüpel sind - im Gegenteil. Nur habe ich selbst die Erfahrung machen müssten, dass wenn man jemanden die Hand reicht, der ganze Arm gefordert wird. Danach wurde ich sogar noch persönlich beleidigt, weil ich jeglichen Support einstellte und diese Software seit dem nicht mehr veröffentliche ...
Die Community besteht nicht nur aus Entwicklern, Distributoren und Supportern sondern auch aus Anwendern und wenn die letztgenannten nur meckern, macht es irgendwann auch den Entwickler(n) keinen Spass mehr...
Ich entwickle auch Software, zwar als Dienstleister und für Geld, aber ich muss mich mit Kunden und ihren Wünschen und Kritiken auseinandersetzen. Nicht immer ist alles brauchbar, was sie an Vorschläge bringen.
Setzt man sich aber mit dem auseinder und versucht sich in deren Lage zu versetzen, dann kommen oft tatsächlich sinnvolle Vorschläge. Aber man muss für zuwas zugänglich sein bzw. werden und nicht nur von vorherein blocken.
Schliesst ja freie Software nicht aus...
Aber wenn Du dafür entsprechend vergütet wirst werden die Auftraggeber auch nicht nur über ein Forum mit Dir sprechen und vor allem alle Parteien konstruktiv mitarbeiten