Posts by Cyberdyne

    Ich habe mich jetzt auch mal an die Amiga Tank Mouse gesetzt. Gut, dass der Designer gleich die Fusion360-Dateien dazu gegeben hat. Die Teile brauchen doch noch ein paar anpassungen! Eigentlich wollte ich ja nur eine angepasste Unterschale modellieren, um da das Innenleben einer Logitech M100 einzupflanzen. Das hat auch recht gut funktioniert. Leider hatte ich beim zusammensetzen aller Teile dann doch etwas probleme. Ich habe dann mal in Fusion nachgeschaut. Zum einen hat der Knickschutz überhaupt keine Toleranzen eingerechnet und kann so niemals passen. Deckel zu Bodenplatte ist aber noch schlimmer! Die beiden Teile sollten inneinander steckbar sein. In Längsrichtung ist das Innenteil und der Ausschnitt genau gleich groß (das kann so nicht vernünftig passen) und in der Breite ist das Innenteil sogar breiter als der Ausschnitt. Mit Gewalt bekommt man die Teile zusammen aber ordentlich ist das nicht. Normalerweise nehme ich einen "Spalt" von 0,2mm für einen Pressfit meiner Modelle und 0.3mm für einen für einen guten aber nicht festen Sitz. Das kann natürlich von Drucker zu Drucker und auch zwischen Filamenten variieren. Ich habe jetzt den Deckel vn den Maßen her angepasst und mache gerade einen Testdruck. Beim Boden hatte ich auch noch einen kleinen Fehler gefunden aber das ist so minimal, dass ich das nicht nei drucken werde. Modell habe ich aber angepasst!


    Hier ist der erste Testdruck der neuen Badenplatte für das M100 Innenleben:


    Nachdem alles endlich passte, habe ich auch alles in durchscheinend gedruckt:


    Der Knickschutz ist kein echter Knickschutz, weil aus PLA. TPU habe ich leider nur in schwarz.



    Damit habe ich jetzt endlich eine passende Maus zu meinem C64x Gehäuse!

    Hat zufällig einer von euch sich rechtzeitig Thing 5699 bei Thingiverse gesichert oder weiß jemand, wo ich die Dateien noch bekommen kann? Es handelt sich um eine Sammlung von STL-Dateien von Bausteinen, die zu Lego kompatibel sind. leider ist der Link tot, seit Lego die Anwälte auf Thingiverse losgelassen hat. Der Designer hat wohl den Fehler gemacht und den Namen LEGO benutzt. Die Bausteine darf man so bauen/designen/anbieten aber der Name ist natürlich geschützt. Ich glaube die Figuren sind auch geschützt?! Egal! Der Link http://www.thingiverse.com/thing:5699 ist leider nicht mehr zu erreichen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir eine Kopie von den Dateien zukommen lassen könnte. Vielen Dank!


    Ja, ich weiß, dass man noch andere Sets für die Bausteine bei Thingiverse findet aber die sind wohl nicht so vollständig.

    Naja, es wäre halt inkonsequent, wenn das Ende kein Ende ist. Wir sind zur Zeit sehr knapp mit dem Speicher und wenn sich jetzt doch herausstellt, dass eine gewisse Mehrheit eigentlich kein echtes Ende will, dann können wir es auch weglassen (verbraucht dann nur unnötig Speicher und wäre ja letztlich zu einer kleinen netten Intermission degradiert) und das Spiel wieder auf "unendlich" stellen.

    Ich fände ein richtiges Ende mit kleinem Abspann toll und persönlich bräuchte ich auch nichts anderes!!!


    Ich würde aber auch nicht denken, dass das Ende kein echtes Ende ist (nachdem man ja alle Level geschafft hat) auch wenn die Highscore-Süchtigen nach dem Ende eine Option hätten wieder von vorne anfangen zu dürfen (ohne ihren derzeitigen Score und Anzahl an Leben zu verlieren). So wären doch alle glücklich, oder?

    Spricht etwas dagegen, ein "echtes" Ende zu haben und trotzdem die Möglichkeit zu geben, nach dem "Ende" mit dem derzeitigen Score und Leben und was auch immer weiter zu spielen? Die wahren Highscore-Stürmer können dann alle Level wieder und wieder durchspielen, bis sie auf ewig ganz oben auf dem Scoreboard stehen (oder doch irgend wann mal sterben). Und wem es reicht mal alle Level geschafft zu haben, der bekommt einen schönen Abspann und kann so glücklich sein.


    Persönliche Meinung zu dem Thema:

    Bei öffentlichen Arcadeautomaten kann ich Open-End Spiele (wo es darum geht den eigenen Namen ganz oben auf dem Scoreboard zu sehen) sehr gut verstehen. Da würde ich auch vielleicht keinen Euro einwerfen wollen, nur um mal wieder bis zum Abspann zu zocken. Bei Spielen, die ich alleine zuhause auf meinem C64 zocke find ich eine schöne (kleine) Endsequenz dafür besser.

    Am besten man postet das erst gar nicht, sondern erst dann wenn das Spiel fertig ist... :D


    Ich fände es scheiße, wenn ich die schönen Bildchen nicht jetzt schon sehen könnte. Ich mag diese Teaser und ich bin immer begeistert über den vorher nachher Vergleich.

    Und die kleinen goldenen Titten am unteren Bildschirmrand find ich super! Bei diesem Hintergrundbild hätte ich auch eine nette Idee für ein Easteregg. ;)

    Er hat 'Jehova' gesagt !!!einself!

    Ich bekomme einen falschen Bart, zwei spitze Steine und eine Tüte Kiesel!



    Wurde schon gesagt aber ist halt der Grund, warum ICH den 128er mag: Wenn man kein Assembler kann und trotzdem auch mal etwas selber programmieren will, ist der 128er mit BASIC v7 dem C64 weit überlegen. Speziell finde ich den 128D (nicht DCR) toll mit seinem "mobilen" Gehäuse.

    if you plug an Amiga mouse into the MEGA65, by default, it will transparently emulate a 1351 through dedicated hardware

    I don't have too many Amiga mice but that is better than nothing (and it is a minor problem)! Thank you!

    the proportion of people who use a USB port on their C64 would be much lower.

    With the newer 1541U and C64U the number of USB ports on a C64 is getting bigger and bigger. But the minor mouse problem is solved and there is at least one modern storage solution present - so a USB-port is not realy needed. Everything OK!

    Jepp, wenn du in das Recovery kommst, dann solltest du auch per ADB noch etwas retten können. Wenn nur noch der Bootloader startet, kann man nur mit Fastboot arbeiten und das würde dir nicht helfen. Wird das Telefon vom PC erkannt, wenn du es verbindest? Wenn du schon die adb.exe auf deinem PC hast, könntest du mal von der Komandozeile ein "adb devices" ausprobieren.

    Das ist genau das was ich meine.

    Leider immer nur die halbe Miete (nur 80Z-Modus).

    Wieso nicht einfach die Platine mit der Schaltung aus dem ersten Posting kombinieren? Dann hat man beides zusammen. Man brauch ja eigentlich nur die Widerstände aus den R, G und B Leitungen weglassen und dann sollte es doch schon passen, oder? Ich überlege mir eine Box zu basteln, wo ich dann auch noch eine SVideo-Buchse einbaue. Ich müsste noch einen alten 4:3 Flatscreen mit SVideo und SCART-RGB Eingang haben. würde sich ja für so einen 128er anbieten. Bei Geräten ohne SVideo-Eingang nutzt man halt das Comosite-Signal über SCART.

    Irgendwo habe ich die Diskette, die wahrscheinlich nicht mehr jungfräulich ist?! War halt bei einem gebrauchten Rechner dabei. Ich hatte sie damals in ein Image gelesen und habe im VICE irgend einen GEOS Patcher drüber laufen lassen, damit ich es im Emulator starten konnte. Reicht dieses Image aus? Das finde ich am schnellsten. ;)

    Also die grundsätzlichen Sachen laufen, vor allen Dingen eine C64 Tastatur / Joystick mit Keyrah.

    Funktioniert das Out-of-the-Box oder muss man dafür noch etwas konfigurieren? Joysticks per GPIO wäre ja kein Problem aber wenn man die Originaltastatur benutzen möchte und eh Keyrah einsetzt, dann kann man ja auch gleich die Joystick-Buchsen nutzen.

    Keine Ahnung, was ich alles durchgespielt habe?! Was hier glaube ich noch nicht genannt wurde war "Fort Apocalypse", "Aztec Challenge" und "H.E.R.O." (so halb - hab nicht alle Level noch einmal in Pro gespielt - gab es nach den Pro Leveln eigentlich ein richtiges Ende?). Paradroid habe ich auch nur das erste Schiff durchgespielt. Ich wusste, dass es sieben Schiffe geben soll. Als ich aber nach dem ersten Schiff gesehen habe, dass die alle genau gleich aufgebaut sind, hatte ich keinen Bock mehr.


    Was durchaus möglich schien, wo ich aber trotzdem dran gescheitert bin:
    - Last Ninja (da brauchte ich in den Dungeons und im Endlevel Tipps aber keine Cheats)
    - Gunship (was auch immer hier durchspielen heißt - mir fehlte auf jeden Fall noch der Orden am Bande - weiß bis heute nicht, wie man den bekommt)
    - Gauntlet (ging mir das auf den Sack - ich war (sehr) weit und dann ist Health von 9999 auf 0 umgesprungen und ich war tot - danach nie wieder die Diskette eingelegt)
    - Bruce Lee (fand das Spiel echt super aber ich hab mich da irgendwie doch nie mit genug Ehrgeiz dran gesetzt)


    Es gab aber auch Spiele, die mir vollkommen unlösbar vorkamen:
    - IM1 (OK, da gab es hier ja schon einige, die es geschafft haben - ich war zu doof dafür)
    - Miami Vice (hat das jemals jemand ohne Hilfe und/oder Cheats geschafft?)
    - Hexenküche 2 aka Cauldron 2 (hat das jemals jemand ohne Hilfe und/oder Cheats geschafft?)


    Kennt ihr auch so spiele, die euch vollkommen unmöglich vorkamen und die hier vielleicht doch jemand gemeistert hat?
    Mich würde ja auch interessieren, wie Paradroid nach dem 7ten Schiff geendet ist. ;)