Kennt jemand das 64er Spiel Computershop????????
Gibts hier zum download: http://64er.de/phpseiten/spiel…lnummer=2261&screenshot=1
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letzter Beitrag von TheRyk am
Kennt jemand das spiel???????
- lommodore
- Erledigt
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Ja, jetzt kenne ich das Spiel, bzw. weiss, dass es existiert.
Und nun?
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Ein paar Details zum Spiel kannst du im C64-Wiki.de nachlesen: http://www.c64-wiki.de/index.php/Computershop
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Bevor ich hier was falsches sage: lommodore, bist Du zufällig Martin A.?
Offenbar ein kleines BASIC-Spiel, dass von einem nicht übertrieben begabten Coder zusammengefrickelt wurde. Eigentlich sympathisch. Kenne ich irgendwoher...!
Dazu ein paar Fragen:
► TheRyk schreibt:"Ankaufspreise, die höher liegen als der mögliche Verkaufspreis, dumme Kunden, die früher oder später doch den Höchstpreis zahlen, teure Werbung ohne Nutzen" Was soll daran unrealistisch sein? So funktioniert der Einzelhandel, dachte ich?
► Könnte es sich lohnen, das Spiel zu überarbeiten, oder strickt man es lieber direkt ganz neu?
► Gibt es bessere Alternativen zu dieser Thematik?
► TheRyk schreibt, es gäbe "elegantere und stabilere Methoden für Eingaben." als INPUT. Welche Alternativen kommen da in Frage? GET? PEEK? Wo kann ich dazu was nachlesen?
Der Titelscreen gefällt mir übrigens sehr gut!
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Who se f--k is/Was erlaube SeRayk!?
Ich schrub aber auch, dass ich es in meinen Kindheitstagen sehr genossen habe.
Vielleicht bin ich nicht Sozialist genug, um die Kapitalismuskritik innerhalb der Wirtschaftssimulation hinreichend zu würdigen
Wenn man null Peil hat und gern BASIC codet, kann man da 'ne Menge klauen... erhh lernen
Und ja mit GET$ oder oder schlichtem
kann man z.B. unerwünschte INPUT-Effekte wie Wegscrollen des Screens, ?REDO FROM START und andere Probleme mit Fehleingaben vermeiden.Habe ich z.B. auch bei der Umsetzung der Version Mafia 1.31 gemacht:
http://www.c64-wiki.de/index.php/Mafia#Versionen
<- wobei ich heute vmtl doch lieber gleich ein Art DropDown-Joystick-Steuerung einbauen würde, vielleicht kommt ja irgendwann noch 'ne Version.Wo man was dazu lesen kann? Na auch im Wiki, wo sonst, liest etwa irgendjemand noch was anderes?
http://www.c64-wiki.de/index.php/GET -
Vielleicht bin ich nicht Sozialist genug, um die Kapitalismuskritik innerhalb der Wirtschaftssimulation hinreichend zu würdigen
Komme gerade von der Post zurück. Eine MEGA ist unterwegs zu Dir.
Wenn man null Peil hat und gern BASIC codet, kann man da 'ne Menge klauen... erhh lernen
Und ja mit GET$ oder oder schlichtem
Quellcode1
POKE198,0:WAIT198,1
Was bewirkt der POKE?Mit GET ist das ja vergleichsweise umständlich. Da muss man ja dann erstmal die Variable zusammenpuzzlen, bevor man sie weiterverarbeiten kann. Und wie ist das da mit Fehleingaben? <INST/DEL> klappt da ja nicht so ohne weiteres...?
Gibt es empfehlenswerte Literatur zu Programmiertricks in BASIC? -
[offtopic]@GET-Aufwand: Den Aufwand macht man sich je nur 1 einziges Mal, danach springt man einfach per GOSUB immer in diese Routine statt eines
also
und man bekommt X$ zurück. Kann man natürlich noch modifizieren durch
Dann weiß meine schöne GET$ Routine sogar schon, wieviel Zeichen der String haben soll. Delete würde ich in so eine GET$ Routine natürlich auch irgendwie einbauen. Habe ich z.B. bei Highscore von Snakes on a Plane noch so gemacht, das ist ja recht profanes BASIC durch den Compiler gejagt. Ganz streng genommen stört mich daran schon wieder die Garbage Collection. Sollte ich je wieder BASIC coden, würde ich vmtl (außer bei Disk-Operationen) ganz auf Strings verzichten, hehehe, alles per POKE ablegen.
@
macht im Prinzip das hier
nur etwasintelligenter undpraktischer, weil man nicht schon wieder ne komplette Zeile verhunzt/verbrät
(Setze Tastatur-Puffer auf 0 --> Warte, bis Tastaturpuffer 1, also eine Taste gedrückt wurde)
[/offtopic] -
Zitat
Gibt es empfehlenswerte Literatur zu Programmiertricks in BASIC?
wenn du das schon für einen trick hältst reicht irgendetwas in dem es um das programmieren in BASIC geht völlig aus =P -
RICHTIGE oder schon eher trickreiche BASIC-Tipps findet man hier:
http://www.retro-donald.de/pages/tips-tricks/c64.phpDonald hat dort eine Sammlung von Tipps gerettet, die vorher auf Hucky's Tech-Ecke stand.
Wenn's um Auffrischen oder Erwerben von BASIC-Grundkenntnissen geht, würde ich mir statt irgendein olles Buch einfach mal hier gönnen, sich Befehl für Befehl mal auf die Schnelle reinzuziehen, i.d.R. auch mit Beispielen: http://www.c64-wiki.de/index.php/Kategorie:BASIC-Befehl
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einfach mal das handbuch lesen, dann klappts auch mit diesem basic
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es gibt ein paar tricks die man nicht so oft liest, z.b. keine 10er schritte verwenden um das programm ein wenig zu beschleunigen, also zeilennummern 0,1,2,3,4 etc. dann eben möglichst viele befehle in eine zeile zu packen (mit den "buchstabe +shiftbuchstabe" befehl abkürzungen), wenn man eine IF abfrage hat die am ende der zeile verwenden. (wenn IF nicht zutrifft wird der rest der zeile nicht mehr interpretiert). wenn man einen schnellen "main loop" zb. bei einem spiel will sollte man möglichst alles am anfang des programmes packen. keine "REM dieses programm wurde von blablabla geschrieben" orgie.
wenig gosub verwenden, besser goto und varaiblen verwenden um den ablauf zu steuern (=schneller), noch besser als goto sind schleifen.
mit dem commodore handbuch wo alle befehle beschrieben sind und mit einer memory map (mapping the commodore 64, wenn man englisch versteht) kommt man schon recht weit, wenn jemand dann auch noch versteht was da abgeht kommt man ziemlich schnell in die "schön, aber viel zu langsam" erkenntnis
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Siehe hier, bzw der gesamte Thread dort:
Tipps & Tricks rund um's Basic -
Ja, jetzt kenne ich das Spiel, bzw. weiss, dass es existiert.
Und nun?
Das frage ich mich auch gerade.
Bekommst Du ein kribbeln wenn Du den Namen liest? Dann schau mal hier:
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. keine 10er schritte verwenden um das programm ein wenig zu beschleunigen, also zeilennummern 0,1,2,3,4 etc
Das sollte man aber wirklich erst machen, wenn das Progrmam fehlerfrei läuft und man eine Befehlserweiterung für RENUMBER hat. Gosub 873 und gosub 837 sind nicht wirklich übersichtlich für's debuggen....sl FXXS
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Ich spiele diese Art "Wirtschaftssimulation" heute noch ganz gerne, was ist los mit mir?
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Und wie lange braucht ihr für ein Spiel???
Nein ich bin nicht Martin Arnold. -
Es reicht ein Fragezeichen pro Frage.
Merci. -
Ich frage mich auch, was diese beiden Fragen bezwecken sollen?
PS: Für ein Computerspiel braucht man solange bis man es fertig gespielt hat und / oder den Spass daran verloren hat...
Wenn nicht, einfach mal selber ausprobieren. -
Siehe Wiki-Artikel: Ohne Cheaten LAAAAAANGE, mit Cheaten nicht sehr lange
Wobei das ist so einfach gestrickt, dass man womöglich im Emulator-WARP-Modus etwas Zeit sparen kann. Problem dürften dann aber die doofen INPUT Masken sein