Könntest Du eine 100% Version vom deutschen ZakMcKracken als Easyflash bringen?
Das Szene-Release ist ja leider defekt.
Liebsten Dank
Edit: Sorry, falscher Thread
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Fluggi242 am
Könntest Du eine 100% Version vom deutschen ZakMcKracken als Easyflash bringen?
Liebsten Dank
Alles anzeigenKönntest Du eine 100% Version vom deutschen ZakMcKracken als Easyflash bringen?
Liebsten Dank
Was ist den an der Defekt? Meinst du das MM und ZMK Doppelpack ?
Ja, genau und an einer Stelle beim deutschen ZakMcKracken, wo man mit dem Delphin tauchen muss, crasht das Game.
Leider reproduzierbar und immer an derselben Stelle. Das englische Release läuft durch.
Plus, wenn ich mich recht entsinne, initialisiert einer der beiden Releases den SID nicht richtig. Da sind dann gleich in der Startsequenz Zaks Fußschritte nicht zu hören. Da hab ich tagelang gedacht der C64 Mini hätte eine defekte Soundemulation (gleich zu Beginn) bis ich das auf nem PC gegengecheckt hatte. Ich bin mir aber nicht sicher ob es die grandiose deutsche Übersetzung war oder aber die US-Version dieses ansonsten liebevoll zusammengestellten Cartridges.
In deutsch mit Maussteuerung wäre der Hit. Aber ich glaube das war aufgrund des knappen Speichers nicht drin.
In deutsch mit Maussteuerung wäre der Hit. Aber ich glaube das war aufgrund des knappen Speichers nicht drin.
Maus Steuerung hat nur der "Maniac Mansion Mercury" Release für Easy Flash.
Würde echt Zeit das es sowas wie die Mercury Version auch von Zak geben würde.
Plus, wenn ich mich recht entsinne, initialisiert einer der beiden Releases den SID nicht richtig. Da sind dann gleich in der Startsequenz Zaks Fußschritte nicht zu hören. Da hab ich tagelang gedacht der C64 Mini hätte eine defekte Soundemulation (gleich zu Beginn) bis ich das auf nem PC gegengecheckt hatte. Ich bin mir aber nicht sicher ob es die grandiose deutsche Übersetzung
war oder aber die US-Version dieses ansonsten liebevoll zusammengestellten Cartridges.
Stimmt. Dachte auch erst der Sid ist defekt. Aber ist auf jedem getesteten C64 so. Aber nicht immer.
Huhu. Derweil stecke ich ziemlich tief in Arbeit und anderen 'Projekten',aber ich hab mir das Mal auf die Liste gesetzt mit ZMK&MM-de.
Mal sehen, ob ich da überhaupt die ganzen dev Files wiederfinde /o\
Ich habe noch einige Informationen zur Konfiguration von $01 gefunden. Sehr interessant die PDF-Datei. Auch die Konfiguration von $01 = #$33 ist vorhandne.
Ich habe gerade auch noch mal in Vice das ganze gestartet und bei mir sind sowohl in der Englischen, als auch in der Deutschen Version im Intro von Zak die schritte nicht zu hören.
Es handelt sich bei der defekten Version, um die mit Maniac Mansion und Zak Mckracken in einem.
Es handelt sich bei der defekten Version, um die mit Maniac Mansion und Zak Mckracken in einem.
Ja, genau, aber nur bei der deutschen Version crasht Zak McKracken beim Delphin. https://csdb.dk/release/?id=98675
Die englische Version habe ich bereits erfolgreich durchgespielt.
Richtig. Der Delphin Bug ist nur in der Deutschen und der SID Bug ist in beiden Versionen des Doublefeatures.
Wollte mal horchen, ob Du schon was an Zak machen konntest?
Ich habe eben gerade Enthusis "Maniac Mansion/Zak McKracken" Easyflash Version deutsche Fassung untersucht.
Den Soundbug konnte ich fixen. Höchstwahrscheinlich, ach ich bin mir sicher, dass es die SID-Routine, die den Zak McKracken Tune im Auswahlmenü abspielt, das Problem verursachte.
Den zweiten Bug, Absturz wenn man als Delphin tauchen möchte, ist ein kapitaler Programm-Bug und macht das Game unspielbar. Vom Diskimage Seite 1
fehlen 1024 Bytes, also die letzten 4 Sektoren. Einfügen kann ich diese Daten leider nicht, weil dieser Bereich schon mit den Daten vom Diskimage Seite 2,
Track 01 sektor 01 bis Sektor 04 belegt ist. Das müsste dann Enthusi machen, weil er die dazu notwendigen Offset-Tabellen und was sonst noch dazu gehört, besitzt.
Anbei die Version mit den Soundbug-Fix und ein Snapshot mit dem Delphinbug-Fix. Die Grafik zeigt den Bereich der fehlenden Daten und die BIN-Datei enthält die Fehlenden Daten.
Sorry, aber mehr kann ich leider nicht fixen.
Update: Gerade eben den Snapshot hochgeladen. Ich hatte zu spät bemerkt, dass .VSF-Dateien nicht akzeptiert werden.
Ja, das ist auf jeden Fall das Auswaehlmenu. Da fehlte danach noch ein sauberer SID reset.
Und ja, beim anderen Problem bin ich mir dessen auch bewusst
Ich hab's schon auf der Liste, muss aber noch die passende Version und ganzen Files finden. Ist ja doch ne ganze Weile her.
OK, man wir ja auch nicht jünger...
Aber dass du das schon wusstest, wusste ich leider nicht.
Ich hab's schon auf der Liste, muss aber noch die passende Version und ganzen Files finden. Ist ja doch ne ganze Weile her.
... die Du ja hoffentlich, hoffentlich irgendwo gesichert hast und wenn Du die dann gefunden hast, es nur eine Fingeruebung ist die anzupassen.
Ihr seid beide schon super!
Ja, das ist auf jeden Fall das Auswaehlmenu. Da fehlte danach noch ein sauberer SID reset.
Also saving the ZP before, and restoring after the menu wouldn't hurt too