Update: Jetzt klappt das "Rechnen" mit den Strings wieder, hoffentlich genau gleich wie vorher
Plus der Fehler bei der zusammengerückten Berechnung ist auch korrigiert.
Danke. Es lohnt sich doch immer auf die Version x.01 zu warten. 🙂
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von 64erGrufti am
Update: Jetzt klappt das "Rechnen" mit den Strings wieder, hoffentlich genau gleich wie vorher
Danke. Es lohnt sich doch immer auf die Version x.01 zu warten. 🙂
Wenn allle so Denken, gibt es keine Version x.01 mehr
Lieber Endurion, ist da der Patch schon drin ? https://www.georg-rottensteine…iles/C64StudioRelease.zip
Yo, sollte drin sein.
Wie heißt es so schön bei Apache2?
"It works" !
BTW, es war auch noch ein Fehler mit char-Literals (mit einfaches Apostrophen) drin, der ist jetzt auch korrigiert. Sorry!
Kann man eigentlich auch Basic-Dateien im VICE-petcat-Format schreiben lassen? Das .bas-Format ist nicht so Git-freundlich und auch eher nicht Standard. Oder habe ich was übersehen? Und/oder gibt's ein externes Tool, dass .bas nach .txt wandeln kann (und umgekehrt)? Umweg über PRG ginge natürlich, will ich wegen Verlust der Leerzeilen etc. aber eher nicht.
Das müsste ich mal einbauen, da sehe ich jetzt kein technisches Problem damit. Ist auf der Liste!
Das müsste ich mal einbauen, da sehe ich jetzt kein technisches Problem damit. Ist auf der Liste!
Wenn das C64 Studio im BASIC Editor Petcat könnte, dann wäre das ideal zum Eingeben der "Weihnachten auf dem Commodore" Listings - am besten gleich noch mit einer zusätzlichen F64Summer-Spalte oder Checksummen-Anzeige irgendwo. Ein Träumchen!
Checksummer hatte ich auch schon überlegt. Ist natürlich knifflig, den originalen Code zu verwenden, hieße ja, einen Emulator laufen zu lassen
Checksummer hatte ich auch schon überlegt. Ist natürlich knifflig, den originalen Code zu verwenden, hieße ja, einen Emulator laufen zu lassen
Hätte gedacht, den Code portierst du mal schnell nebenbei.
Hätte gedacht, den Code portierst du mal schnell nebenbei.
Vielleicht ist das C-Program (Zeile 208-215) ein besserer Start. Um die Checksumme einer Zeile zu berechnen, wird die Zeilennummer und die tokenisierte Zeile benötigt. Die Zeilennummer initialisiert ein Register und jedes Token verändert dieses durch die angegebenen Zeilen. Leerzeichen sind allerdings nur innerhalb von Anführungszeichen relevant.
Ja klar, den Checksummer nachzubasteln ist "Kleinkram". Aber von den Dingern gibt es ja haufenweise Varianten. Die kann man ja nicht alle einbauen.
Ausser "Weihnachten auf dem Commodore" gibt's ja wenig aktuelle Abtipplistings, daher wäre der F64Summer ein guter Start.
Wird sich zeigen, ob da noch andere User mit exotischen Checksummerwünschen angekleckert kommen.
Wäre halt ein cooler Community Service, wenn C64 Studio und WadC Heft bei Petcat und F64Summer kompatibel sind.
Basic 2.0: Wahrscheinlich eine blöde Frage aber ich finde es nicht:
Mit welcher Tastenkombination kann man innerhalb der Anführungszeichen des Printbefehls RVS ON bzw. RVS OFF schreiben?
Sorry, hatte ich nicht gesehen. Control ist durch Tab ersetzt, der Rest hängt von deinem BASIC-Key-Mapping ab. Ich hab mich beim Default an der positional-Map von VICE orientiert, also TAB-9 für Reverse On, und TAB-0 für Reverse Off.
Huhu,
ich bin mal wieder angefixt und hab gleich ein Problem.
Bei mir geht das Debuggen wieder nicht
Wenn ich einen Breakpoint setze, dann rennt das Programm einmal durch bis es anhält.
Es scheint, als dass der -initbreak da was mit zu haben könnte, die Adresse hat hier natürlich nix mit meinem Code zu tun.
Aufruf via C64Studio:
Wenn ich wie in der Anleitung steht, ab VICE 3.5 kann man den Debugstring ändern, kommt ne Fehlermeldung:
Sitzt das Problem wieder vor dem Monitor?
Gefühlt sind da ein paar Anführungszeichen zuviel? Die hier sollten ohne sein:
"-initbreak 0xa871 -binarymonitor -binarymonitoraddress 127.0.0.1:6510"
Sonst gilt das als ein ganzer Parameter.
Bei deinem Testprogramm, kommt da normal das Kernal zum Start? Die Adresse $a871 ist im Kernal/BASIC, kurz bevor das geladene Programm gestartet wird. Wenn das Programm anders hochfährt, kann es sein, dass der C64 an der Adresse nicht vorbeikommt. Und die restlichen Breakpoints werden erst gesetzt, wenn $a871 angesprungen wurde (das soll verhindern, dass Datenbreakpoints schon angesprungen werden, während der RAM-Check läuft)
Ok, den Fehler mit den " hab ich selbst bemerkt
Ich hatte noch ein Speeddos Kernal geladen, den habe ich jetzt mal auf den Original zurückgesetzt, aber keine Änderung.
Mit der "neuen" Debugmethode will es bei mir so gar nicht funktionieren, wenn ich die "alte" Zeile nutze dann kann ich einwandfrei durch steppen, aber halt erst wenn der erste Durchlauf schon vorbei ist.
Kernal wird nicht abgeschaltet, nach beenden bin ich wieder im Basic.
Sprich wenn mein ASM Code mit einem rts wieder ins Basic springt, kann ich nichts debugen, Programm macht seine Sache und ist wieder im Basic. Wenn ich das in eine Schleife setze dann stoppt er nach dem ersten Durchlauf.
Komisch. Ich frage mich, ob der Emulator evtl. zu schnell ist. Das Blöde an dem Remote-Ding ist, dass man den Emulator starten muss, dann schnell verbinden. Sonst kann es sein, das Events schon passiert sind.
Kannst du mir evtl. das File zukommen lassen, dass ich mir das mal ansehen kann und durchdebuggen?