neues Ultimate 64 II Board zum CE Test eingetroffen

There are 110 replies in this Thread which has previously been viewed 11,169 times. The latest Post (May 23, 2025 at 12:06 PM) was by Panther.

• Hallo zusammen,

fuer alle die schon mal das neue Ultimate 64 II im ersten Test sehen wollen. Mein Testexemplar fuer die CE Tests in der HF Kammer ist angekommen.

Ich habe es direkt in Betrieb genommen und habe dabei auch ein kleines Video gemacht.

Please login to see this attachment.

Please login to see this media element.

LG

Martin

• Das Menü auf der rechten Seite ist schon ein geiles Feature.....

Kommt dieses Menü auch für die älteren Boards oder ist diese Menueansicht exklusiv für das Neue?

Das kommt nur fuer die neuen Boards.

Kann man das auch wieder auf 16:9 einstellen? (wenn das Menü ausgeblendet ist).

War das nicht eh eine Einstellung am verwendeten Display selber? Zumindest im Menue habe ich (so meine ich) nichts gesehen, womit man das umstellen koennte.

• Aha, nun doch kein interner Userport-Platinenstecker, dafür Micro-SDCard-Slot!

Das ist noch ein Prototyp, ggf. weicht die Produktionsvariante da noch etwas ab, kann ich aber nicht 100% sagen.

• Na, wem ist denn der "Speaker Mixer" aufgefallen? ;)

Der interne Lautsprecher kann jetzt auch die Sounds der UltiSID und SID Sockel ausgeben.

Das ist keine HiFi Qualitaet aber IMHO nettes Feature.

• So wie frueher auch ueber den Wannenstecker mit Adapter.

Es gab auch ein Platinen Design, in dem der Userport intern war.

Ich denke aber das wird zu viel Probleme bei den C64c Gehaeusen gemacht haben?

• Das ist nun eine "Wippe" mit Taster-Position hoch und Position runter.

Hoch aktiviert z.B. das Menue, Runter fuer 5 Sek. gehalten den Reset.

Im Video hoert man kurz vor dem Ende, wie ich den Schalter mehrere Male hochdruecke.

So aehnlich wie beim Reloaded Board der Reset, nur das dieser Schalter die Ruheposition in der Mitte hat und hoch und runter als Taster gedrueckt werden kann.

• Hat sich an der Position der Buchsen etwas geändert?

Ich frag deshalb weil ich mein Gehäuse auf die alte Platine hin designed habe. Ob das noch passt.

Please login to see this link.
    Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• Sorry, wenn ich hier was wegen der Vorbestellung frage, auch wenn das nicht der Sinn des Threads ist.

Aber ich schaute mir aufgrund dieses Threads nochmal meine Vorbestellung vom 05. Januar letzten Jahres an und war ganz erschrocken, dass da "payment failed" stand. Offenbar hätte ich bis zum Mai 8,13 EUR zahlen müssen. Hab nun den Prozess nochmal angestoßen und erhielt zum einen die Bankdaten und zum anderen eine Mail mit dem Hinweis, dass man doch zum aktuellen Zeitpunkt bitte keine Zahlungen tätigen soll. Ja was denn nun? ;)

Es geht mir nicht um die 8,13 EUR...aber ich will Gideon nicht mehr Arbeit machen als nötig. Also soll ich die nun zahlen oder nicht? Weiss das wer?

• Hat sich an der Position der Buchsen etwas geändert?

Welche Buchsen genau? Extern ist es wie beim alten Board auch.

In erster Linie die Buchsen an der Rückseite. (beiden USB, LAN, HDMI)

An der Rechten Seite wurde soweit ich sehe der Stromanschluss und der Einschalter getauscht. Der zuvor ein Drucktaster war.

Please login to see this link.
    Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• Rueckseite ist wie bei dem alten Board. Der Schalter und die NT Buchse sind neu.

NT Buchse ist jetzt USB-c und der Schalter ist neu. Die Positionen sind aber gleich.

• Das neue Board (Konzept) ist echt schnuckelig. Danke für den ersten Einblick.

Der An-/Aus-Schalter ist weiterhin ein Multischalter wie am "alten" U64? Oder gab es da Änderungen?

Ich hoff ja immer noch auf ein Firmware Update mit USB HID Support, d.h. billich USB Gamepad anschliessen und dann auf die Buttons die MuFu-Botton Funktionen u.a. mappen.