Hello, Guest the thread was viewed943 times and contains 11 replies

last post from cbmhardware at the

Eprom Adapter 23128

• Ich habe vor eine Kombi C64C und eine 1541II mit mehreren Kernels zu betreiben. Nach meinem Verständnis brauche ich einen 27C1000...

In der Anleitung zum Adapter 23128 ist eine Tabelle für 2 BS, und ein Hinweis auf Kontaktaufnahme zum Shop für mehrere...

Ich würde mich freuen über eine Tabelle wie in der Anleitung, aber mit mehr als 2 Betriebssystemen...ich möchte das selbst verstehen.

Gerne auch für den 2364 Adapter...

• Das ist recht einfach. Bei einem 8 Kilobyte ROM steht eine 64 und bei 16 eine 128. Man muss nur die Zahl hinter der 23 oder 27 durch 8 (Bit) teilen.

Also 4 Kernal a 8 Kilobyte sind dann 64 * 4 = 27C256 oder bei 4 x 16 KiloByte = 27C512. Dazu braucht man dann allerdings Adapter für das Banking, da die ROMs über die oberen Adressleitungen und Schalter geteilt werden.

• Hilft das?

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Hatte mich im letzten Beitrag schon selbst verhaspelt. :) Hier ist eine alte Seite für den C64-2: 2 Kernal mit Umschalter.

http://cbmhardware.de/show.php?r=11&id=16

Ich habe meinen kleinen Selbstbau-Platinenbelichter zum Löschen verwendet. Dieser entstand vor einigen Jahren aus einer Tee-Vorratsdose und einer Menge UV-Leds. Wenn das Fenster des Eprom verschmutzt ist, lässt es sich leicht mit Isopropanol für den Löschvorgang reinigen.

Nur mal so interessehalber: Das mit den UV-LEDs funktioniert? Haben die nicht die falsche Wellenlänge? Wie lange sind die Löschzeiten?

• Hilft das?

Ja, ich glaube schon...

Mit 2 Kernals habe ich schon gemacht, klappt.

Was mir noch nicht ganz klar ist: im Longboard sind es 8kb Bereiche zwischen denen ich umschalte, im C64C werden es 16kb Blöcke sein.

DAS kriege ich im Moment noch nicht in meinen Kopf....

Und dann eben auch noch 4 mal 16 kb...

Mal so am Rande: was ich hier machen will braucht kein Mensch, aber ich will es eben mal hinbekommen haben...

Ich habe meinen kleinen Selbstbau-Platinenbelichter zum Löschen verwendet. Dieser entstand vor einigen Jahren aus einer Tee-Vorratsdose und einer Menge UV-Leds. Wenn das Fenster des Eprom verschmutzt ist, lässt es sich leicht mit Isopropanol für den Löschvorgang reinigen.

Nur mal so interessehalber: Das mit den UV-LEDs funktioniert? Haben die nicht die falsche Wellenlänge? Wie lange sind die Löschzeiten?

Puh, das ist weit über 10 Jahre her. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es mit sehr langer Löschzeit klappte. Die lagen zwischendurch da immer drauf, könnten durchaus 30 Minuten+ gewesen sein.

Was mir noch nicht ganz klar ist: im Longboard sind es 8kb Bereiche zwischen denen ich umschalte, im C64C werden es 16kb Blöcke sein.

Bei den alten C64-Boards sind Kernal und Basic zwei separate 8kB-ROMs, beim späteren C64-2 oder C wurde das zu einem 16kB-ROM zusammen gefasst.

• Was mir noch nicht ganz klar ist: im Longboard sind es 8kb Bereiche zwischen denen ich umschalte, im C64C werden es 16kb Blöcke sein.

Bei den alten C64-Boards sind Kernal und Basic zwei separate 8kB-ROMs, beim späteren C64-2 oder C wurde das zu einem 16kB-ROM zusammen gefasst.

Das weiß ich...ich beschreibe mal mein Kopfproblem:

Ein und der gleiche Eprom stellt in dem einen Rechner einen Block mit 8 kb zur Verfügung, in dem anderen dann 16 kb...

Gibt es neben den Bereichen (z.B. a13 - A15) auch eine Leitung die die Größe angibt?

• Was mir noch nicht ganz klar ist: im Longboard sind es 8kb Bereiche zwischen denen ich umschalte, im C64C werden es 16kb Blöcke sein.

Das ist doch völlig egal, ob 8 kB oder 16 kB umgeschaltet werden. Das Konzept ist immer gleich.

Bei 8 kB-ROMs sind es halt A0..A12, die als Adressen anliegen, und ab A13 werden die Bänke umgeschaltet.

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Gibt es neben den Bereichen (z.B. a13 - A15) auch eine Leitung die die Größe angibt?

Das, was vom Rechner als Adressleitungen für das ROM anliegt, gibt die Größe vor:

• Bei 2364: A0..A12 = 13 Adressleitungen = 2^13 = 8192 Bytes = 8 kB.
    • Bei 23128: A0..A13 = 14 Adressleitungen = 2^14 = 16384 Bytes = 16 kB.
    • Bei 23256: A0..A14 = 15 Adressleitungen = 2^15 = 32768 Bytes = 32 kB.

Und immer so weiter.

• Gibt es neben den Bereichen (z.B. a13 - A15) auch eine Leitung die die Größe angibt?

Die höchste Adressleitung bestimmt immer die Größe wie kinzi schon schrieb.

Das sind die Grundlagen der Digitaltechnik.