Assemblerbuch für C64 (Spiele-) Programmierung

There are 62 replies in this Thread which has previously been viewed 5,237 times. The latest Post (November 18, 2024 at 8:45 PM) was by 1570.

• Ich würde gerne mir Assembler anschauen und wollte fragen welches Buch ihr da empfehlen könnt? Bevorzugt auf Deutsch, aber muss nicht unbedingt.

Erfahrungen habe ich mit C, Perl, Turbo Pascal, Bash-Scripts. Bin also nicht unbedingt Noob, aber beim Thema Assembler ist das alles bisher Alchemie für mich :)

Falls es Bücher gibt, die man so gar nicht empfehlen kann, wäre das sicherlich auch eine Erwähnung wert. Nicht dass ich dann doch das "falsch" greife ;)

Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

• Assembler ist keine Alchemie

Beinhaltet den fast gleichnamigen Kurs aus der 64'er, sowie einen SMON Kurs (ebenfalls 64'er)

Alles über den C64 (Commodore Sachbuchreihe Band 1)

Deutsche Übersetzung des Programmer's Reference Guide

Edit: Der Assembler-Kurs der Input64 ist auch sehr gut. PDF schwirrt auch im Forum herum.

Das Maschinensprache-Buch von Jim Butterfield ist auch sehr gut.

Für 6502 Assembler allgemein (nicht C64 spezifisch) seien die Bücher von Rodnay Zaks, Lance Leventhal oder Alan Tully empfohlen.

• Evtl einen Blick Wert : Please login to see this link. :)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Danke euch. Schau ich mir an :)

Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

• Dann muss ich ganz uneigennützig auch noch mein Game Tutorial einbringen. Auch englisch.

Das geht allerdings schon von Assembler-Kenntnissen aus:

Please login to see this link.

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Lance Leventhal oder Alan Tully empfohlen

Die haben auch tolle Z80 Bücher gemacht. :whistling:

Wusste bis zum Beitrag von Broti gar nicht das die auch für 6510 was geschrieben hatten.

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Lance Leventhal oder Alan Tully empfohlen

Die haben auch tolle Z80 Bücher gemacht. :whistling:

Vom Leventhal gibt es auch Bücher zum 6800, 6809 und 68000 ;)

• Noch einen allgemeineren Gedanken zu dem Thema: Neulich wollte ich mir das auch mal ansehen, hab' in "Assembler ist keine Alchemie" reingeschaut, und in "Meine Einführung in C64 Maschinensprache / Assembler", bin auch ungefähr so weit gekommen wie dessen Autor. Ich hab' ja auch eine Please login to see this link. über verschiedene Sprachen (Perl, Python, usw.), und wollte möglicherweise nun auch eine über C64-Assembler schreiben (da ich manches vielleicht etwas anders formulieren würde als die Tutorials oben).

Dabei hab' ich gemerkt: C64-Assembler (oder überhaupt Assembler auf einem bestimmten System) ist einfach ein sehr weites Feld. Wenn man das wirklich von "lda Please login to see this link." bis "IK+" beschreiben wollte, würde das ein richtig dickes Buch. Das hat mich überrascht, daß es über 8-Bit Computer mit 64K Ram so viel zu schreiben gäbe. Weil so ein Projekt also zu groß würde, hab' ich das erstmal wieder gelassen. Schließlich gibt es ja schon Bücher dazu. Die meisten behandeln aber wohl nur die Grundlagen - die einen nicht so richtig weit bringen (ich bin bis zu "Hallo Welt" gekommen (dafür braucht man bereits Register, Schleifen, Datenbereiche, Sprünge, Systemvariablen, Präprozessordirektiven - also so einiges), das ist im Verhältnis zu dem, was man z.B. in Perl relativ leicht machen kann, ja nun nicht sehr weit). Man muß sich bei dem Thema also auf sehr viel Information gefaßt machen, und darauf, daß es sich eher um ein ganzes Bücherregal handeln würde, wenn das wirklich was bringen sollte. Zu viel, um alles auf einer netten Seite unterzubringen, wie ich das z.B. noch bei Perl tun konnte. Ich hab' das Thema ehrlich gesagt völlig unterschätzt.

Und so erklärt sich letztlich auch, warum ich das damals als Jugendlicher nie bewältigen konnte.

Ach so, einen Tipp kann ich noch geben: Wenn die Tutorials mit SMON arbeiten, und man aber sowieso Vice benutzt, sollte man stattdessen den Vice-Monitor verwenden. Viele Befehle sind sowieso ähnlich, aber er ist halt ungleich bequemer und leistungsfähiger. SMON ist sozusagen sein Ur-Ahn.

• Ich hab mal als Jugendlicher mir ein 68000 Assembler-Buch gekauft und den OMA-Assembler dazu.

Das Buch war nicht so sonderlich gut und dazu noch für einen anderen Assembler geschrieben. Kurz, ich hab nach Hallo World aufgegeben :whistling:

Ob ich diesmal weiter komme? Wer weiß. Ob ich ein Crack werde, wohl eher nicht. Wollte einfach mal reinschauen und sehen wie es läuft.

• 68000 Assembler-Buch ... OMA-Assembler

:love:

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Ob ich diesmal weiter komme? Wer weiß. Ob ich ein Crack werde, wohl eher nicht. Wollte einfach mal reinschauen und sehen wie es läuft.

Es muss Spaß machen, alles andere ist nebensächlich. Viele Wege führen zum Hello World ^^

Und bei Problemen oder Frust ruhig in der Assembler-Rubrik Hilfe suchen – da gibt es immer Rat & Tat. Es gibt schließlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

• Es muss Spaß machen und es braucht schnelle Erfolge zur Motivation. Wenn in einem Buch erst mal 100 Seiten lang Register und Befehle und Adressierungsarten erklärt werden, gleich in die Tonne tun. Das "Hello World" muss schon nach wenigen Seiten auf dem Bildschirm stehen. :D

• den fast gleichnamigen Kurs

^^

Please login to see this link. - Ratespiel • Please login to see this link. - BASIC-Erweiterung • Please login to see this link. - Sprite-Editor • Please login to see this link. - Zeichensatz-Editor Please login to see this link. - 2048 Blöcke

• Mein erstes Programm in Assembler sah so aus.

ld a,65

call cd &bb5a

ret

Ich habe nicht viel im Kopf behalten können, das aber schon :D

ld a,65

call cd &bb5a

ret

Du versuchst hier unverschämterweise Z80-Code reinzuschmuckeln, das Sondereinsatz-Kommando ist schon unterwegs zu Dir. :picard:  :bgdev

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

ld a,65

call cd &bb5a

ret

Mein erstes Programm sah so aus

lda #$01

sta $0400

rts

Und das wurde in den Kassettenpuffer gepokt und mit SYS gestartet. Das war so ein woow für mich damals ... vor 40 Jahren :smile:

Ich finde man sollte sich am Anfang kein grosses Ziel setzen. Ich habe über lda/sta die Hardware kennengelernt. Ist ja wie ein Poke in Basic. Später kamen dann Routinen zur Zeichenausgabe dazu usw.

Wer denkt, er lernt mal neben Assembler ohne Vorkenntnisse und will dann gleich ein Game oder grosses Tool schreiben, der wählt den falschen Weg.

PABasicPlease login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Mein erstes Programm sah so aus

lda #$01

sta $0400

rts

So habe ich wohl auch angefangen (vor genau 46 Jahren ;)). Irgendwelche 6502-Einführungsbücher hatte ich nicht als Schüler. Die waren ja auch richtig teuer. Wenn es die überhaupt schon gab. Was ich dann irgendwann hatte, war das MOS Hardware- und Software-Manual für den 6502 - als Kopie.

• Genau damit hatte ich auch angefangen. Dann wollte ich eine Schleife drumherum machen und hab's nicht hingekriegt. Das war Anfang und Ende meiner direkten Assembler-Karriere auf dem C64.

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Ich würde gerne mir Assembler anschauen und wollte fragen welches Buch ihr da empfehlen könnt? Bevorzugt auf Deutsch, aber muss nicht unbedingt.

Wenn es nicht unbedingt ein Buch sein muss, kann ich auch diese Seiten empfehlen. Dort wird in Assembler ein Spiel programmiert und das auch auf Deutsch.

Please login to see this link.