Der 64er war für mich immer eine kreative Maschine. Mit teils abgefahrener, wilder Software und super kreativen Ideen. Es wurde viel ausprobiert, es wurde einfach gemacht. Manches floppte, manches wurde ein Hit und manches landete irgendwo dazwischen. Um mal Titel zu benennen - die Machart eines Forbidden Forest war ein kreatives Spielkonzept zum Zeitpunkt der Erscheinung. Auch ein „Law of the West“ ein paar Jahre später ist bis heute ziemlich einmalig in seiner Machart usw.
Nun bin ich nach vielen Jahren zum C64 zurückgekehrt, d.h. die große „Comeback Zeit der 201x / 202x“ ging an mir vorbei. Ich hole das gerade nach und recherchiere, was es so alles an Neuerscheinungen gab. Ich muss sagen, dass sich mittlerweile Ernüchterung einstellt. Warum?
Gefühl sind mindestens 2/3 aller Neuerscheinungen entweder Ballerspiele oder irgendwelche Plattformer. Die Kreativität beschränkt sich gefühlt häufig auf die Figur des Spielers - mal ist sie tierisch, mal menschlich, mal außerirdisch, eine Maschine oder gar abstrakt. Bevor mir Fans erklären wollen, dass Raketenantrieb und Spezialfertigkeiten ein ganz anderes Spielgefühl bedeuten …. nee, das grundsätzliche Spielprinzip ist praktisch immer gleich.
Ich finde das relativ ermüdend und frage mich, warum das so ist?
Das soll explizit KEINE KRITIK an den großartigen Entwicklern in Form von „heh, ich hab Ansprüche und die sollt ihr gefälligst erfüllen“. Ich bin jedem Entwickler sehr dankbar für ihre Arbeit und unterstütze sie ausnahmslos!
Aber ich würde gerne diskutieren, ob wir heute im Vergleich zu damals viel zu fest gefahrene Ideen davon haben, wie Spiele auszusehen haben?
Sind wir zu verhaftet in den modernen Vorstellungen von „Genres“ ?
Selbst „kreativ“ gelobte Spiele sind für mich oft nur dürftig kreativ, d.h. sie adaptieren ein bestehendes Konzept minimal z.B. bei einem Plattformer die Sichtweite durch Nebel oder Dunkelheit beschränken. Das wird dann als „kreativ“ gefeiert, aber fällt für mich unter „veränderte Umsetzung eines bestehenden Konzepts“. So als wenn ich einen Queen Hit remixe. Bleibt trotzdem Queen.
Woran liegt es in euren Augen?
&
Weil "kreativ" für jeden etwas anderes bedeutet kann - was war für euch das letzte richtig kreative C64 Spiel?
Bin sehr gespannt auf die Antworten