Hello, Guest the thread was viewed12k times and contains 243 replies

last post from WebFritzi at the

Warum sind neue C64 Spiele häufig so unkreativ?

• Der 64er war für mich immer eine kreative Maschine. Mit teils abgefahrener, wilder Software und super kreativen Ideen. Es wurde viel ausprobiert, es wurde einfach gemacht. Manches floppte, manches wurde ein Hit und manches landete irgendwo dazwischen. Um mal Titel zu benennen - die Machart eines Forbidden Forest war ein kreatives Spielkonzept zum Zeitpunkt der Erscheinung. Auch ein „Law of the West“ ein paar Jahre später ist bis heute ziemlich einmalig in seiner Machart usw.

Nun bin ich nach vielen Jahren zum C64 zurückgekehrt, d.h. die große „Comeback Zeit der 201x / 202x“ ging an mir vorbei. Ich hole das gerade nach und recherchiere, was es so alles an Neuerscheinungen gab. Ich muss sagen, dass sich mittlerweile Ernüchterung einstellt. Warum?

Gefühl sind mindestens 2/3 aller Neuerscheinungen entweder Ballerspiele oder irgendwelche Plattformer. Die Kreativität beschränkt sich gefühlt häufig auf die Figur des Spielers - mal ist sie tierisch, mal menschlich, mal außerirdisch, eine Maschine oder gar abstrakt. Bevor mir Fans erklären wollen, dass Raketenantrieb und Spezialfertigkeiten ein ganz anderes Spielgefühl bedeuten …. nee, das grundsätzliche Spielprinzip ist praktisch immer gleich.

Ich finde das relativ ermüdend und frage mich, warum das so ist?

Das soll explizit KEINE KRITIK an den großartigen Entwicklern in Form von „heh, ich hab Ansprüche und die sollt ihr gefälligst erfüllen“. Ich bin jedem Entwickler sehr dankbar für ihre Arbeit und unterstütze sie ausnahmslos!

Aber ich würde gerne diskutieren, ob wir heute im Vergleich zu damals viel zu fest gefahrene Ideen davon haben, wie Spiele auszusehen haben?

Sind wir zu verhaftet in den modernen Vorstellungen von „Genres“ ?

Selbst „kreativ“ gelobte Spiele sind für mich oft nur dürftig kreativ, d.h. sie adaptieren ein bestehendes Konzept minimal z.B. bei einem Plattformer die Sichtweite durch Nebel oder Dunkelheit beschränken. Das wird dann als „kreativ“ gefeiert, aber fällt für mich unter „veränderte Umsetzung eines bestehenden Konzepts“. So als wenn ich einen Queen Hit remixe. Bleibt trotzdem Queen.

Woran liegt es in euren Augen?

&

Weil "kreativ" für jeden etwas anderes bedeutet kann - was war für euch das letzte richtig kreative C64 Spiel?

Bin sehr gespannt auf die Antworten :-)

• Auch wenn ich grundsaetzlich verstehen kann, was Du sagen moechtest, fuerchte ich, dass hier keine sinnvolle Diskussion entstehen wird, weil sich sicherlich einige Entwickler auf den Schlips getreten fuehlen werden.

Ich persoenlich mag es ebenfalls, wenn's neue kreative Ideen zu bewundern gibt. Aber diesen Anspruch muss halt auch nicht jeder haben. Dein Post koennte man so verstehen, dass nur kreative, neuartige Spiele irgendeinen besonderen Wert haben. Es gibt aber sicherlich viele Spieler, die sich auch einfach drueber freuen, ein weiteres Spiel zu bekommen das so aehnlich ist wie eines ihrer Lieblingsspiele von damals. Es gibt ja durchaus viele Spiele die sich ganz klar an Original-C64-Spielen orientieren. Ich persoenlich finde das oft auch nicht soo spannend, dennoch kann es gut gemacht sein, und es gibt mit Sicherheit viele, die das gerne spielen. Am Ende muss das jeder fuer sich entscheiden.

Wenn man gerne neuartige Konzepte haben moechte, muss man sich halt die Perlen rauspicken, aber auch die gibt es. Ich denke da an "Micro Hexagon", oder sowas wie "Randoom". Das sind diejenigen Spiele, die bei mir immer wieder eingelegt werden, weil sie wirklich anders sind und nicht nur bestehende Prinzipien von vor 40 Jahren nachahmen. Aber wenn Du z.B. "Randoom" nicht gespielt hast, wirst Du vielleicht auch denken, das ist eh nur ein Platformer. Um mal ein eigenes Spiel zu nennen, bei "Shadow Switcher" koennte man auch denken, ist ja nur ein Lode Runner Clone. Ist es aber eben NICHT, und es gibt sehr wohl eine neue Mechanik, die auch von vielen als besonders coole Spielmechanik gelobt wurde. Ob das jetzt fuer Dich als "kreativ" gilt oder ob das fuer Dich nur ein weiterer "Raketenantrieb" ist, weiss ich natuerlich nicht.

• ...und falls Du eher etwas komplett andersartiges erwartest, so wie damals "Elite" oder sonstiges, dann waere halt die Frage, warum sollte jemand seine super neuartige Idee ausgerechnet auf dem C64 umsetzen. Dazu kommt noch, dass es ja selbst auf modernen Plattformen selten vorkommt, dass mal wirklich neuartige Sachen rauskommen. Das meist ist auch irgendwie mal dagewesen. Ausnahmen gibt es, z.B. sowas wie Minecraft. Aber wie oft gibt es solche Ausnahme-Titel? Auch nur alle paar Jahre vielleicht mal.

• Woran liegt es in euren Augen?

Je mehr es schon gibt, desto schwieriger wird es, sich was bahnbrechend neues/anderes auszudenken.

Hinzu kommen die Hardwarebeschränkungen, die der C64 nunmal hat.

Aber es gibt ja durchaus noch "Neues", wie auch von ZehA angemerkt.
    Z.B. sowas in der Art von Shift gab es imo noch nicht, zumindest auf dem C64.

Ich finde auch Remakes sehr interessant. Also Updates von alten Spielen: Bugs beseitigen, bessere Grafik/Sound, mehr Optionen...

• ZeHa Also im PC-Bereich kommen ständig eher experimentelle Sachen raus, gerade im Independent-Bereich. Bin da gerade nicht ganz aktuell, teilweise schon etwas älter: Baba Is You, Everything, Tandis, Gorogoa, Superhot, Return of the Obra Dinn, Case of the Golden Idol, Opus Magnum usw. usw., alleine die Auswahl an Puzzlern mit ungewöhnlichen Mechaniken ist riesig. Bekannt werden die natürlich nicht unbedingt, aber das ist hier ja nicht die Fragestellung.

Würde auch tippen, dass Hardwarebeschränkungen ein Thema sind. Von den eben genannten Spiele könnte man vermutlich nur Baba is You und das Golden Idol auf dem C64 umsetzen.

• ZeHa Also im PC-Bereich kommen ständig eher experimentelle Sachen raus, gerade im Independent-Bereich. Bin da gerade nicht ganz aktuell, teilweise schon etwas älter: Baba Is You, Everything, Tandis, Gorogoa, Superhot, Return of the Obra Dinn, Case of the Golden Idol, Opus Magnum usw. usw., alleine die Auswahl an Puzzlern mit ungewöhnlichen Mechaniken ist riesig. Bekannt werden die natürlich nicht unbedingt, aber das ist hier ja nicht die Fragestellung.

Würde auch tippen, dass Hardwarebeschränkungen ein Thema sind. Von den eben genannten Spiele könnte man vermutlich nur Baba is You und das Golden Idol auf dem C64 umsetzen.

Klar, da gibt es schon kreative Konzepte, aber solche werden je auch gerne wieder auf alte Plattformen rueckportiert. Siehe z.B. "Adam is Me" (ein Baba is you clone) oder eben Micro Hexagon. Auch "Magic Math" von Daimansion & Endurion ist ja ein Rueckport eines kreativen PS4-Spiels, und auf dem C64 mit Sicherheit ziemlich einzigartig.

Ich war jetzt bei meinem "es gibt auch auf modernen Plattformen wenig neues" zugegebenermassen eher im AAA-Bereich gedanklich. Dass es im Indie-Bereich mehr Kreativitaet gibt, das stimmt natuerlich. Und auch ich faende es cool, davon mehr auf dem C64 zu sehen, als jetzt den xten Klon. Andererseits muss sich das ja nicht gegenseitig ausspielen, die Menge der Clones ist ja erstmal egal, sofern es dennoch genuegend kreativere Indie-Games gibt.

• Ich finde, es gibt genug neue C64 Spiele, die aus dem Mainstream herausgucken, wie:

Switch Shift ;-) , Shadow Switcher, VVVVVV, Bomberland, Neptune Lander Elite, Portal, Magic Math, Brain Bricks, Gold Quest 6...

Nur um mal ein paar genannt zu haben, gibt aber bestimmt noch ziemlich viele, die herausstechen.

• Eigentlich müsste die Frage andersrum lauten, und ich bin froh einen c64er auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Bin sehr zufrieden und dankbar :thumbup:

Und ich finde es einfach geil, dass es immer noch neue Spiele dafür gibt und bin dafür sehr dankbar, da die meisten Entwickler das in ihrer Freizeit machen und meist einem auch noch kostenlos zu Verfügung stellen.

• Schwer zu beantworten. Eine Sache warum sich vieles als "schon mal da" anfühlt ist ganz einfach weils schon mal da war. Wo noch nichts ist ist es leicht, neu zu sein.

Bemerkenswert finde ich die Auswahl der als besonders kreativ und anders bewerteten Games

Law of the West ist auch "nur" die Combo Shooter + Dialoge aus adventures und Forbidden Forest ist im Core-Gameplay auch nur ein Space Invaders (am Bildschirmrand bewegliche Entität schießt auf Gegner die sich über den Screen bewegen) meets Missile Command (man kann die Schussrichtung ändern). Die Kreativität liegt hier genau wie bei jedem anderen Shooter eben im Gegner und Missionsdesign sowie Grafik/Sound.

Beides im Kern "Shooter". Die gleich im nächsten Satz als relativ unkreativ angesehen werden.

• Also auch in meinen Augen freue ich mich immer riesig wenn ein neues Spiel

herauskommt.

Die moderne Form von Hunchback ist Grafisch mal richtig gelungen und macht Spaß.

Alleine, was die Programmierer heutzutage noch MEHR aus dem C64 rausholen ist

in meinen Augen Gewaltig.

Außerdem sind die Spiele meistens kostenlos oder eben für 3 - 5 $ zu bekommen.
    Für die ganze Arbeit die drinnen steckt ist das nicht teuer.

Die Umsetzung von Skramble kostet etwas, aber das Geld geht für was Wohltätiges weg.

In meinen Augen freue ich mich richtig über neue Spiele :)

• Ich versuche, bei jedem meiner Release stets etwas neues, besonders drin zu haben. Leider gibt es da auch Ideen, die auf dem C64 einfach nicht gut umzusetzen sind.

Kernkompetenzen der 8Bitter (gerade im Rückblick) sind nun mal Shooter und Jump'n Run. Dafür setzt man sich als Spieler auch eher wieder vor einen C64 als für eine kaum flüssige Flugsimulation.

Und wer sich sehr gut in der Programmierung auskennt ist nicht unbedingt die kreativste Person. Umgekehrt ist es ähnlich. Nicht ohne Grund gibt es einen Unterschied zwischen Programmierer und Spiele-Entwickler.

Für größere Projekte braucht man dann auch noch mehr Zeit und/oder mehr Personen. Nicht leicht zu finden dieser Tage...

• Bemerkenswert finde ich die Auswahl der als besonders kreativ und anders bewerteten Games

Law of the West ist auch "nur" die Combo Shooter + Dialoge aus adventures und Forbidden Forest ist im Core-Gameplay auch nur ein Space Invaders (am Bildschirmrand bewegliche Entität schießt auf Gegner die sich über den Screen bewegen) meets Missile Command (man kann die Schussrichtung ändern). Die Kreativität liegt hier genau wie bei jedem anderen Shooter eben im Gegner und Missionsdesign sowie Grafik/Sound.

Beides im Kern "Shooter". Die gleich im nächsten Satz als relativ unkreativ angesehen werden.

Heugabel im Stall lassen ;-) ... ich schrieb eindeutig damals "zum Zeitpunkt der Erscheinung". Vielleicht sollte ich das noch dick und fett hervor heben. Aber Law of the West ein Shooter? Da würde ich vehement widersprechen. Wenn schon eher Adventure mit Actionanteil, oder? Aber da sieht man wieder - ich hangle mich auch gleich wieder entlang bekannter Genre Kategorien. Und ob genau die uns nicht vielleicht arg limitieren, war eine der Fragen für diesen Beitrag.

Auch wenn ich grundsaetzlich verstehen kann, was Du sagen moechtest, fuerchte ich, dass hier keine sinnvolle Diskussion entstehen wird, weil sich sicherlich einige Entwickler auf den Schlips getreten fuehlen werden.

Absolut nicht meine Intention und ich dachte, ich hätte das oben im Beitrag auch klar betont. Jeder, der für den 64er Zeug schreibt, schreibt das Zeug, worauf er/sie bock hat und verdient trotzdem jegliche Unterstützung!

Danke für die Tipps, werde es mir auf alle Fälle ansehen!

Das ist schon ein guter Diskussionspunkt. Die Frage, die ich mir stelle: Haben wir "schon alles" oder reden wir uns das nur ein und limitieren uns so?

Und manchmal kann ja schon eine interessante Kreuzung aus Bekanntem etwas Neues erschaffen ...

• Und wer sich sehr gut in der Programmierung auskennt ist nicht unbedingt die kreativste Person. Umgekehrt ist es ähnlich. Nicht ohne Grund gibt es einen Unterschied zwischen Programmierer und Spiele-Entwickler.

Auch ein interessanter Gedanke - da würde mich deine Meinung als C64 Coder (und von allen anderen) interessieren. Du denkst, dass bei der Spieleentwicklung am 64er heute der Fokus stark auf das technische Ausreizen und weniger auf dem Ausdruck der Kreativität liegt?

Wenn ja, glaubst du, dass man das irgendwie ändern könnte? Und was müsste dafür geschehen?

Wenn nein ... warum ?

Und ich möchte gerne auch noch einmal betonen, dass meine Frage im Bezug auf Neuerscheinungen von häufig schrieb. Ich schrieb eben nicht "alle Neuerscheinungen sind &$"&" und unkreativ".

• Vielleicht kann man diesen Thread neben der Diskussion ja auch dazu nutzen, eine Liste mit andersartigen, "kreativen" C64-Spielen (Release ab xxxx? zu erstellen? Idealerweise mit Links.

Das waere eine super Idee und deutlich weniger "anstoessig" ;)

• Einiges kommt vermutlich auch ein klein wenig aus der Demo-Ecke bzw. aus der Intention "wir zeigen, dass das auch (in schick) auf dem C64 geht" (z.B. Empire Strikes Back). Kann gut sein, dass "innovatives Gameplay" da überhaupt keine Priorität war.

Ebenso wie es für mich so aussieht, als ob eine Menge der Neuauflagen älterer Spiele schlicht aus Spaß am Programmieren und Liebe zum (akkurat nachgebauten) Detail entstanden sind (z.B. die ganzen Arlasoft-Sachen).

• Und wer sich sehr gut in der Programmierung auskennt ist nicht unbedingt die kreativste Person. Umgekehrt ist es ähnlich. Nicht ohne Grund gibt es einen Unterschied zwischen Programmierer und Spiele-Entwickler.

[...] Du denkst, dass bei der Spieleentwicklung am 64er heute der Fokus stark auf das technische Ausreizen und weniger auf dem Ausdruck der Kreativität liegt?

Gemeint ist glaube ich, dass es heutzutage sehr viel schwieriger geworden ist, für das bestmögliche Ergebnis ein klassisches Team aus Coder, Grafiker und Musiker zusammenzubekommen. Relevante Punkte sind außerdem Game-/Level-Design und Story, aber das teilt man sich in so einem Team fähigkeitsbasiert untereinander auf. Deshalb sind viele C64-Spiele - größtenteils oder auch gänzlich - die Werke von Codern, die hauptsächlich eben etwas vom Programmieren verstehen. Im Zweifel kommen so das Spielkonzept und die anderen Elemente zu kurz.