Hello, Guest the thread was viewed4.3k times and contains 47 replies

last post from Detlev at the

Nach nicht mal 40 Jahren zurück bei Commodore 8-Bit, also dem C128

• Ist Dein Lüfter noch "ruhig", klappert also nicht?
    Falls er noch läuft: Ich werde bei Meinem, wie geschrieben, die Drehzahl reduzieren. Verglichen mit einem anderen - auch besseren- - Lüfter, der auch mit 12V läuft, wird das höchstwahrscheinlich deutlich mehr bringen als der Austausch. Werde die Ergebnisse inkl. dB-Messung hier posten.

Die Lüfter waren alle noch Ok-ish, aber halt 40 Jahre alt und damals war Lautstärke egal.

Den Noctua kannst auch mit 7 oder 5 (statt 12 V) betreiben, Adapterkabel sind sogar mit dabei. Bei dem sind aber sowohl Lüftergeometrie und Befestigung auf "ruhig" optimiert. Den Unterschied hört man deutlich bzw. eben nicht :-)

• DoubleA SO ist das... - Werde mal sehen, wie ruhig ich meinen Originallüfter bekomme... :D

P.S.: Edit
    Hier übrigens mal das BAS-Bild, also Monochrome, auf einem ordentlichen Monitor:

Leider sieht man die Qualität auf dem Foto nicht. Im Original ist es gestochen scharf. Verglichen mit allen anderen Outputs des 128ers ist es 200%(+) besser.

• - Insbesondere, wie ich den C128D aus Plastik leise bekomme

Hab bei meinen C128D Lüfter von Blacknoise (XR-1) verbaut, damit hört man den C128D kaum noch. :D

Was bringt die Erweiterung des Video RAMs auf 64k? - Kann der 128er dann in der hohen Auflösung mehr Farben darstellen?

Gewisse Programme benötigen 64kB-VDC-RAM, sonst funktionieren sie nicht. Betrifft oft GEOS und Co.

Das erweitern ist echt einfach, VDC raus, Zwischenplatine rein, VDC rein.

Gruss C=Mac.

• Hallo C=Mac ,

Was den Lüfter betrifft, werde ich wohl die Spannung senken. Bei mir scheinen die Elkos etwas müde zu sein. Wenn das Gerät recapped wird, kann ich die Lüfterspannung bei der "Operation" gleich mit ändern.

Bei meinen Experimenten mit dem 128er habe ich festgestellt, dass mein 128D das Problem mit dem DOS 3.0 hat, dass beidseitige Disketten nicht-, bzw. nur sehr langsam beschrieben werden können.

Kann ich ein DOS 3.1 ROM im Rechner verbauen, oder brauche ich ein spezielles Rom für meinen "Plastik-128er"?

Danke für die Info.

• Zuerst möchte ich das "letzte-beste" Commodore DOS testen. Vielleicht reicht mir das ja.

Aktuell spiele ich mit ein paar BASIC Progrämmelchen herum, die ich im Netz gefunden habe. Erster Schritt sollte sein, die genaue DOS Version herauszufinden.

Dieses Programm (siehe "Screenshot" :D ) habe ich im Netz gefunden. Es liest Daten aus um das Laufwerk u. die DOS Version zu identifizieren.

Zwei Fragen:

- Wo finde ich Dokumentation über den Zugriff auf die Laufwerksdaten?

- Wo finde ich das Image der neuesten DOS 3.0 Version. Ich glaube es ist die Revision 5, oder?

Danke für die Infos.

P.S.: Das mit den "Screenshots" wird besser, sobald ich die Daten vom 128er in den PC bekomme, versprochen... :saint:

• Gerald76 : Das ROM habe ich schon mal gefunden. 1000(+1) Dank für den Tipp...

Jetzt muss ich nur noch meinen EPROM Brenner finden u. entstauben, dann steht dem Update nicht mehr viel im Wege. (Passende PROMs habe ich noch hier. :D )

Vorgestern habe ich übrigens schon wieder was gelernt:

Der Befehl

Code
    1. SCRATCH *.DAT

liefert bei Commodore DOS nicht das gewünschte Ergebnis...

Ergebnis war nämlich nicht, dass meine zum Füllen der Diskette angelegten Dateien (1.DAT - n.DAT) gelöscht waren, sondern das durch die Wildcard-, also das Sternchen am Anfang, alle Dateien der Diskette gelöscht werden... :X

Nun ja, jetzt kann ich alle kleinen Progrämmelchen, die ich zum Experimentieren zusammengetippt habe, noch mal neu schreiben. :thumbup:

Das nenne ich: "Lernen durch Schmerz." ;->

• Moin!

Hier noch eine (böse-) Überraschung, die ich nach knapp 40 Jahren wieder erleben durfte:

forum64.de/gallery/index.php?image/5064/

Ich hatte schon damals, insbesondere bei größeren Programmen, Probleme damit und bin auch in 2024 wieder drüber gestolpert...

• Hallo!

Also ich habe seit 2015 einen ganz besonderen Commodore C128 DCR, besonders deswegen weil ich ihn originalverpackt bekommen habe und quasi der Erste war, der ihn überhaupt eingeschalten hat. Er gehörte zur Verlassenschaft eines alten Computergeschäftes, die seit Jahren in einem Lager herumstand. Das Auspacken war ein Erlebnis für sich, klarerweise nicht die leisteste Spur von Gilb oder irgendwelchen Gebrauchsspuren, die Handbücher wie frisch aus der Druckerei und sogar noch Commodore Prospekte.

Aber seht selbst, hier die Fotostrecke:

• Hallo zusammen,

habe bei meinem 128er noch einen lustigen Effekt festgestellt: Normalerweise läuft der Rechner problemlos und ohne Fehler, bis auf die Jailbars.

Jedoch habe ich einen unerwarteten Effekt, wenn ich im mit Sprites herumspiele.

Effekt: Läuft das Programm, wird der Bildschirm nach kurzer Zeit deutlich dunkler. Nach Beenden hellt sich das Bild nach etwa 5s - 30s wieder auf.
    Der Effekt sollte auf den Bildern unten zu erkennen sein. - Alle Bilder, außer dem mit dem laufenden Programm, haben die normale Helligkeit. Gesehen habe ich das auf unterschiedlichen Monitoren. Röhre u. LCD...

Ich habe den Eindruck, da läuft irgend etwas heiß... - Kennt jemand das Problem?

Hier ein paar Bilder u. "Screenshots" (*1) der BASIC Routinen:

Das laufende Programm:

Der "Main Loop" und das Collisionshandling:

Zur Kontrolle wurde diese Funktion eingefügt, die dauerhaft läuft, ohne dass der Bildschirm dunkler wird:

Danke für Tipps u. Infos aller Art...

MfL der Detlev

P.S.: (*1) - Ich hoffe, ich habe bald eine Lösung Daten vom 128er auf den PC zu übertragen... :rolleyes:

P².S.: markusk2020 : Schickes Gerät. So schön ist meiner leider nicht mehr...

• Nachtrag - Der Effekt hat eine andere Ursache. Es liegt an der Verwendung von Farben, nicht der von Sprites (s.u.):

Wenn man sich die Bilder anschaut, erkennt man (hoffentlich), dass das zweite Bild dunkler ist. In Natura fällt dies deutlich mehr auf. Dunkle Farben sind kaum noch zu sehen und der grüne Rand ist deutlich dunkler.

Dieses kleine Programm - - erzeugt den selben Fehler.

• Bei Variablennamen gelten immer nur die ersten beiden Buchstaben. Das ist glaube ich in jeder Basic Version so.

• markusk2020 : sowas nenne ich mal "Kellerfund" 8o

sehr schön :thumbsup:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• ...

Bei Variablennamen gelten immer nur die ersten beiden Buchstaben. Das ist glaube ich in jeder Basic Version so.

Bei allen, außer MS und eben Commodore, die ich kenne, ist das nicht so. Selbst der ZX80, oder gar der ZX81 kennt diese Beschränkung nicht (s.u.). Das ist halt der Unterschied zwichen Commodore und richtigenRechnern. :whistling:

• Ich mach da mal den typischen Z80 User: :guenni:

Zur Sicherheit - schon weil ich nicht eingelocht werden möchte - habe ich diesen Fakt mal hier im Forum eingestellt... :saint:

EDIT: Anderes Thema (back 2 topic) :

Kann es sein, dass die BUMP(n) Funktion im 128er BASIC sehr langsam wird, wenn diverse Sprites Kollisionen haben?

P.S.: MC64

Katzenfotos kann ich auch: