Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von Larry am

MRW - Mailbox Revival Week vom 16.-25.02.2024

  • tilobyte

    Das ist ein Kabel zwischen Userport und Modem, das im Userportstecker einen MAX232 Chip drin hat (der macht, dass die richtige Spannung am RS232-Ende anliegt, ist aber kein Datenpuffer, also maximal 2400 Baud (glaube ich).

    Da ich aber eh nicht über 600 Baud gehen kann, weil VoIP das in meiner Konifguration nicht ermöglicht, ist mir das Wumpus.


    Natürlich wäre alles viel einfacher per Telnet und mit IP-Adresse.
    Die 1541U2+ bietet das ja an, wenn es per Netzwerkkabel am Router hängt.

    Da geht durchaus mehr als 19200 Baud.

  • Warum sind bei mir eigentlich manchmal die Groß- und Kleinbuchstaben vertauscht, z.B. fritzbOX statt FRITZBox oder auch in den Texten mancher BBS?

    Ihr merkt schon, ich könnte wirklich mal ein paar Links und Infos zum einlesen und lernen gebrauchen.

    PETSCII (also auf dem c64, c128...) und ASCII (genormter Standard) haben eben genau diesen Unterschied. D. h. entweder benutzt Du ein stark vereinfachtes Terminal, das nur rausschickt, was eingegeben wird und auf dem Bildschirm ausgibt, was reinkommt und bist in einer ASCII Box oder Du hast einfach den falschen Modus gewählt.

    Den Modus wählst Du bei manchem Mailboxen am Anfang. Und bei manchem Terminalprogrammen kann man das auswählen. Standard wäre ASCII bei einem Standard Terminal.

    Was benutzt Du denn für Hardware und Software?


    Es sind wohl nur 2 Mailboxen, die teilnehmen und diese erreiche ich auch nicht mit meinem "WiFi 64"?

    War alles etwas kurzfristig.
    Grundsätzlich gibt es aber reichlich WiFi 64 erreichbare Mailboxen (TELNET ist das Zauberwort).
    Die Erreichbarkeit über Telefon/Analogmodem ist eben das klassische. Hat in meinen Augen beides seine Vorteile ;)


    ch habe einfach viel zu wenig Ahnung davon und gebe es jetzt erstmal genervt auf. Das ist alles so ein Krampf, wenn man es von früher kennt, mag es OK sein, aber so...

    Das ist schade. Aber gerade jetzt kannst Du ja hier fragen, fragen, fragen... oder Fotos schicken und dazu fragen.

    Da geht durchaus mehr als 19200 Baud.

    Wer braucht denn mehr als 300 Baud? Hab ich nie begriffen.

    Dann funktioniert nicht jede BBS und wenn ich einmal drin bin, checke ich entweder die Bedienung nicht und komme nicht weiter oder sie stürzt scheinbar ab.

    Probier die ums.pm:6400 (oder wenn Du 300 Baud simulieren willst ums.pm 64300
    Mit oder ohne Doppelpunkt.

    Sehr gewaltig, aber wenn wir uns verabreden, guck ich ein bißchen zu und versuche zu helfen


    Aber ich habe mit dem Teil eh nur Zugriff auf Telnet- Boxen, wenn ich das richtig sehe und um die geht es hier ja sowieso nicht.

    Jein. Insgesamt soll die MRW dem Zweck dienen Interesse zu entwickeln. Mit der Technik, die man hat, sich beschaffen möchte oder wie auch immer.

  • Vielen Dank für deine vielen Antworten.

    Ja das mit dem Modus habe ich selber gemerkt. Standardmässig ist ein grafischer Modus eingestellt und ich dachte mir so, "grafisch klar, das ist doch besser"...


    Werde die Mailbox heute oder morgen mal testen.

    Ja, so richtig klassisch wäre sicher noch schöner, aber da scheitert es schon an der fehlenden Hardware.


    Ich habe vorhin auch mal wieder ein MUD angespielt, aber das ist leider nicht so schön mit 40 Zeichen. Und man sieht leider nicht, was man eintippt. Vielleicht geht es am C64 auch besser, aber ich kenne leider keine Möglichkeit.

  • Apropo 80 Zeichen, es muss doch irgendwie möglich sein, auch mit einem 80- Zeichenmodus auf Mailboxen (oder in einem MUD) unterwegs zu sein? Immerhin gab es doch auch für den C64 diverse Hard- und Softwarelösungen? Kann mich z.B. an Highspeed80 erinnern, was den Interlacemodus nutzt.

    Gibt's kein Mailboxprogramm, was so einen Modus schon an Bord hat?

  • grafisch klar, das ist doch besser

    Geschmackssache. Ich finde es total genial nur Text zu haben und mit Kommandos zu arbeiten. So cmd / bash mäßig


    aber da scheitert es schon an der fehlenden Hardware.

    Die besorgst Du Dir halt, falls Du es doch mal wissen willst ;)



    Ich weiß ja immernoch nicht, welches Programm Du nutzt.

    VIP Term kann 80 Zeichen, aber schlecht lesba; S. MRW - Mailbox Revival Week vom 16.-25.02.2024

  • Ich war nicht aktuell und habe jetzt mit CCGMS Future 0.2 eine neue Version, welche das kann :)


    Stimmt schon, die Lesbarkeit leidet, aber dafür gibts endlich eine fehlerfreie Darstellung.

    Noch ein paar Minuten spielen und morgen schaue ich mir weiter Mailboxen an.


    wl.mud.de:4711

  • Das beantwortet meine Frage nach 80 Zeichen in diesem oder einem anderen Thread.

    Jetzt fehlt nur noch ANSI-Unterstützung. Oder geht das auch?

  • Laut der Beschreibung auf Github wird das unterstützt. Mit welchen Mailboxen könnte das man mal testen?


    Es wurde ja z.B. der Bildschirmtext von "Graphics Terminal Ready" auf "PETSCII Mode Ready" geändert, was schon im Vorfeld ohne Missverständnisse deutlich macht, das er nur für C64- Mailboxen geeignet ist. Von "Ansi" habe ich direkt im Programm aber noch nichts gelesen.

  • Schade das in deiner Liste nur 3 Mailboxen stehen. Vielleicht sollten wir da selber die Mailboxen eintragen,wo wir uns erfolgreich eingewählt haben?


    War heute jedenfalls mal kurz beim UMS und Antidote.

    Mich würde auch mal die Elektron BBS interessieren, aber da kommt man wohl mit Telnet nicht rein.

  • Die Liste ist ohnehin nicht nur auf die MRW beschränkt, daher könnten da natürlich auch dauerhaft erreichbare Mailboxen rein.

    Hab ich mir selbst auch etwas zuzuschreiben, weil ich die MRW wirklich sehr spät "angekündigt" habe.


    Also jetzt schon mal: Voraussichtlich nächste MRW vom 14.02.-25.02.2025.

    Wer also etwas vorzubereiten hätte kann frühzeitig anfangen.


    Der Kreis der Nutzer / Interessenten ist eben sehr überschaubar geworden; daher auch der Wunsch das auf diese 10 Tage im Jahr zu konzentrieren.


    Ich würde es ja auch spannend finden, wenn man mal im Netz erhältliche Mailboxprogramme zum laufen bringt und erreichbar macht.

    War heute jedenfalls mal kurz beim UMS und Antidote.

    War nie in der Antidote, aber was ich gesehen habe sind das ja optisch riesen Unterschiede

    Die UMS ist halt eher "frühzeitlich" gehalten. Text, ohne Schnickschnack - aber viel Funktionen - leider kaum Inhalte.

    Mich würde auch mal die Elektron BBS interessieren, aber da kommt man wohl mit Telnet nicht rein.

    Die muss ich mir auch mal ansehen. Finde schon spannend, dass nicht mal die Leipziger Vorwahl auf der Übersichtsseite steht.


    Aber hast Du nicht ein "älteres" Notebook mit internem Modem? Oder eine Modemkarte oder sowas. Ein externes Modem kostet auch nur wenige Euro oder wird zum Teil verschenkt.

  • Nein, aber ich würde mir sogar alles notwendige besorgen, wenn ich nur etwas Hilfe und Infos bekomme. Das Thema ist schon ziemlich spannend für mich.

    Sicher kann ich mir die ganzen Infos im Netz auch selber zusammen suchen, aber die Zeit, die neben Berufsleben und Familie noch so bleibt, ist schon sehr begrenzt. Gibts denn nicht irgendwo einen Artikel ala "Mailboxen besuchen wie früher für Anfänger"? 😄

    Wenn du ein paar Hinweise hast, gern per PM, das wird hier doch vielleicht etwas zu Off Topic.

  • Ich bin die Woche erst mal weg, aber schreib mich gerne an per PM, dann meld' ich mich später.


    Aber es gibt hier sicher auch Andere, die gute Tipps haben.


    Grundsätzlich wäre erst mal interessant, was Du für Hardware hast, die Du benutzen willst/kannst.

    Und wenn Du als Anfänger ein paar "schöne Fragen" für mich hast, würde ich die vielleicht zum Teil für ein FAQ auf meiner Seite benutzen.

  • Puh, ich habe tatsächlich im Keller lesbare Backups von 1999 gefunden. Ein Courier I müsste ja direkt an den S0 der Fritzbox gehen.

    Dann muss ich ja nur noch eine ordentliche Plattform finden, wo ein DOS-Fenster Zugriff auf einen COM-Port hat. Wie große Disks kann Warp 4 verwalten? ;-)

  • Es wurde ja z.B. der Bildschirmtext von "Graphics Terminal Ready" auf "PETSCII Mode Ready" geändert, was schon im Vorfeld ohne Missverständnisse deutlich macht, das er nur für C64- Mailboxen geeignet ist. Von "Ansi" habe ich direkt im Programm aber noch nichts gelesen.

    Mit Graphics Terminal oder "C/G" war schon immer PETSCII gemeint. Das wurde hier nur umbenannt, weil heute kein Neueinsteiger mehr etwas mit dem Begriff "C/G" auf Anhieb anfangen kann. "PETSCII Mode" sollte unmissverständlicher sein.


    Ihr könnt ANSI auch mit einem C64 BBS ausprobieren. Voraussetzung ist, dass die BBS Software das unterstützt und z.B. separate ANSI Screens hat oder wie bei C*BASE die PETSCII Grafik nach ANSI (mehr schlecht als recht) übersetzt.