Hallo Besucher, der Thread wurde 26k mal aufgerufen und enthält 232 Antworten

letzter Beitrag von angryking am

WiC64 goes VICE

• Probier ich aus. Wir können übrigens

wieder auf deutsch wechseln. War aufgrund des threadtitels felsenfest der Meinung, der contributor sei Ausländer ;-) :schande:

• na hoffentlich nicht im versifften roten wien :) nördlich der donau ist es halt doch am schönsten.

• pottendo Hat leider nicht funktioniert. Sobald ich VICE schließe und wieder öffne, muss ich mich einloggen :-(

• pottendo Hat leider nicht funktioniert. Sobald ich VICE schließe und wieder öffne, muss ich mich einloggen :-(

Hast Du die Settings gespeichert? Kann man bei Vice einstellen, ob's beim Schliessen automatisch passiert.

bye, pottendo

Danke! Wenn ich "Save settings on exit" aktiviere, klappts :-)

• Wenn ich nach den Startscreen Space drücke, erhalte ich nur einen Ready Prompt.

Mir ist ein User aus Amerika bekannt, der das selbe Problem hat. Allerdings am Originalgerät und nicht im VICE. Daher ist ggf. fraglich, ob das ein Fehler im VICE ist. InsertDisk2 habe ich bereits informiert...vielleicht gibt es seinerseits ja bereits neue Erkenntnisse zu diesem (offenbar nur bei einigen wenigen Usern auftretenden) Problem.

EDIT: So oder so...ein Log wäre super und gibt womöglich weitere Aufschlüsse über das Problem.

• Nur bekomme ich das WiC64 Radio nicht gestartet.
    Wenn ich nach den Startscreen Space drücke, erhalte ich nur einen Ready Prompt.
    Hatte 2.4 und 2.5 als Launcher ausprobiert.

Ich hatte das auch, aber plötzlich ist dieses Problem verschwunden. Keine Ahnung weshalb, eigentlich dachte ich, das sei gefixt worden.

• hi, generell hat sich mit Vice 3.8 einiges getan... in der aktuellen snapshot Version ist auch schon fw 2.1.0 emuliert.

Sollte das Problem tatsächlich mit diese letzten Version reproduzierbar sein, wäre ein log hilfreich. Tracelevel 2 und ev. tracelevel 3.

Bye pottendo

• Hilft das evtl. weiter?

• Hi,

...bin unterwegs und habe nur am hendi gelesen.

Allgemein:

Wenn du traces hier kopierst, dann schalte die Farbecodierung des traces aus (im wic64 settings dialog). Es reichen I.d.r.auch 4 Zeilen, sofern man nur solche Verbungsprobleme analysieren will.

Am Schluss steht was von timeout. Das sollte nicht sein. Drehe das (auch in den Settings) auf 255.

(Das ist die neue Timeout Überwachung, die Henning auf 5s default eingestellt hat). Vielleicht ist die Firmenfirewall da ein wenig hinderlich, wenn neue Verbindungen aufgemacht werden

Bye pottendo

• WiC64 im C64 VICE-Emulator (3.8) emulieren | Wireless interface for C64 | C64 im Internet

In diesem Tutorial zeige ich Euch, wie Ihr den C64 mit Hilfe vom WiC64 ins Internet bekommt.

Hierzu emuliere ich einen Commodore 64 (C64) im VICE-Emulator 3.8. Das Programm das ihr hierzu benötigt findet Ihr unter:

https://wic64.net/web/

• Ich hole den Thread mal wieder nach vorne, denn ich beschäftige mich gerade mit der WiC64-Emulation im aktuellen VICE. Ist einfacher als mit realer Hardware zu testen...

Im Logfile werden ja die gesendeten und empfangenen Daten mitprotokolliert. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1: Beim senden der Daten werden die Bytes, anders als beim Empfang, nicht mitgezählt.

Zum testen hatte ich hier die Bytewerte 1,2,...8 gesendet. Da ist das mit dem zählen noch einfach. Beim "extended" Protokoll, wenn man mehr als 65535 Bytes senden will, wird es aber schwierig das ganze nachzuvollziehen.

pottendo : Wäre es hier denkbar einen Zähler zu ergänzen? Evtl. in der Art "Stage1: 0,1,2..." für den Header, und "Stage2: 0,1,2..." für die Datenbytes? Das würde die Kontrolle bei großen Datenmengen vereinfachen. Bei 800Kbyte an Daten wüsste man so in etwa an welcher Stelle der Übertragung das Programm gerade ist...

2: Beim Empfang der Daten gibt es zwar einen Zähler (oder pointer/ptr), ich verstehe aber die Zählweise nicht ganz:

Sends header/payload ist klar... bei "sending" wird es aber kompliziert:

Das erste Byte (ptr=0) ist eigentlich kein Datenbyte, das ist das "Dummy"-Byte nach dem umstellen auf Empfang und nach dem ersten handshake. Aus der WiC64-Library:

Code
    1. ; signal readiness to receive by pulling PA2 low
    2. lda $dd00
    3. and #!$04
    4. sta $dd00
    5. ; esp now sends a handshake to confirm change of direction
    6. +wic64_wait_for_handshake
    7. ; esp now expects a handshake (accessing $dd01 asserts PC2 line)
    8. lda $dd01

Der lda-Befehl ruft ein "Dummy"-Byte ab, das war ja schon bei der 1er-Firmware so der Fall. Erst danach folgen Header+Daten.

Der Header folgt also ab ptr=1, je nach Protokoll 3 oder 5 Bytes. Hier passt das auch: ptr=1 ist das Statusbyte, ptr=2/3 ist die payload-size (hier 8 Bytes).

Bei der 1er Firmware war es ja noch richtig das mit zu der Gesamtanzahl an Bytes zu zählen, bei der 2er Firmware ist die Größe ja nur noch die reine Datengröße. Bei 8 Bytes geht das ja noch das abzuzählen, aber hier:

Code
    1. ...
    2. ...
    3. WiC64: sending '.'/0x85 - ptr = 131072, rl = 131077/0x20005
    4. WiC64: sending '.'/0x17 - ptr = 131073, rl = 131077/0x20005
    5. WiC64: sending ' '/0x20 - ptr = 131074, rl = 131077/0x20005
    6. WiC64: sending '.'/0xc8 - ptr = 131075, rl = 131077/0x20005
    7. WiC64: sending '.'/0x05 - ptr = 131076, rl = 131077/0x20005
    8. WiC64: sending '.'/0xa9 - ptr = 0, rl = 0/0x0

Da muss man dann schon nachrechnen, und wenn man in "Blocks" denkt wäre eine Hex-Notation beim ptr auch nicht schlecht. Man hat zwar ganz rechts die gesamte Menge an Bytes (inkl. Header, aber ohne Dummy-Byte), der ptr ist für mich aber etwas unklar, vor allem weil beim letzten Byte 0 angezeigt wird. Wäre die folgende Zählweise nicht logischer?

Also auch hier getrennt nach Header und Daten zählen und bei ptr das "Dummy"-Byte ignorieren (Kommentare und Leerzeilen nur zur Klarstellung ergänzt)

Das ist mir beim testen jetzt nur so aufgefallen, wie gesagt, kann auch sein das ich die Notation bzw. Zählweise nur noch nicht verstanden habe. Als ich die WiC64-Library aber auf senden/empfangen von mehr als 64K-Daten "erweitert" habe, war es am Anfang schon aufwändig nachzurechnen ob jetzt die korrekte Zahl an Daten ankam und ob der Wert hinter "sending" dem zuvor gesendeten Byte aus dem Speicher entsprach.

Nur als Idee...

Ansonsten funktioniert die Emulation hier wirklich gut, getestet mit VICE 3.8r45360.

• hmm, schade, wollte es mir mal ansehen, leider existiert das Video nicht mehr