Ich hatte mal ein Programm geschrieben, dass zusätzlichen Speicher abschaltet (für Programm, die nur ohne Speichererweiterung laufen).
vc20-speicher-erweiterungen-per-software-abschalten
Empfehlung: Welche Speichererweiterung für VC 20?
- blinddarm
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Genauer gesagt musst Du das DAS in die Google-Suche tippen:
Ja genau, aber dann muss man es trotzdem noch spassend formulieren das man es findet.
-
Und was macht das beim Gesagten für einen Unterschied, ob Kipp- oder DIP-Schalter?
Der Unterschied ist die kipschalter sind am Gehäuse und von außen schaltbar bequemer
-
Auf 32 lassen kann man zwar machen, aber dann läuft eben nicht alles. Programme für Grundversion oder +3K werden dann streiken. Aber zwecks Grundversion kann man einfach das Modul rausziehen, und das Zeug für +3K ist meist eh nix besonderes.
Also einfach auf 32 lassen? Aber es sind doch bestimmt viele games auf Standartkonfig programmiert und funzen dann nicht oder? Und immer wieder umständlich schwergängig
rein, raus? Ausser man hat Außen
Kippschalter
-
Also einfach auf 32 lassen? Aber es sind doch bestimmt viele games auf Standartkonfig programiert und funzen dann nicht oder?
Siehe post #81. Einfach vor dem lEinladen starten.
-
Und was macht das beim Gesagten für einen Unterschied, ob Kipp- oder DIP-Schalter?
Zitat von Peiselulli "Was mir allerdings ziemlich schnell genervt hat, ist, dass ich für Programme, die auf nicht erweiterten VC20s laufen sollen, jedes mal die Cartridge rausrupfen musste."
-
Also einfach auf 32 lassen? Aber es sind doch bestimmt viele games auf Standartkonfig programiert und funzen dann nicht oder?
Siehe post #81. Einfach vor dem lEinladen starten.
Aber da müsste ich ja jedes mal das auch noch davor eingeben, dann den List Laden, FB laden, dann das Programm
das wäre nervig. Mit dem schalter perfekt. Aber danke für das kleine Programm, habs mir runtergeladen
Wie weis ich welches Programm für welchen Ram ? Kann ich da nach größe des Programms gehen oder hat das nichts zu sagen, gibt es da welche die nach laden? Gibt es überhaupt Programme die speziell für 8Kb oder 16Kb sind? Fragen über Fragen ich hoffe ich bin nicht nervig. Habe auch mein Floppy dran und eine SD2IDE vom 64er funz alles super die Stecker passen ja. Umbau auf S-video hab ich schon gemacht, das Bild vorher war
Ein 16 KB original Commodore Ram hatte ich beim kauf mit dem VIC dazu bekommen.
-
Zuletzt welcher ist denn nun besser vorteilhafter der erste mit Netzteil innen oder der Zweite mit C64 Netzteil Anschluss. Ich habe beide und nutze den mit c64 Anschluss, da muss ich nicht noch ein extra Netzteil nutzen. Ich meine blos beim ersten Model haben die noch nicht so optimiert/gespart mit Bauteilen. Vieleicht Qualitativ besser
-
Wieso wenig nutzen?
Weil eine 8 kB-Erweiterung alleine auf BLK3 einfach von SEHR wenig Software und ganz sicher nicht vom BASIC unterstützt wird. Daher.
Was man leicht rausfindet, wenn man sich ein wenig mit der ganzen Angelegenheit beschäftigt.
Das was da auf dem Aufkleber steht
, was welcher Speicher von wo bis wo was macht weis ich nicht
. Habe mich damit nicht beschäftigt und was programieren möchte ich ja nicht.
Ja, wenn man sich natürlich nicht damit beschäftigen will ...
Der Unterschied ist die kipschalter sind am Gehäuse und von außen schaltbar bequemer
Das ist mir klar.
Aber von der Funktion her macht es keinen Unterschied. Daher kann ich diesen Text nicht einordnen:
Ich weis das es mit den Dip Schalten eingestellt wird
aber meiner hat Kippschalter.
Nun ja.
Ich bin dann mal hier raus, ich kann nicht mehr dazu sagen und alles haarklein vorkauen, dazu habe ich mittlerweile keine Lust mehr. Die Zeiten sind eindeutig rum.
-
Ich hatte mal ein Programm geschrieben, dass zusätzlichen Speicher abschaltet (für Programm, die nur ohne Speichererweiterung laufen).
vc20-speicher-erweiterungen-per-software-abschaltenMan kann auch einfach den Video RAM an die Stelle der Grundversion legen und den Basic-Start nach $2001. Damit funktioniert dann fast alles unter Basic. Auch das meiste für +3 KB.
Blöd ist nur, wenn es reine Maschinenspracheprogramme sind, die +3 KB benötigen und im unteren Bereich ab $0401 liegen, die kann man nicht so einfach durch den Speicher schieben.
-
Wieso wenig nutzen?
Weil eine 8 kB-Erweiterung alleine auf BLK3 einfach von SEHR wenig Software und ganz sicher nicht vom BASIC unterstützt wird. Daher.
Was man leicht rausfindet, wenn man sich ein wenig mit der ganzen Angelegenheit beschäftigt.
Das was da auf dem Aufkleber steht
, was welcher Speicher von wo bis wo was macht weis ich nicht
. Habe mich damit nicht beschäftigt und was programieren möchte ich ja nicht.
Ja, wenn man sich natürlich nicht damit beschäftigen will ...
Das ist mir klar.
Aber von der Funktion her macht es keinen Unterschied. Daher kann ich diesen Text nicht einordnen:
Ich weis das es mit den Dip Schalten eingestellt wird
aber meiner hat Kippschalter.
Nun ja.
Ich bin dann mal hier raus, ich kann nicht mehr dazu sagen und alles haarklein vorkauen, dazu habe ich mittlerweile keine Lust mehr. Die Zeiten sind eindeutig rum.
"dazu habe ich mittlerweile keine Lust mehr. Die Zeiten sind eindeutig rum" dafür hast aber trotzdem ausgiebig viel geschrieben
vielmals danke für deine mühe
- Ich dachte dazu sind Foren da.....
PS. So nen sehr änlichen getiegerten Kater hatte ich auch mal....leider verstorben
-
Das ganze Grundversionszeug tue ich mir heute ganz ehrlich auch nicht mehr an, aus naheliegenden Gründen ist da kaum was brauchbares dabei. Wenn man aber unbedingt die ganze Bandbreite nutzen will, muss man halt die enorme Belastung auf sich nehmen, ab und zu einen Schalter zu bewegen, egal ob DIP, KIPP oder R.I.P.
-
Das ganze Grundversionszeug [...]
Der Beitrag hier als Konter, passend zur Jahreszeit werfe ich mal meine Spielesammlung für den nicht-erweiterten VC-20 in den Ring.
Läuft auch mit angesteckter Speichererweiterung, das "Zurückstellen" macht der Bootloader automatisch.
Das READ ME braucht allerdings +24K RAM.
-
Wer hat noch Zeit und Lust mir zu sagen welcher nun besser, vorteilhafter ist. Der ersten Vic 20 mit dem großem Baord und 2 pin Strom Anschluss oder der mit dem Schmalerem Board und dem C64 Netzteil.