GHOST VALLEY - Das neue TSB-BASIC-Spiel für den C64 ist da!
- Omega
- Thread is Unresolved
-
-
OK, dann warte ich mal auf die neue Version.
-
Den Kopierschutz musst du aber behalten. Bisher wurde dein Spiel noch nicht auf CSDB intro-gelinkt. Vermutlich sind die alle ohnmächtig aufgrund der Brillanz dieses einfach perfekten Spieles. Welches womöglich nur noch von der 2.0 getoppt werden kann!
-
Ich warte auch auf die Top Version von GV.
-
Endurion: Klar, den Schutz lasse ich in der Version 2.0 drin. Mit diesem ausgeklügelten Schutzverfahren ist es nämlich weder möglich, das Spiel mit RUN/STOP- noch mit RUN/STOP+RESTORE zu unterbrechen. Die sitzen schon seit zwei Wochen bei CSDB rum, nehmen ihre C64er auseinander, messen mit ihren Oszilloskopen, tüfteln und kalkulieren. Und sie können sich das einfach nicht erklären.
-
Übrigens: Ich wünschte ihr würdet das Spiel nicht alle jetzt schon durchspielen, sondern stattdessen auf die Version 2.0 warten, an der ich jetzt schon viele Stunden gearbeitet habe. Die wird wirklich in vielerlei Hinsicht besser- und weniger frustrierend sein. Ich verspreche es.
Ich habe mir alle eure Posts aufmerksam durchgelesen und auch der Livestream von Patrickpatul hat mir sehr geholfen, noch ein paar Bugs zu erkennen, die mir bisher durchgeschlüpft sind. Dauert aber noch ein- bis drei Wochen oder so.
Ganz schön viel Arbeit so ein umfangreiches Update. Und wenn's dann alle schon durchgespielt haben und keiner mehr Lust drauf hat, wär's echt schade.
Genau so ist mein Plan! Danke für die Arbeit die du dir machst!
-
Gibt es den Livestream auf Youtube ?
Habe nix gefunden
-
fepo meinst du den hier:
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=ZK4G-gIfQoA]ist aus dem post von Omega: GHOST VALLEY - Das neue TSB-BASIC-Spiel für den C64 ist da! -
-
Beim Reinzappen spontan erwischt:
Zitat von Patrickpatul : "Da sieht man schön die BASIC Programmierung, manchmal sehe ich, wie sich die Figur hier nachbuffert."
Das Männchen ist ein C64 Hardware-Sprite, da puffert auch in BASIC nichts nach, wenn man die Spriteposition setzt, muss also eine andere Ursache haben.
#videoequipment
-
-
Oh, Mann. Das mit dem Lösungswort ist ja echt gemein. Jetzt wird's mir klar, wo ich das Video so sehe.
Aber das wird in Version 2.0 anders gemacht.
...wir reden uns hier den Mund fusselig und erst ein Video bringt Erleuchtung??
Ja, wenn man über 5 Stunden hinweg nur deutsche Texte liest, dann ist man im Deutschmodus und rechnet nicht damit, dass die Lösung plötzlich ein englisches Wort sein könnte.
Du wirst also ein neues deutsches Wort verwenden, wie z.B.
HNECROEDHNAD
? -
..... Aber das wird in Version 2.0 anders gemacht.
Bitte nicht auf das Level mit dem Hindernis-Rennen durch das gruselige Tal vergessen.....
-
...wir reden uns hier den Mund fusselig und erst ein Video bringt Erleuchtung??
Ja, wenn man über 5 Stunden hinweg nur deutsche Texte liest, dann ist man im Deutschmodus und rechnet nicht damit, dass die Lösung plötzlich ein englisches Wort sein könnte.
Du wirst also ein neues deutsches Wort verwenden, wie z.B.
Ich werde das Spiel im Wesentlichen nicht verändern. Das bisherige Lösungswort behalte ich auch bei. Aber ich mache es so, dass es euch sofort klar wird.
So wie ich es bisher gemacht habe, war es echt blöd. Das gebe ich zu. Da würde ich selbst auch nicht drauf kommen.
Übrigens: Was bedeutet HNECROEDHNAD?
Bitte nicht auf das Level mit dem Hindernis-Rennen durch das gruselige Tal vergessen.....
Aber das ist doch in dem Spiel, das U.S. Gold 1983 veröffentlicht hat und das nur ChatGPT kennt.
-
Übrigens: Was bedeutet HNECROEDHNAD?
Jaja, selber solche Rätsel stellen und dann bei anderen wie der Ochs vorm Berge stehen
. Ist doch klar: Drachenh..en
-
Jaja, selber solche Rätsel stellen und dann bei anderen wie der Ochs vorm Berge stehen
.
Okay, okay. Ich geb's ja zu. Ich habe meine Lektion gelernt und schwöre hiermit feierlich, dass ich nie wieder gemeine Lösungswörter in ein Spiel einbauen werde.
Ist doch klar: Drachenh..en
Oh. Da wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen.
-
Oh. Da wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen.
Ach, das sagst du doch nur um das
Gate herunterzuspielen.
Aber ich mache es so, dass es euch sofort klar wird
Ich freu mich schon auf die endgeile FMV-Rettungssequenz, in der der Held sich aus einem brennenden Hubschrauber abseilt, um die Prinzessin aus den Fängen der fiesen Wasserflasche zu retten! Dann isses aber so richtig in your face.
-
Was würdet ihr in Ghost Valley bevorzugen? 29
-
Steuerung mit Joystick-only. (16) 55%
-
Steuerung mit Cursortasten only (wie bisher). (10) 34%
-
Lass uns davonsegeln, Choplifter. (3) 10%
Manche von euch haben mir ja bereits mitgeteilt, dass es störend ist, dass man Ghost Valley nicht mit Joystick spielen kann. Sondern nur mit den Cursortasten. Leider ist es mir aus performancetechnischen Gründen nicht möglich, Joystick UND Cursortastensteuerung gleichzeitig in das Spiel zu integrieren. Das würde, wegen des zusätzlichen Codes, zu einer spürbaren Verlangsamung der Spielfigur führen. Und die ist ja ohnehin nicht sehr schnell.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, bei der es nicht zu einer Verlangsamung kommt, ist, dass man entweder Joystick ODER Tastatursteuerung ins Spiel einbaut.
Was würdet ihr bevorzugen?
-
-
Ich muss gestehen, es am Emulator gespielt zu haben (mit Joystick auf Tastatur gemappt, es macht für mich also keinen Unterschied). Aber ich habe dennoch für Joystick gestimmt, da das wohl einfach der Standard am Cevi ist.
-
Ich muss gestehen, es am Emulator gespielt zu haben (mit Joystick auf Tastatur gemappt, es macht für mich also keinen Unterschied). Aber ich habe dennoch für Joystick gestimmt, da das wohl einfach der Standard am Cevi ist.
I second that.
Am PC habe ich ausser für Elite Dangerous seit 25Jahren kaum Joysticks benutzt. Auch nicht in Emulation. Kennt ihr das, wenn die Gummierung durch NIchtbenutzen klebrig wird?!
Joypads kommen mir nicht in die Finger (ausser evtl bei original CD32-Spielen).
Am Pi400 habe ich einen GPIO Adapter für 9-pol Joysticks, da nehme ich gerne den QuickjoyIITurbo. CompetitionPro ist für mich nur Mittel zum Zweck wegen USB.