Hello, Guest the thread was called294 times and contains 4 replays

last post from ADAC at the

1541C - 74, DRIVE NOT READY, 00, 00

  • Hallo ihr alle!


    Ich habe hier eine helle 1541C mit Knebel.

    Laufwerk MitsumiD500 (leider)

    Board Assy 250442 (lange Platine)


    Das Laufwerk lässt sich normal einschalten. Ist kein Dauerläufer.
    Führt beim einschalten des c64 ein Reset durch.


    Allerdings lässt sich nichts von Diskette locken.


    Nach dem üblichen Load"$",8 bekomme ich immer die Fehlermeldung:
    74, DRIVE NOT READY, 00, 00

    Natürlich kahm mir der Schreib-/Lesekopf als erstes in Sinn. Deshalb durchgemessen und folgende Ergebnisse bekommen:

    ROT - BLAU: 15,7
    ROT - GELB: 27,5
    ROT - WEISS: 13,3
    GELB - WEISS: 14,9
    WEISS - BLAU: 15,8

    Der "rot - blau" ist zwar deutlich niedrig, der Rest aber doch eigentlich ganz gut.

    Den Kopf selbst hatte ich natürlich zuvor gereinigt.
    Ein "Drive Aligmnent Test" mit Diskette ist auch erfolglos. Der Kopf macht zwar alle Steps, aber bei "ON TRACK" und "BETWEEN TRACK" bleibt alles auf 0.

    Bevor ich mich jetzt aber auf weitere (evtl. unnötige) Spurensuche mache, würde ich gerne von den Fachleuten hier wissen, ob der Kopf mit diesen Werten nun eigentlich laufen sollte, oder eher nicht.

    Und wenn er laufen sollte, hat vielleicht jemand einen guten Tipp zur weiteren Fehlersuche.
    Ansonsten müsste ich ein anderes funktionierendes 1541 mal mit dem Laufwerk ausstatten.


    Schönen Samstag-Abend,

    Thorsten


  • Man kann bei den Mitsumis leider seeeeehr oft davon ausgehen, das der Kopf hinüber ist, leider :(

    Habe mitlerweile davon bestimmt 9 Stück gehabt und nur bei 2en, war der Kopf ok

    Nach seinen Messwerten von R/W-Kopf sieht der aber noch o.k aus , außerdem meldet die 1541-Floppy bei einem defekten R/W-Kopf in der Regel den Fehler "?FILE NOT FOUND" als Fehlermeldung nach "LOAD "$",8," - muss also woanders was defekt sein.