Ja, ich weiß - falsches Forum 🫣
Aber hier ist soviel Elektronikkompetenz, ihr könnt mir bestimmt helfen.
Ich habe für kleines Geld einen ZX Spectrum erstanden, der ein paar Modifikationen und eine gescheiterte Reparatur an der Tastatur hat.
Die Arbeiten sind sehr laienhaft ausgeführt, scheinen aber bis auf die Tastatur zu funktionieren.
Da ist da ist erstmal das Netzteil. Man hat ihm einen Kühlkörper verpasst und ein Bauteil angelötet. Warum?
Der Kühlkörper wird brutal heiß dabei muss das Netzteil nur 9 Volt liefern.
Gefährlich, gefährlich ...😱
Das werde ich nicht mehr nutzen aber mich würde interessieren warum man sowas macht.
forum64.de/wcf/index.php?attachment/314991/
Die Tastaturfolie bei einem Spectrum sieht so aus. Also ohne die ?angelöteten? oder sonst wie befestigten Kabel.
forum64.de/wcf/index.php?attachment/314990/
Und genau diese Konstruktion funktioniert nicht. Sie hat auf jeden Fall oben an der Tastaturfolie keinen Kontakt. Die weiterführenden Folienenden die in einem fisseligen Anschlussstück enden müssten wurden abgeschnitten und auch die Aufnahme auf dem Board dazu gibt es nicht mehr.
Die Folie muss so aussehen (hier aus dem sintech-shop.de):
Die Aufnahmen zu den Folienkontakten wurden entfernt und die Kabel direkt aus Board gelötet. 😩
forum64.de/wcf/index.php?attachment/314992/
Wie würdet ihr das reparieren?
Das Hintere, mit Tesafilm umwickelte Teil ist ein Chinch-Mod. Abenteuerlich gemacht abr sehr praktisch.