Ich habe heute mal endlich Zeit gefunden, mich mit dem ersten 250469 rev.4 von Togzip zu befassen - Danke
Das Board liefert mir beim Einschalten den folgenden Screen, wobei die weissen Punkte (oder das gesamte Bild) nach unten wandern:
Fand ich ja schonmal ein wenig komisch. So ein ähnliches Bild kommt gelegentlich von einem defeken SID, der ist aber _nicht_ drauf.
Mit Dead-Test sieht der Bildschirm genauso aus. Wenn aber ein Reset gemacht wird, wandern kurz leichte Streifen durchs Bild, "irgendwas zuckt also schonmal":
Also los geht's:
- Spannung am Userport gemessen: 4.5x V, somit ein wenig zu niedrig. Spannungen am Schalter sind aber OK.
- Nach kurzer Zeit wird RAM U10 (41464) _sehr_ heiss. Wir haben einen heissen Kandidaten.
- CPU U6 (8500), wohl ab Werk gesockelt, erweist sich in meiner Test-Bench als defekt. Ein weiterer Kandidat.
- Die lustigen Streifen könnten auch von einem defekten Clock Generator U20 (8701) oder (eher unwahrscheinlich) von einem defekten VIC U7 (8565) kommen. Beide laut Test-Bench OK.
U6 und U10 gegen funktionierende ICs getauscht (I farkin' hate desoldering on 250469...). Nun ist die Spannung am Userport schonmal 4.89 V also prinzipiell OK.
Aber auch nach Tausch von U6 und U10 sieht die "Einschaltmeldung" weiterhin so aus, wie auf den obigen Fotos.
Gefühlt hätte ich mir den bisherigen Aufwand sparen können
Bin drauf und dran, als nächstes den Modulator zu ersetzen - das wäre aber eher "ich weiss nicht was es ist, ich tausche einfach mal...".
Hat jemand einen Tip, also für den Lerneffekt?