Hello, Guest the thread was viewed2.8k times and contains 16 replies

last post from Acorn at the

Was spielt ihr grad so am AMIGA

• Da ich keinen passenden Thread für dieses Thema in der Suche gefunden habe, dachte ich mir, starte einfach mal einen

Weil ich ja so viel Freude grad an meinem gut laufenden A500 System habe, wollte ich mal meine Spielerfahrungen grade rausschreien ^^

Hab einiges angespielt und bin bei einigem hängengeblieben

1. Ambermoon, hab ich damals und geliebt, ein tolles Spiel mit Klasse Musik und schöner Grafik, toller Handlung und alles was ein gutes RPG braucht

2. GODS, eines der besten Bitmap Brithers Spiele überhaupt und damals so wie heute immer noch ein Klasse geniales Spiel

3. Chaos Engine, jaja wieder ein Bitmap Spiel, aber was will man machen, macht unglaublich Spass, heute immer noch, die Jungs da waren schon richtig gut und verstanden was vom Programmieren von fesselnden Spielen

4 Turrican 2, ohh mann was soll ich dazu noch sagen, kennt jeder und mag fast jeder, aber die Titelmusik von dem Spiel haut mich heute noch genauso aus den Socken wie damals

Was Chris da komponiert hat ist unglaublich, geile Melodie, geiles Arrangement, tolle Komposition und er hat eine Menge Tricks benutzt um so einen genialen Sound zu Entwickeln bei dem Stück

Ich hab die Musik mal verglichen mit der C64 Version und musste feststellen, das dort komplett andere Musik im Spiel war, ist mir erst jetzt aufgefallen

Chris ist sicher am Amiga einer, wenn nicht sogar der beste Musik Künstler den es gegeben hat

Ist nur meine Meinung, aber ich bin ungelogen 1h nur dagesessen und hab mir dieses geile Lied angehört

Nunja das reicht mal fürs erste

Hihi, Amiga Begeisterung ist wieder voll da und das is auch gut so

• Ich spiele auch gerne am Amiga. Vorzugweise mit mehreren Leuten gleichzeitig:

1) Megablasters: Hier auf einem Retro Treffen im letzten November. Das macht auch erst ab 4 Spielern gleichzeitig richtig Spaß.

2) Worm D.C. AGA

3) Slamtilt AGA - Das beste Flipperspiel aller Zeiten ;)

4) Speedball 2

...

sonst auch gerne (auch teilweise Multiplayer):
    - Turrican I / II / III

- Lionheart

- Chaos Engine oder Alien Breed

- Lotus I/II/III -- Lotus II geht ja auch zu viert mit 2 Amigas und einem seriellen Kabel :) Alternativ ist auch nicht zu verachten als Rennspiel Stunt Car Racer mit 2 Amiga und seriellem Kabel bzw. XTRacing AGA mit 2 schnellen Amigas und 2 4 Spileler Adapter geht es sogar zu acht.

- Giana Sisters (aber am C64 macht es mehr Spaß und IMO besser)

und noch so vieles mehr was ich eigentlich mal wieder spielen sollte.

Ambermoon mochte ich auch früher gerne spielen - Im Moment habe ich aber nicht mehr so viel Zeit am Stück - das letzte Mal habe ich das in den 90ern gespielt.

Zu GODS habe ich eher ein gespaltenes Verhältnis. Spielerisch ist es okay, aber technisch reagiert die Steuerung ungefähr so wie alte MS-Dos oder ST Spiele ;) Das wurde leider nicht so gut programmiert auf dem Amiga :(

• 2. GODS, eines der besten Bitmap Brithers Spiele überhaupt und damals so wie heute immer noch ein Klasse geniales Spiel

Das sehe ich auch so. Die Grafik und die Animationen sind einfach spitzenklasse. Das hat mich früher glatt umgehauen. Eine tolle Mischung aus Jump & Run und Puzzle.

4 Turrican 2, ohh mann was soll ich dazu noch sagen, kennt jeder und mag fast jeder

Turrican? Da habe ich noch nie etwas von gehört. Ist das so ein Dateimanager für die Workbench? ;)

Ist nur meine Meinung, aber ich bin ungelogen 1h nur dagesessen und hab mir dieses geile Lied angehört

Das kommt mir bekannt vor. Ich hab' mir damals voller Begeisterung immer wieder die Titelmusik von R-Type angehört und hatte jedesmal eine Gänsehaut.

Ich hätte nie gedacht, dass man solche Klänge in Wahnsinnsqualität und mit Stereo-Effekt mal aus einem Computer hören kann.

Im Moment spiele ich gerade "Pushover". Ich habe schon immer ein Faible für diese Art von Puzzle-Spielen gehabt. Und der Schwierigkeitsgrad scheint recht angenehm zu sein (bin aber erst bei Level 30 von 100).

• 1) Megablasters: Hier auf einem Retro Treffen im letzten November. Das macht auch erst ab 4 Spielern gleichzeitig richtig Spaß.

Mist, das war ja der Link ohne Timestamp. Also wenn ihr Megablasters nicht kennt, hier ist Megablasters direkt zu sehen: https://youtu.be/52ZxxeUInjw?t=5185

IMHO das beste Bomberman/Dynblaster, weil es mal komplett andere Waffen gibt als die normalen Bomben, wie zum Beispiel Flächenbrand, Schrägexplosionen, Laser oder Granaten. Oder das allerbeste Extra ein Overkill ;)

Ports of Call habe ich leider noch nie gespielt, packe ich aber auf meine toplay Liste :)

sowie auch Project Quest und Raid over Moscow.

Und schon drauf auf meiner Liste:
    Tiny little Slug

und Inviyya - Das ist zwar schon bestellt, aber noch nicht da.

• Gerade das im Thread vorgeschlagene "Projekt Quest" getestet. Ich bin ziemlich begeistert.

Allerdings habe ich beim Zocken auf meinem A2000 (MiniMeggiChip, 040er Karte, 96MB Ram keine GraKa) einige Glitches im Spielfeld erkannt.

(Eine "flimmernde AMOS Kachel" hätt ich jetzt gesagt) hat jemand das Problem auch?

Stefan

Ja, ist normal ... ist halt noch WIP ;)

• gestern erst hatte ich noch Rainbow Islands gespielt, sowie danach noch eine Runde den Vorgänger Bubble Bobble. Beide

zählen auch nach 30 Jahren immer noch zu meinen Lieblingsspielen auf dem Amiga.

C 64 II, Plus 4, Amiga 500, CPC 6128, Atari 1040 STF, Spectrum +2, Sega Master System I, Sega Mega Drive 2, Dreamcast, Saturn, NES ,SNes, N64, Atari 2600,PS 2, PS 3, PS 5, Wii, WiiU,Xbox, Xbox 360, Xbox One X ,Nintendo Switch, Sanwa R10/9012, Gameboy advance,2DS XL, Nes mini, Snes mini, PC Engine mini, A500 mini, C64 mini, Sega Mega Drive mini 1+2

• Gibt natürlich viele geile Spiele auf dem Amiga.

Monkey Island I+II

Indiana Jones and the fate of Altlantis

Winges

Wings of Fury

Dogs of war

Jaguar XJ220

Lotus I-III

Rick Dangerous I+II

SWOS

Microprose Soccer

Syndicate

Biing

Cannon Fodder I+II

Giana Sisters

Bundesliaga Manager Professional ( das Hattrick gefällt mir nicht so gut)

Road Rush

Ghost n Goblins

Gouls n Ghosts

International Karate+

The Last Ninja I-III

It came from the desert I+II

Midnight Resistance

Navy Seals

World Games

California Games I+II

Worms

und viele viele mehr.

• Spiele die ich in guter Erinnerung habe und noch nicht genannt wurden. Diese Spiele habe ich auch deutlich länger und häufiger gespielt.

Deluxe Galaga -> Hi-Score Duelle mit Freunden

Wings of Death -> Guter 2D Shooter

Battle Squadron -> Dito aber zwei Spieler gleichzeitig

Pang -> Zwei Spieler im Team

Rocket Ranger -> Verboten

Volfied -> Hi-Score jagt mit Freunden

Amber -> Lange Nächte mit Freunden um die Weltherrschaft

Battle Isle -> Neuland und fesselnd zugleich

Subtrade -> Mule mit cooler Grafik

Kid Chaos -> Extrem guter Plattformer mit guter Musik

Rodland -> Plattformer zu zweit

PP-Hammer -> Lieblings Spiel meiner Nichte