Hallo,
ich stelle mal die allgemeine Frage ob sich der Kauf eines Mega Atari ST für unter 100 € lohnt.
Gruß
Retro
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo,
ich stelle mal die allgemeine Frage ob sich der Kauf eines Mega Atari ST für unter 100 € lohnt.
Gruß
Retro
Was bedeutet "lohnen" in diesem Zusammenhang anyway? Investitionschutz für in 10 Jahren zu verkaufen? Ob es Dir genug Spass bringt?
"Lohnen" tut sich unser "Elektroschrott" eh nicht.
Es "lohnt" sich auch nicht 80'000.- für einen C65 auszugeben...trotzdem wird es gemacht.
Wenn Du Dir ein Mega ST zulegen willst und die 100.- bereit bist auszugeben, dann weisst Du, ob Du das machst oder nicht.
P.S. Atari ST unter "Schneider" Rubrik platzieren? Lohnt sich das?
Ich meine eher ob man mit der Kiste auch zocken kann. Habe leider zuviel Amiga zu der Zeit mitbekommen.
Heute versuche ich zu vernünftigen Preisen eine kleine Sammlung zusammenzustellen.
"Lohnen" hießt daher mehr: "Kann man da was mit anfangen", als das der Proft gemeint war. Ich kenne den ST nur grob. Daher die Frage.
Srry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Grüße
RETRO.
Der Soundchip soll exzellent für die Zeit sein.
Aber wo ist der Unterschied ST, Mega St?
Wahrscheinlich eine Idiotenfrage.
Aber wer nicht fragt ist und bleibt doof.
Nein, sicher nicht. Ich wüsste die Details auch nicht.
Aber Deine Frage im OP war sehr offen formuliert bzw. unklar und nicht so spezifisch wie in den Postings danach.
Damit kann man was anfangen und die Atari-Kenner können auch qualifizierte Antworten geben.
Ja gut.
Neues Topic: Atari ST Mega kaufen?
Du hast recht. Atari Kenner helfen mir bestimmt weiter.
Aber ich glaube bei 65€ mach ich nichts falsch.
Wenn ja verbuchuch ich es unter "Pech"
Wenn es ein ST zum Zocken sein soll, dann würde ich eher zum 1040ST schwenken. Bin mir nicht sicher, ob meine Erinnerung richtig ist, aber wimre war der Mega ST zu ein paar Spielen inkompatibel, abr dazu wissen evtl. andere mehr.
Zu einigen? Neee...
Hatte auch mal alle Atari-Modelle durch und sie danach wieder verkauft, weil ich zu Atari nie einen Draht hatte. Und die Megas haben mich eben enttäuscht, weil sie zwar sehr leistungsstark, aber eben zu den Spielen, die ich spielen wollte, inkompatibel waren.
Wenn Du einen funktionierenden für 65,00 EUR bekommen kannst, ist das sicher nicht falsch, weil diese Dinger im Wert steigen.
Also zum Wiederverkaufen eventuell ganz gut, zum reinen Zocken eher nicht so.
Das ist wie beim Amiga 1200. Auf dem laufen auch ganz viele alte A500/1000/2000 Spiele nicht, bzw. nur mit Anpassungen oder WHDLoad. Und DAS geht ins Eingemachte, sprich, man muss sich schon intensiv damit beschäftigen, um für sich selbst was "rauszuholen".
Aber wo ist der Unterschied ST, Mega St?
Aber wer nicht fragt ist und bleibt doof.
Servus,
Der Mega ST hat im unterschied zum "normalen" ST von der Gehäuseform abgesehehn eigentlich nur den zusätzlichen Blitter-Chip, den ansonsten nur späte 1040ST drin hatten, und der tatsächlich Kompatibilitätsprobleme verursachen kann. Der Soundchip ist der gleiche mittelmäßige wie im normalen ST, ansonsten wäre es vermutlich ein Mega STE. Und der hat dann wirklich größere Probleme mit älterer Software, wie schon geschrieben wurde vergleichbar mit A1200 gegenüber A500.
Wenn Du das Gerät näher kennenlernen möchtest, kannst Du bei dem Preis nicht viel falsch machen.
Falls am Ende rauskommen sollte, dass er Dir nicht zusagt, kannst Du ihn immer noch verkaufen. Dabei wirst Du sicherlich nicht viel Verlust machen, vielleicht auch Gewinn.
Ich persönlich finde den Mega ST optisch erheblich schöner als die Tastaturvariante.
Technisch sind die Tastaturmodelle recht ähnlich zum Mega. Größere Unterschiede, die dann auch auf die Kompatibilität gehen haben dann eher die STE-Modelle. Die gibt es aber auch in beiden Gehäuseformen.
Der Mega ist auf jedenfall die exklusivere Variante.
Je nach Speicherausstattung kann man die Geräte alle auf bis zu 4 MB aufrüsten. Damit kann man sehr ordentliche Sachen machen, da die Software damals meist von viel weniger Speicher ausgegangen ist und noch anständig programmiert wurde, nicht so verschwenderisch wie heute.
Also zum Spielen finde ich einen Amiga 500 besser. Die meisten Spiele gibt es auf beiden Systemen, sind aber auf dem Amiga meist einen Ticken besser (vor allem besserer Ton, oft sanfteres Scrolling und mehr Farben). Ein paar (eine handvoll) Titel gibt es exklusiv auf dem Atari. Ausser Frage ist der Atari ein interessantes Gerät. Für mich persönlich aber weniger wegen der Spiele. Der STE, der hardwaremäßig mit dem Amiga nahezu gleichzog, wurde leider nicht wirklich von den Spieleentwicklern berücksichtigt. Richtig interessant finde ich von Atari den Falcon, da gibts auch einige richig gute Demos. Der ist aber mitlerweile ein wenig teurer als 100.-
Ich bin schwer am überlegen.
ein 1040st mit Monitor für 50€ oder ein Mega ST 2MB für 60.
Ich tendiere zum 1040 mit Monitor.
Welcher Monitor SM 124, also s/w oder SC 1224 Farbe? Der s/w Monitor wird Dir fürs Zocken nicht viel bringen.
Hmmm, wenn Du den ST nimmst schick mir ma ne PN mit dem Kontakt, bitte.
Also, der Mega ST (nicht STE) hat von allen STs die beste Tastatur (Cherry), allenfalls das Spiralkabel könnte vernuddelt oder gar defekt sein, da kann man sich aber im Zweifelsfall ein neues kaufen oder crimpen (ist eigentlich nur ein Telefonkabel, nur dass VCC und GND doppelt vorhanden sind), und er hat einen Blitter-Chip, was ihn für die gepatchte Version von Great Giana Sisters prädestiniert (die von Rainbow Arts war ja reichlich misslungen).
Soundmäßig hat der Mega ST nicht mehr zu bieten als der normale ST, besser wurde da erst der STE/MEGA STE.
Weiterer Vorteil des Mega ST ist, dass im Gehäuse reichlich Platz für Erweiterungen ist. Hardware-Erweiterungen sind eine ganze Menge erhältlich (gewesen), von einem Overscan-Mod, nach dem dann Overscan keine/kaum noch CPU verbraucht (der Amiga kann das ja von Haus aus) über schnellere CPUs/Fast-ROM/-RAM, neuere TOS-Versionen, IDE-Festplattenadapter und ISA-Grafikkartenadapter gab und gibt es da so einiges, und es sind immer wieder mal interessante Projekte in der Mache. Den schnellsten ST z.B. bekommt man mit der guten alten c't-Lösung PAK68/3 mit FRAK/2 ("dank" MagicMac von ASH gab es eine recht frühe Abwanderung der User, die auf schnellere CPUs angewiesen waren, Richtung Macintosh; eine 060er-Karte gibt es daher nur für den Falcon030), kompatibler sind Speeder, die auf schnellere Varianten des 68000 setzen ("damals" gab es sogar eine Lösung mit einem auf 36 MHz overclockten Prozessor). Es werden auf atari-forum.com immer mal neue Sachen angeboten.
Hallo,
Gruß
Retro
Was heißt "lohnen"?
Kommt d'rauf an, was Du damit machen willst! ist es für reines Hobby/Spielen gedacht, mache es am Besten mit Dir selber aus. Um einen Computer zu haben den man schnell Betriebsbereit hat, um schnell mal einen Brief zu tippen, ist der Atari sogar besser als ein PC - vorausgesetzt, Du hast noch'n Drucker mit Centronics und findest für den ST passende Treiber! Oder Du willst per MiDi ein Musikstudio betreiben ...
...
Wer erzählt den sowas? Der interne Sound des ST ist doch eher müde - da brachte der vom 8bit Atari mehr ...
Allerdings war er durch die serienmäßigen MiDi Buchsen geradezu für Musiker prädestiniert; aber die Tonerzeugung geschah dann extern ...
@ Obelix.
Du hast Recht. Die MIDI Kompatibilität war gut.
Über die Jahre hab ich das ein wenig durcheinandergebracht.
Ich bin mehr aus der Fraktion Sammeln und erhalten, sehen was die Kiste kann und zocken.
Der ST ist die Ergänzung zum A500, da ich auch gerne die Generationen zusammen habe.
Klar kann man sagen, daß ich den nicht brauche.
Aber meine Sammlung sagt: " Komm, der gehört zu uns!.
Gruß
Retrofreak
Um zurück zum Thema zu kommen. Ein Mega ST für unter 100,00 EUR lohnt sich.
Ja, mich nevrt diese SID-Diskussion hier auch.
Der Mega ST ist also quasi ein STE?
Fand den Mega ST auch immer ganz hübsch irgendwie...
Der Mega ST ist also quasi ein STE?
Nein es gibt ST und Mega ST (ursprüngliche Plattform), sowie STE und Mega STE (erweiterte Plattform). Das Mega bezeichnet nur die Bauform mit Desktopgehäuse und abgesetzter Tastatur.