Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 95 Antworten

letzter Beitrag von enigma am

Samples zur Emulation von Laufwerks Geräuschen gesucht

• Bin Filmtonmeister und habe ein Tonstudio.

Kann ich gern mal machen.

klingt gut, danke.

Wie hättest du es gerne? Im schalltoten Raum, im Zimmer, mit Gehäusedeckel drauf, oder ohne Gehäusedeckel?

Im Sinne der Authentizität und Hörgewohnheiten würde ich eine Aufnahme mit geschlossenem Gehäuse in einem normalen nicht ganz schalltoten Raum im üblichen Hörabstand von 0,5-0,8 Meter ansetzen, Winkel von vorne, Laufwerk auf Tischplattenhöhe, mit glatter, etwas reflektierender Tischplatte. Dann dürfte es so klingen, wie es die meisten User in Erinnerung haben von ihren eigenen Geräten.

Was meinste?

• Wie hättest du es gerne? Im schalltoten Raum, im Zimmer, mit Gehäusedeckel drauf, oder ohne Gehäusedeckel?

Im Sinne der Authentizität und Hörgewohnheiten würde ich eine Aufnahme mit geschlossenem Gehäuse in einem normalen nicht ganz schalltoten Raum im üblichen Hörabstand von 0,5-0,8 Meter ansetzen, Winkel von vorne, Laufwerk auf Tischplattenhöhe, mit glatter, etwas reflektierender Tischplatte.

ja genau so... klingt gut.

Da bin ich froh, das sich jemand zu dem Thema auskennt. Ich hätte das Mikro dran gehalten und gehofft, dass der Nachbars Hund nicht anfängt zu kläffen.

Ich habe gerade den Header einer WAV Datei vor mir. Folgendes würde ich berücksichtigen:

Kanäle: 1 oder 2 (wenn im 2. Kanal das gleiche Sample ist ... kein Problem)

PCM (2 byte pro Kanal) oder Float (4 byte pro Kanal ) beides möglich

Sample Rate: Je nach User Einstellung generiert der Emulator: 44100 oder 48000 Hz, wobei 48000 Hz bei den meisten Karten nativ ist. Sollten die WAV's mit den Laufwerks Geräuschen eine andere Sample Rate als die vom Nutzer Ausgewählte aufweisen, wird resampled. Also auch hier keine Vorgabe.