Ich würde mich da schon gerne auf den MEGA beziehen.
Der MEGA65-Laber-Stammtisch
- Snoopy
- Thread is Unresolved
-
-
Hi,
Ich dachte da an sowas grundlegendes wie die Menüs aufrufen, Programme speichern,Programme laden,Programme vom PC auf die
SD Karten laden,die Grundlagen halt.Neue Core's und Rom's laden usw.
Und natürlich Mega 65 Basic.
Ich weiß für die meisten ist das alles schon bekannt, für mich und sicherlich einige andere noch nicht.
LG Thorsten
-
Dann sollte man mehrere Threads machen. Damit nix durch einander kommt.
Ich denke so ein Basic Thread kann da hilfreich sein, weil einem selbst manchmal
einfach nur ein Denkanstoß fehlt. Geht mir manchmal jedenfalls so.
Den sollte man vorher unterteilen für wirkliche Anfänger und die, die schon
sicher die meisten Befehle beherrschen.
Ich weiß für die meisten ist das alles schon bekannt, für mich und sicherlich einige andere noch nicht
Ich glaube eher für die wenigsten. Hier gibts echt viel neues zu entdecken.
Z.B. kann man mit dem LIST Befehl nicht nur grade sein aktuelles Basic Programm angucken,
sondern auch mit LIST "FILENAME" ein auf Disk befindliches. Grade wenn man noch mal
nachsehen muss, wie habe ich Problem XY gelöst ist das echt hilfreich.
Oftmals ist es doch so das man die Befehle, die man noch von früher kennt, gerne mal im Handbuch
überliest.
-
Ich habe das glaube ich woanders schon mal empfohlen: Wenn es rein um den allerersten Einstieg in BASIC 65 auf dem MEGA65 geht, dann kann ich auf Deutsch dieses Buch ans Herz legen!
Das Ganze basiert auf dem BASIC 3.5 der C16-Reihe und ist damit zu 99,9% auf dem BASIC 65 quasi 1:1 übernehmbar. Das Buch geht Schritt für Schritt vor und hat auch in jedem Kapitel Übungsaufgaben, zum Selbertüfteln.
Deswegen fände ich ein BASIC-Buch für absolute BASIC-Neulinge fast überflüssig. Wenn, dann würde ich an dieses Buch anknüpfen und dann auf die zusätzlichen Eigenschaften von BASIC65 zu sprechen kommen.
-
-
Hi,
Ich dachte da an sowas grundlegendes wie die Menüs aufrufen, Programme speichern,Programme laden,Programme vom PC auf die
SD Karten laden,die Grundlagen halt.Neue Core's und Rom's laden usw.
Und natürlich Mega 65 Basic.
Ich weiß für die meisten ist das alles schon bekannt, für mich und sicherlich einige andere noch nicht.
LG Thorsten
Ich denke da sind mehr Leute denen da solche Grundlagen fehlen.
Ich hatte zB Probleme mit dem Formatiren der SD Karte. ich habe verschiedene Karten ausprobiert und nichts ging.
Ich hatte schon das Gefühl ich sei zu blöd für sowas (ist bei mir nicht ganz auszuschließen).
Die Hilfe hier im Forum war wirklich zuvorkommend aber erst der Besuch eines Forenmitglid hat die Erleuchtung gebracht. Es waren die Karten schuld.
Aber an diesem einen Nachmittag habe ich so viele Dinge gesehen und gelernt da wäre ich von alleine in zehn Jahren nicht drauf gekommen.
Also ich kann so ein "Grundlagenseminar" nur begrüßen.
Dann sollte man mehrere Threads machen. Damit nix durch einander kommt.
Ich denke so ein Basic Thread kann da hilfreich sein, weil einem selbst manchmal
einfach nur ein Denkanstoß fehlt. Geht mir manchmal jedenfalls so.
Den sollte man vorher unterteilen für wirkliche Anfänger und die, die schon
sicher die meisten Befehle beherrschen.
Das mit den verschiedenen Threads kann ich auch nur unterstützen.
Ich hatte hier vor einiger Zeit auch schon mal angemerkt, dass es schade ist, dass fast alles hier im Laberrababer landet und die Informationen später schwer zu finden sind.
-
Also ich kann so ein "Grundlagenseminar" nur begrüßen.
Mir ist schon klar, es ist leider wieder Englisch. Aber für alle die die angesprochenen Grundlagen schön zusammengefasst an einer Stelle suchen und nicht warten wollen bis sie in deutsch verfügbar sind:
https://dansanderson.com/mega65/welcome/
Zur Not kann man den Text ja durch DeepL jagen um eine Übersetzung zu bekommen (funktioniert sehr gut).
-
Mir ist schon klar, es ist leider wieder Englisch
Die ist doch auf Deutsch!
-
Mir kommt ein schrecklicher Gedanke. Was, wenn es gar nicht legal war, das Gehäusedesign des Commodore 65 so frech zu kopieren, und daraus dann auch noch ein kommerzielles Produkt zu machen?
Müssen wir alle unsere MEGAs jetzt wieder zurückgeben? Kommen wir ins Gefängnis?
Nein, sicher nicht. Beim originalen Commodore 65 schliesst hinten das Gehäuse, ohne dass es knarzt, wenn man draufdrückt. Und auch die Disketten kann man ohne Probleme dort ein- und auswerfen.
-
Hallo allerseits,
grubi möchte einen Assembler Kurs für den MEGA auf die Beine stellen,was ich richtig Super finde.Ich weiß leider nicht wie man den Thread verlinkt.
Meine Bescheidene Frage wäre jetzt ist hier vielleicht jemand der den MEGA schon so gut beherrscht, Lust,Zeit und Spaß hat um einen Einsteiger/ Grundkurs / Schritt für Schritt Erklärung in deutsch zu geben.In der Machart wie grubi es mit seinem Assembler Kurs vorhat?Im Netz ist fast alles auf Englisch,mir persönlich fällt das schwer.
Ich könnte mir vorstellen dass es noch mehr Interessenten dafür geben wird die so einen Einsteiger Kurs mitmachen würden.
Gerade da jetzt wieder einige MEGAs ausgeliefert wurden.
Ich fände das Super .
LG Thorsten
Vielleicht wär das ja auch was für das von ZeHa angedachte Megazine? Evt. als Serie in mehreren Teilen oder so? Ich mein ja nur...
-
Für den Anfänger oder sonst nicht so Computer affinen ist es nicht immer ganz einfach sich die Sachen herzuleiten und wenn die englische Sprache nicht ganz so sattelfest sitzt weil man sie eben nicht jeden Tag braucht wird die Quellenlage schon recht dünn.
Auch wenn man der englischen Sprache mächtig ist, ist es mitunter nicht einfach, an manche Informationen zu kommen, resp. sie sich aus Dokus herzuleiten.
(Und ja, ich behaupte jetzt einfach mal that I can english very well and everybody holds me for a british!)
-
Hallo allerseits,
grubi möchte einen Assembler Kurs für den MEGA auf die Beine stellen,was ich richtig Super finde.Ich weiß leider nicht wie man den Thread verlinkt.
Meine Bescheidene Frage wäre jetzt ist hier vielleicht jemand der den MEGA schon so gut beherrscht, Lust,Zeit und Spaß hat um einen Einsteiger/ Grundkurs / Schritt für Schritt Erklärung in deutsch zu geben.In der Machart wie grubi es mit seinem Assembler Kurs vorhat?Im Netz ist fast alles auf Englisch,mir persönlich fällt das schwer.
Ich könnte mir vorstellen dass es noch mehr Interessenten dafür geben wird die so einen Einsteiger Kurs mitmachen würden.
Gerade da jetzt wieder einige MEGAs ausgeliefert wurden.
Ich fände das Super .
LG Thorsten
Vielleicht wär das ja auch was für das von ZeHa angedachte Megazine? Evt. als Serie in mehreren Teilen oder so? Ich mein ja nur...
Oder ein Sonderheft -> "Megassembler"
-
Mir ist schon klar, es ist leider wieder Englisch
Die ist doch auf Deutsch!
Ja, genau. Gleich auf der ersten Seite unter Fragen und Antworten":
Funktioniert der Patronenanschluss?
Klasse, USB hat er nicht, aber rumballern kann man damit...
-
Mega-Assembler gibbet schon. Dat is'n GEOS-Assembler.
Wenn schon dann einen -> MEGA65- Assembler.
-
Auch ein cooler Name jetzt bin ich versucht, den Mega Assembler umzubenennen
-
Mega-Assembler gibbet schon. Dat is'n GEOS-Assembler.
Wenn schon dann einen -> MEGA65- Assembler.
Der heisst "Mega-Assembler". Meiner heißt "Mega Assembler". Die Abmahnungsanwälte haben keine Chance
-
...so mal was ganz anderes
Heute ist mein Mega65 angekommen, Nr. 879
Damit beschäftigen werde ich mich erst in den nächsten Tagen, muss erst einen geeigneten Platz schaffen.
-
muss erst einen geeigneten Platz schaffen.
Du hast jetzt so viel Zeit gehabt und der Altar ist immer noch nicht fertig ????
Schäm dich
-
muss erst einen geeigneten Platz schaffen.
Du hast jetzt so viel Zeit gehabt und der Altar ist immer noch nicht fertig ????
Schäm dich
Nach so langer Zeit kam er dann doch überraschend schnell
-
Nach so langer Zeit kam er dann doch überraschend schnell
Immer diese Zweideutigkeiten...